ER schreibt
Zunächst mal gebe ich zu, den Thread aus zeitgründen nicht komplett gelesen zu haben. Wie immer gab es dazu bereits von meinen Vorschreibern teils sehr gute, teils aber leider auch fragwürdige Antworten.
Mit Fremdgehen haben wir zwar nichts am Hut gehabt, wohl aber mit verletzten Gefühlen und verloren gegangenem Vertrauen.
Das ist meiner Ansicht nach aber auch der entscheidende Punkt, nicht das Fremdgehen an sich, sondern vielmehr der daraus entstandene Vertrauensverlust in den Partner und die eigene Beziehung. Ich glaube zwischen den Zeilen des TE herausgelesen zu haben, dass es ihm ebenso geht.
Ich finde es mutig und verantwortungsvoll, dass der TE trotz aller Vorkommnisse und der im Raum stehenden Vermutungen an seiner Beziehung festhalten will und dafür kämpfen will.
Das halte ich, so wie er die "Familiensituation" beschreibt auch ERSTMAL für absolut richtig und erstrebenswert.
Aus meiner Sicht gibt es nun 2 Dinge, die dem TE helfen können wieder positiv auf die Beziehung zu blicken und auch verzeihen zu können.
Der erste Punkt betrifft den TE ganz alleine:
Stell dir die Frage, ob die vermeintliche Affäre deiner Frau direkte negative Auswirkungen auf dich und auf euer Zusammmenleben hat - damit meine ich nicht deine Ängste, sondern ganz konkrete Dinge.
• Ist sie weniger für dich (und euer Kind) da als zuvor?
• Behandelt sie dich respektloser oder unsensibler als vorher?
• Ist ihre Laune schlechter als vorher, macht sie öfters einen gestressten Eindruck?
...
Gibt es evtl. sogar positive Dinge die du beobachten kannst?
• Ich glaube euer Sexleben ist deutlich besser geworden seit dem - das ist wohl positiv.
Ich hoffe für dich, dass du hier zu der Erkenntnis kommen kannst, dass eine Affäre ihrerseits eure Beziehung erstmal nicht merklich verschlechtert.
Der zweite Punkt betrifft eure Kommunikation - und hier ist es von entscheidender Bedeutung, dass deine Frau "mitmacht".
Ich denke vor dem Verzeihen kommt zunächst mal das Verstehen und dann wieder das Vertrauen.
Es hilft in meinen Augen sehr, wenn man auch den Blickwinkel des Partners kennt und versteht - dadurch werden Aktionen und Reaktionen nachvollziehbarer und das wiederum kann auch das Vertrauen in den Partner stärken, weil ich eben weiß, warum etwas passiert.
Das ist aber keine Einbahnstrasse. Hier müssen beide absolut offen und (schonungslos) ehrlich zueinander sein. Auch das kann natürlich im ersten Moment sehr verletzend sein.
Nehmt euch viel Zeit und redet miteinander.
TE, sag deiner Frau nochmal, welche Vermutung du hast ("Dass sie eine Affäre hat") und begründe das auch mit dem, was du auf dem Handy gesehen hast. Du solltest ihr glaubhaft schildern, wie groß deine "Angst" um eure Beziehung ist, aber auch dass du willens bist ihr zum Erhalt eurer Beziehung evtl. Fehltritte zu verzeihen. Sie muss wissen, dass du ihr wieder vertrauen können willst und es muss klar sein, dass es um den Erhalt eurer Beziehung geht und nicht darum deine Frau zu verurteilen. Wenn sie nicht direkt darüber sprechen kann oder will gib ihr Zeit darüber nachzudenken, aber bestehe darauf, dass darüber gesprochen werden muss.
Wenn ihr ebenfalls an eurer Beziehung gelegen ist und sie deine "Ängste" versteht (das ist wichtig!) wird sie ganz sicher das Gespräch mit dir suchen und dir hoffentlich ehrlich Auskunft geben ... und dir auch ihre Beweggründe nennen, sowohl für ihr Tun ansich als auch für die Heimlichtuerei.
Wenn du unter Punkt 1 festgestellt haben solltest, dass es echte Nachteile durch ihre vermeintliche Affäre gibt, dann sollten diese Punkte ebenfalls besprochen werden.
Erst wenn ihr offen und ehrlich miteinander gesprochen habt und hoffentlich alle Karten auf dem Tisch liegen, wird es wieder möglich sein, dass ihr Vertrauen zueinander aufbaut. Und dann werdet ihr auch in der Lage sein gemeinsam Lösungen (wie auch immer die aussehen mögen) zu finden.
... und dann wirst du auch in der Lage sein ihr zu verzeihen.
Ich wünsche dir/euch, dass es so kommt! Aber das kann mitunter auch eine Zeit dauern und auch Rückschläge sind nicht unwahrscheinlich. Wichtig ist immer miteinander zu sprechen.
Allerdings kann es auch anders kommen. Wenn es nicht möglich ist ein offenes und wirklich ehrliches Gespräch zu führen, bzw. du nie das Gefühl hast, dass sie wirklich ehrlich zu dir ist, dann besteht wenig Hoffnung ... und dann solltest du vermutlich ernsthaft über Plan B (Trennung) nachdenken.