Wie gelingt es, zu verzeihen und zu vergeben?
Hallo. Ich stecke gerade in einer tiefen Krise. Ich bin 39 Jahre. Lebe mit meiner Frau und unseren gemeinsamen Tochter zusammen. Meine Frau und ich sind seit 7 Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren hat sie mich betrogen bzw fing sie an mich zu betrügen. Das Ganze dauerte etwa ein halbes Jahr. Sie hat mir weder in dieser Zeit noch in dem Jahr danach etwas davon erzählt. Vor einem halben Jahr hat sie es mir dann gestanden und seitdem geht es mir sehr schlecht. Sowohl die Untreue selbst wie auch all die Lügen darum haben mein Vertrauen in meine Frau sowie mein Selbstvertrauen sehr geschädigt und fast zerstört. Sie hatte ihre Gründe. So wie jeder seine Gründe hat der fremdgeht. Und auch ich weiß um meinen Teil der Verantwortung für dieses Drama. Ich habe mich zu wenig um sie gekümmert. War zu viel nur mit unserer Tochter und meiner Arbeit beschäftigt. Ich habe ihr zu wenig Aufmerksamkeit als Partnerin entgegen gebracht. Und habe immer nur versucht es allen Recht zu machen. Der Sinn für unsere Partnerschaft ist dabei auf der Strecke geblieben. Natürlich hab ich zu aller erst mich und meine Bedürfnisse ausser Acht gelassen. Nicht mehr viel auf meine Gesundheit und mein Äußeres geachtet. Ich war/bin zerrissen zwischen meinem Anspruch ans Vatersein, meiner Pflicht und Verantwortung in meiner Arbeit und meiner Rolle als Mann und als Partner für meine Frau. Es musste wahrscheinlich zwangsläufig dazu kommen. Meine Frau hat mir mit dem Fremdgehen und den vielen Lügen sehr weh getan. Meine Familie bedeutet mir sehr viel. Um meine Ehe und meine Familie zu retten muss ich meiner Frau verzeihen und ihr vergeben. Aber ich weiß nicht wie. Ich kämpfe seit einem halben Jahr. Anfühlen tut es sich aber als hätte ich es erst heute erfahren. Ich brauche Hilfe. Bei einer Paarberatung waren wir ein paar Mal. Wirklich geholfen hat es mir nicht. Bei meiner Schwester und zwei Freunden habe ich mich auch ausgeheult. Aber auch das ändert nichts in mir. Was mache ich falsch. Wie kann ich wirklich verzeihen? Sie hat mich nach ihrer ersten Beichte zu ihrer Untreue noch sehr im Unklaren gelassen über den ganzen Umfangs ihrer Untreue. Manche sagen das ginge mich auch nichts an. Oder ich sollte es mir, gerade mir zu liebe, nicht antuen die ganzen Einzelheiten zu erfahren. Meine Frau wollte und will mir nicht mehr darüber erzählen. Ich habe aber das starke Bedürfnis mehr darüber zu erfahren. Ich habe ihr Handy und ihren Facebook Account und ihren Computer durchsucht. Ich habe sie solange genervt und auf sie eingeredet bis sie mir ein paar Sachen erzählt hat. Teilweise war das aber dann auch nur wieder Halbwahrheiten oder Lügen die sie dazu erzählt hat. Weil ihr ed sehr unangenehm war, mit mir darüber zu sprechen. Und ich habe sogar mit dem Dritten, also dem Mann mit dem sie mich betrogen hat Kontakt aufgenommen. Mit ihrem Facebook Account. Der Typ weiss also nicht das er mit mir geschrieben hat. Durch diese ganzen Anstrengungen habe ich einiges Neues erfahren. Sicher weiter gebracht hat es mich nicht. Eher zurück geworfen. Ich habe viel Energie und Zeit damit verschwendet und es hat mir immer neue Lügen meiner Frau offenbart. Ich stecke nun in einer Sackgasse und weiss nicht wie ich da wieder raus kommen soll. Wie ich es schaffen soll das alles zu verkraften und zu vergessen. Meiner Frau zu verzeihen und nochmal neu anzufangen.