Vielleicht hilft dir das ja
Hallo,
willst du denn, dass feine Familie wieder funktioniert weil du dich daran gewöhnt hast, oder weil du deine Frau noch liebst?
Wenn du sie noch liebst, überleg mal was genau der Grund ist warum du ihr nicht verzeihen kannst. Ist es der Vertrauensmissbrauch? Oder, dass so etwas direkt vor deiner Nase passiert ist und du es überhaupt nicht gemerkt hast? Ekelst du dich vor ihr, weil ein anderer Sex mit ihr hatte? Hast du Angst, sie liebt dich nicht mehr und hatte deswegen eine Affäre?
Im Grunde genommen wurde dein ganzes Weltbild erschüttert, wie es sich liest, und du kreist gedanklich immer darum, was “Er“ wohl alles mit ihr gemacht hat. Doch wenn du es in allen Einzelheiten wüsstest, dann könntest du es dir ganz genau vorstellen und dadurch würde alles nur viel schlimmer werden.
Du weißt also das sie eine Affäre hatte. Und auch wenn es dafür Gründe gab, hast du natürlich das Recht wütend und verletzt zu sein. Was zählt ist liebst du sie und möchtest weiterhin mit ihr durchs Leben gehen? Wenn ja, dann mach dir ein paar Dinge bewusst:
• sie konnte mit der Schuld dich betrogen, belogen und hintergangen zu haben nicht leben. Warum? Vermutlich weil sie dich liebt. Und, wissend das du dich vielleicht von ihr tennst, konnte sie nicht anders als es dir zu sagen und zu hoffen du findest einen Weg ihr zu verzeihen.
Sex und Liebe sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Du weißt sie hatte was mit einem anderen Mann, aber das war nur körperlich. Vermutlich war es die Sehnsucht begehrt zu werden, Nähe zu spüren, nicht nur Mutter zu sein sondern als Frau wahrgenommen zu werden. Doch entscheidend ist, ihr Herz gehört dir. Ist es da wirklich so wichtig was ihr Körper getan hat?
In der Regel ist der Ehepartner der beste Freund, die Liebe des Lebens, Vertrauter, Fels in der Brandung und vieles mehr. Hast du sie vielleicht auf ein Podest gestellt und bist nun enttäuscht, dass sie auch nur ein Mensch ist, der einen saudummen Fehler gemacht hat?
Du kannst dir sicher sein, dass passiert in der Form nie wieder wenn du ihr vergibst. Denn sie leidet bestimmt nicht weniger als du, noch dazu hat sie die Schuld auf ihrer Seite. Das ist ein Trauma, dass sie gewiss kein zweites mal durchstehen möchte.
Wenn du also wirklich vorhast ihr zu vergeben, dann denk nicht an das was sie da getan hat, erinnere dich lieber an all die Dinge die sie während ihr zusammen wart für dich/euch getan hat. Du bist vielleicht wütend auf den Teil in ihr, der sich Sex außer Haus gesucht hat. Aber bist denn wirklich wütend auf die Mutter deines Kindes, deine beste Freundin, deine Seelenverwandte, die Frau, die bestimmt in schwierigen Zeiten ebenso für da war, wie sie die guten Zeiten erst zu guten gemacht hat?
Sei wütend auf den Teil der fremdgegangen ist, aber vergiss dabei nicht das Drumherum. Ist sie in Summe gerechnet nicht für mehr positive Gefühle verantwortlich als negative?
Das andere war nur ein Moment der Schwäche, nur Sex, kein emotionaler Betrug, rein körperlich.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...
Alles Gute.