Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2500 Mitglieder
zum Thema
[Buch] Die fünf Sprachen der Liebe75
Eine Hilfestellung zur glücklichen Partnerschaft! Der vollständige…
zum Thema
Ich will verzeihen und kann es nicht747
Ich habe schon oft gedacht, dass ich vielleicht mal hier schreiben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingt es, zu verzeihen und zu vergeben?

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Frage:
" Nicht mehr viel auf meine Gesundheit und mein Äußeres geachtet. "

Achtest Du denn inzwischen auf Deine Gesundheit und Dein Äusseres?
Du hast vor 6 Monaten von dem Betrug deiner Frau erfahren. Diesen Account hier hast du seit einem Jahr...

Verbirgt da vielleicht jemand ein paar Details ?
*******ssa Frau
5.674 Beiträge
" Nicht mehr viel auf meine Gesundheit und mein Äußeres geachtet. "

Achtest Du denn inzwischen auf Deine Gesundheit und Dein Äusseres?

*top*
****a68:
Du hast vor 6 Monaten von dem Betrug deiner Frau erfahren. Diesen Account hier hast du seit einem Jahr...

Verbirgt da vielleicht jemand ein paar Details ?

Da kommt mir etwas nicht ganz stimmig rüber.
Da kommt mir etwas nicht ganz stimmig rüber.

Das sehe ich auch so
******wen Frau
15.899 Beiträge
Ist das wieder einmal der Beginn einer Hexenjagd?
"In deinem Profil steht aber das und das."
Es ist völlig egal, was im Profil steht. Für die Frage des TE ist das nicht von Relevanz. Einfach auf die Fragestellung eingehen, ohne nach einem vermeintlichen Fehler im Profil zu suchen, das sollte doch möglich sein, liebe Joyclubber?
Es ist völlig egal, was im Profil steht. Für die Frage des TE ist das nicht von Relevanz

Ich verweise nicht auf den Profilinhalt, sondern darauf, dass dieses Profil seit einem Jahr besteht. Somit passt die Fragestellung und vor allem das "ich bin so verzweifelt" nicht mehr ganz zusammen.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Eben sehe ich auch so
wenn seine Frau nichts von diesem Profil hier weiss, hat er auch seit mindestens einem Jahr Geheimnisse vor ihr und ist hier auf der Suche gewesen. Dann verstehe ich auch die Verzweiflung nicht.
********chaf Mann
7.932 Beiträge
JOY-Angels 
Och, ich habe mich hier auch irgendwann mal angemeldet und das Profil über ein Jahr lang ungenutzt liegen lassen. Irgendwann fand ich hier dann doch mal rein. Da steckt man nicht drin. *g*
FlotteLotti
Eeeeben...Aber anscheinend ist dieses Detail völlig bedeutungslos. Ebenso, dass er angibt kinderlos zu sein - hier aber schreibt, er hat sich viel um das Kind gekümmert.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zurück zur Vergebung
wieso wird nicht drüber nachgedacht, ob und was ihm seine Frau zu vergeben haben könnte?

Jahrelange Vernachlässigung, Hintan- Gestellt werden, mit jemandem zusammen leben zu müssen, der sich einem ungesunden Lebenswandel hingibt und sich äusserlich verkommen lässt? Bis hin zu Übergriffen auf die eigenen Daten, bis hin dazu, dass ER unter ihrem Account schreibt!

Ich an ihrer Stelle wäre längstens ausgezogen
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Womit begann die Katastrophe?
Sie hat gebeichtet und nun das klassische tragische Drama erzeugt zwischen Scylla und Charybdis, beide Verderben bringend. Hätte sie geschwiegen, wär sie Philosophin geblieben. Das ist der Punkt, der es so schwierig macht, Aussprachen zu suchen.

