@ Eingangspost
Ich suche hier nicht nach einer schnellen Nr..
Vielmehr nach der Gelegenheit ein offenen Partner zu finden.
Dann würde ich Dir hier die Teilnahme an Gruppen zu nicht-sexuellen Themen (Hobbys/ Interessen) empfehlen, um darüber Anschluss an lokale Gruppen zu bekommen. Oder aber beim Kennenlernen 1:1 rasch ein Hobby finden, dem man gemeinsam nachgeht. Auch auf die Gefahr hin, dass er/ sie dabei einen/ eine andere findet.
Partnerschaften ergeben sich viel öfter aus wiederholten Begegnungen in Freizeitgruppen als bei einer gezielten Suche. Die Begegnungen sind absichtsloser. Und wenn sich beim gemeinsamen Tun so nach und nach gegenseitiges Interesse am Menschen aufbaut und sexuelle Interessen erst viel später verfolgt werden, hat man auch eine gute Grundlage für eine stabile Beziehung. Nebeneffekt: Bis man den/ die Richtige trifft, baut man viele freundschaftliche Kontakte sowie Fertigkeiten/ Wissen in seinem Hobby/ Interessensgebiet auf.
Andersherum - erst sexuelle Interessen, dann weiteres Kennenlernen - hat den Nebeneffekt: Enttäuschungen sind viel schmerzhafter, wenn durch den Sex auch noch die Hormone auf Hochtouren laufen. Und man geistert lange Zeit alleine auf seiner Suche herum, bis man den/ die Richtige trifft.
Selbst wenn es gut für Dich läuft und Du genauso leicht an Sex kommst wie eine Frau: Sexuell von vielen, doch menschlich von keinem gewollt zu sein, kann extrem runter ziehen. Das ist eher was für Lebensphasen, in denen man eh keine feste Beziehung aufbauen mag und ein reges nicht-sexuelles Freizeitleben führt.
Und selbst wenn es zur Partnerschaft kommt: Wenn wochenlang Sex die oberste Priorität hatte - gleichgültig ob nur in Wort oder in Tat - braucht es Jahre, bis man einem Menschen glaubhaft vermittelt hat, dass man wegen seiner menschlichen Qualitäten mit ihm zusammen ist.
Ist das naive gefühl das ich bekomme zu recht?
Schwer zu sagen.
Kommt drauf an, wie Du die Sache hier angehst.
Für den Austausch über Sexualität ist das Joy gut. Ob nun über die diversen Stammtische (siehe Veranstaltungen) oder in den Joy-Gruppen. Und so ganz allgemein trifft man übers Joy eher auf Menschen, die dem Thema Sex offener gegenüber stehen.
Doch Gespräche über Sex haben im 1:1 eine andere Wirkung...
Solltest Du darüber versuchen eine Partnerschaft anzubahnen, würde ich Dich in der Tat für hochgradig naiv halten.