Zu "naiv" und (be-/ver-)"urteilen"
Ich versteh das trotzdem nicht:
also ein Versprechen in einer 5 Jahre andauernden Fenrbeziehung, dass man zusammenzieht und heiratet und dann kommt es anders weil er/sie sich plötzlich in einen anderen verliebt.
Und?
Passiert.
Zwar enttäuschend und es tut dann auch weh, aber das kann doch keiner vorhersehen. Es hätte dem anderen genauso gut passieren können.
Entweder habe ich etwas überlesen oder selbst nicht richtig gedeutet.
Was bitteschön ist daran naiv?
Oder ist neuerdings "naiv" ein Synonym für "nicht verstehen"?
Ist gut jetzt, ich mag es nicht, wenn jemand öffentlich über mich urteilt.
Okay? !
Vor dem öffentlichen be-/ver-urteilen ist hier leider kaum jemand gefeit.
Liegt wohl in der Natur des Menschen jede noch so kleinste Information sich sofort so hinzubiegen, dass sie für seinen Verstand händelbar wird. In Mustern und Schubladen denken...
Doch wie sagte einst Isaac Newton, ein schlauer Mensch?
" Was ich weiß ist ein Tropfen, was ich nicht weiß, ein Ozean!"
Wie sicher sind denn dann übehaupt unsere Urteile???
Ist es nicht ziemlich anmaßend von uns, immer sofort - ohne weiter nachzufragen ins Horn einer (meist der zuerst bekannten) Seite zu blasen?
Ich will nicht in Frage stellen, was Catjira uns über die Beziehung erzählt hat.
Ich will nur weitere Fragen stellen:
• Wie alt war der Partner damals.
• Fernbeziehung, dann zusammenziehen. Doch wo, bei ihm oder ihr?
• was für Auswirkungen hätte das auf seinen Beruf gehabt?
• Gab es schon mal längere Zeiträume des Aufeinanderhockens (Urlaub, z.B.)?
• Was ereignete sich in diesen Zeiträumen?
• Wer äußerte den Wunsch des Zusammenziehens, Heiraten etc. zuerst?
...
100e weitere Fragen
...
Und zum Schluss noch die Frage: Was für Informationen würde der Mann uns über diesen Fall geben?
Wir alle wissen, dass wir immer nur das beschreiben (können!) was wir durch unsere eigene Brille sehen! Weshalb sollte es dort anders gewesen sein?
Kurzum:
Ich finde Claralissas Kommentar, dass sie etwas nicht versteht, als durchaus
verständlich und in keinster Weise naiv. Es fehlen einfach viel zu viele Informationen um das Verhalten des Mannes auch nur annähernd verstehen und erst recht um es be-/ver-urteilen zu können!
Letztendlich trifft aber ein Wort von Claralissa den Sachverhalt zu 100% objektiv:
"Passiert"