Ich weiß inzwischen für mich, dass nur der Blick nach vorne hilft, alles andere zerstört. Schauen, was man gemeinsam hat und was man sich vornehmen kann für die Zukunft- eine Therapie zu suchen und in Zukunft gelassener und überlegter zu reagieren.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Was Passiert
Ist Passiert.
Sie kann es nicht mehr ändern , du kannst es nicht mehr ändern.
Jetzt muss man sich die Grundlegenden Fragen stellen.
Liebe ich Sie und Liebt sie mich noch.
Wenn ja dann wirst du ihr Verzeihen ob du ihr so schnell Vertrauen kannst wird dann die Zeit Zeigen.
Ist die Antwort Nein da ist keine Liebe mehr ,egal von welcher Seite dann ist es besser sich zu trennen.
Du Reflektierst dich selber das ist gut aber nichts desto trotz ist sie Fremdgegangen und das ist ein Massiver Vertrauensbruch.
Ich steckte in der selben Situation und ich wusste würden wir zusammen bleiben würde diese Tatsache immer wieder hochkommen.
Jedesmal wenn sie mit ihren Freundinnen weggehen würde, bei jeder Männlicher Bekanntschaft auch wenn es nur Freundschaftlich ist usw.....
Also ließ ich mich Scheiden um neu anzufangen und es beim nächsten besser zu machen.
Ich brauche Blindes Vertrauen in einer Beziehung ohne Vertrauen kann ich keine Liebe aufbauen.
Aber das bin ich, du musst für dich die beste Entscheidung treffen.

Alles gute
Vergeben bedeutet nicht, dass das Ganze nicht passiert ist, sondern das die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgibst.
Nehmen wir es doch als Prozess von 2 Menschen, denn der ist es immer. Deine Frau hat eine Notbremse gezogen, die Zäsur gemacht. Das ist das Beste, was ein Mensch tun kann, wenn er anders keine Chance hat, gehört zu werden (hier habe ich zu wenig Infos über euch, daher theoretisch). Nun hat sie die Zäsur in euer Leben, in euren Prozess gebracht. Die Motivation kann nur der Wunsch nach gemeinsamer Entwicklung sein, denn sonst wäre sie weg. Jetzt sollte diese beginnen.... schauen, was wer welchen Anteil hatte (ohne Wertung und Vorwürfe und Selbstzerfleischung) und was es für jeden braucht, damit es sich gemeinsam weiter entwickeln kann. Jede Krise ist eine absolute Chance. Und wer sie nicht annimmt, sondern nur rückwärts schaut und die Verletzung kultiviert (Dünger gibt, täglich....), der verpasst das Leben. Open end, wie immer.
Wünsche euch einen Prozess. Ehrlich aufrichtig und nach vorne schauend. Mit viel Mut in die unbeleuchteten Ecken zu leuchten.... auch die deine von JC....
Schuld und Last.
Vergebung ist kein Automatismus, schon gar kein Selbstläufer.

Es ist ein bewusster Irrtum jemandem einzureden, wenn er nicht verzeiht ist er - der schuldige Zerstörer einer Bindung. „Selbst wenn jemand sieben Mal am Tag an dir schuldig wird, sollst du ihm verzeihen. ..“. Bis dahin zitieren dir falsche Leute mit Freuden ihre Lasten nochmal voll auf dich drauf und legen alles an dann noch weiter an „nur von dir abhängiger unversöhnlicher Schuld“ auf deine Seele, so dass du dann vollends drunter zusammenbrichst.

Aber – der vorherige Satz, jene uns richtungsweisende ewiggültige Vorgabe, ist und wir nur zu gern als Halbsatz zitiert. Doch der geht weiter. Also hier der ganze Satz: „Selbst wenn jemand sieben Mal am Tag an dir schuldig wird, sollst du ihm verzeihen, w e n n er denn kommt und sagt: Es tut mir leid!“.

Ja, nun die Frage: Was ist wenns jemand nicht leid tut – dir wieder und wieder und nochmal Unrecht anzutun? Liegts dann an dir ne Schuld aus dir und ihm und der Welt zu schaffen..?

schnittchens *engel*
@********hens
nicht verzeihen.... radikal das Geschehene akzeptieren und schauen, ob es ein gemeinsam nach vorne gehen gibt (beim TE), in echter offener Ehrlichkeit. Wenn es sich wiederholt, dann gilt es einen anderen Weg zu gehen, denn dann war der Prozess kein gemeinsamer.
**st
nicht verzeihen.... radikal das Geschehene akzeptieren und schauen, ob es ein gemeinsam nach vorne gehen gibt

Und wenn man weder verzeihen kann oder möchte, noch das Geschehene akzeptieren möchte?

