Romantik vs. Kitsch: Was ist für euch eine Schnulze?
Angestoßen durch den Thread zum Thema Schnulzen (den ich sehr erfrischend finde) hat sich bei mir dieses Thema entwickelt. Es wird nach Schnulzen gefragt und ich bin erstaunt, was für Lieder die Menschen für sich als Schnulze erachten. Der Thread gibt eine Diskussion um dieses Thema nicht so richtig her und ich möchte da auch nicht an dieser Stelle unnötig aufrühren.Darüber hinaus möchte ich das Thema ein wenig erweitern, da ich glaube, dass die Themen ein wenig miteinander verwoben sind. Kennen wir das nicht alle? Man möchte einen romantischen Film sehen und der eine findet alles ganz gelungen romantisch und schmilzt dahin, bei dem anderen bleibt nur ein Fader Nachgeschmack von klebrigem Kitsch auf der Zunge!
Mir geht es weniger, um allgemein gültige Erklärungsansätze, sondern um subjektive Empfindungen! Was ist für Euch Romantik und was ist Kitsch? Was ist eine Schnulze oder was ist einfach nur ein schönes Liebeslied? Bei welchem Film schmelzt Ihr dahin und wo könnt Ihr quasi kotzen vor Kitsch? Wo sind Eure Grenzen?
Ein Beispiel: Tränen Lügen nicht von Michael Holm oder Ich liebe das Leben von Vicky Leandros wurden als Schnulzen bezeichnet (es gibt noch krassere Beispiele, aber diese hier sind finde ich zur Veranschaulichung besser). Sind sie Schnulzen, weil sie getragene und dennoch eingängige Stücke sind? Sind sie Schnulzen, weil sie aus der klassischen Schlagerzeit sind? Ich persönlich finde es sind gar keine Schnulzen, sondern Klassiker, herausragende Stücke der Schlagerzeit, die eine unglaubliche Qualität mitbringen und somit für mich gar keine Schnulzen! Während Filme von Rosamunde Pilcher für mich absoluter Kitsch sind, bei denen ich gar nicht so viel Fressen kann, wie ich kotzen möchte! Alles Vorhersehrbar, alles nach Schema F und immer Happy End! Grausam!
Einfach einmal rund um dieses Thema den Gedanken freien Lauf lassen. Und ich würde mich freuen, wenn sich Beiträge nach dem Motto - wen interessiert es schon, wie man es bezeichnet? - außen vor bleiben. Wer kein Spaß an diesem Thema hat, muss sich ja nicht beteiligen
Allen Viel Vergnügen!