Wenn ein Partner fremd geht, dann ist das für mich ein Vertrauensbruch. Und ich werde niemals wieder Vertrauen in diesen Menschen haben können.

Deshalb gibt es für mich kein Verzeihen und auch kein Akzeptieren. Und eine gemeinsame Zukunft schon mal gar nicht.

Es gibt für mich keine Entschuldigung für heimliches Fremdgehen.
Wenn dem Partner etwas an mir nicht passt, dann soll er mit mir reden.
Aber nicht den Grund für's Fremdgehen auf mich schieben.
*****_sh Frau
8.314 Beiträge
Wenn du willst, dass es weitergeht:

gestehe deiner Frau deine Schnüffelei.
Teile ihr mit, wieviele Scherben inzwischen da sind: die Scherben durch ihr Lügen, die Scherben durch dein Schnüffeln.

Von wegen Paartherapie bringt nix: suche dir eine gute Paartherapie. Die versuchte Paartherapie war offensichtlich nicht gut genug. Eine gute bringt was. Da kann man sich den Scherbenhaufen im geschützten Rahmen anschauen.

Für all das musst du wohl stark sein.
Das Lügen deiner Frau war mies. Mit deinem Schnüffeln hast du dich auf genau diese Ebene begeben. Da müssen andere, fairere Verhaltensweisen her. Ein guter Therapeut / gute Therapeutin wird all das behutsam mit euch entwickeln.

Ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Gespür beim Finden einer guten Therapie.
Achte auf die zwei Lebensphasen!
Wenn man jung ist und Sex die wichtigste Säule (m)einer Liebesbeziehung, dann tut es einfach nur weh, wenn der Partner fremdgeht. Das verursacht einen Knacks, der trotz großzügigsten Verzeihens seine Narbe hinterlässt. In diesem Alter kann man sich auch gar nicht vorstellen, dass es irgendwann anders wird.

Doch es wird anders! Ziemlich genau dann, wenn das letzte Kind ausgezogen ist und man plötzlich wieder allein zu zweit ist. Dann kommt's drauf an, wie sehr man sich noch füreinander interessiert. Eine Minderheit schafft es tatsächlich, den Sex neu zu entdecken - und plötzlich kann Fremdgehen sogar geil sein. Wie genau, muss jede(r) für sich rauskriegen.

Wer's nicht glaubt, braucht nur zu warten. Viel Spaß!
*******onor Frau
2.583 Beiträge
SRY; da hat aber das eine mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun!
Beste Lösung für uns durch die Vergebung!
Hallo !

Beste Lösung für uns durch die Vergebung egal was (EHE-Krise, Familie-Krise, Partnerschaft-Krise, Beziehungskrise) kommt, im Tischgebet setzen wir zusammen um die Lösung zu sprechen, durch die Liebe macht uns zu stark und ermutigen, zum neuen Anfang für uns anzunehmen. Wer den Fehler kennt ist, der macht sich fertig!

JEDEN Mensch sind die Verantwortung zu tragen?
Du wirst auch nicht müde, hm?
****ex:
...Aber ein großer Schwanz kann viel zum guten Sex beitragen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Du wirst auch nicht müde, in nahezu jedem Thread auf Dein großes Teil hinzuweisen, hm? *nachdenk*

sorry für das off-topic!!
@Ossipa
****pa:
Zum Verzeihen gehören immer mindestens zwei: einer, der um Verzeihung bittet, und einer, der dieser Bitte entspricht. Dann wird das ein Akt zwischen zwei souveränen Personen. ....

... sehr guter Beitrag! *top*
wenn du sie liebst, kannst du auch verzeihen...


Oooooh...wie sehr ich diesen Satz h..../nicht mag.

Meine Antwort darauf war: wer wirklich liebt, macht gar nicht erst so einen Scheiss (Fremdgehen) sondern geht ehrlich und aufrichtig mit seinem Partner um und erklärt ihm den Missstand in der Beziehung. DAS ist Liebe. Und wenn das so geschieht, muss auch nichts verziehen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.