Wenn ich etwas wirklich will, dann kann ich es auch...
Du hast es doch auch geschafft;
indem Du Dir alles aufschreibst
Wenn du etwas nicht kannst, was andere können, birgt das grundsätzlich Konfliktpotential. Vor allem in Beziehungen.
Bei mir ist es im Berufsbereich so, vor allem in der Einarbeitungsphase: "Das musst du dir nicht aufschreiben!". Typischer Satz. Habe ich schon zig Mal gehört. Da sagst du nicht am 1., 2., 3. Arbeitstag "doch, muss ich, sonst kann ich es mir nicht merken." Weil dann allzu schnell ein "Wie doof ist der denn?" im Hirn der anderen hängt. Also antworte ich positiv, "Ach, doppelt genäht hält besser."
Die Kunst ist, egal in welchen sozialen Situationen, überhaupt erst einmal zu entdecken, es dann zu kommunizieren und (!) es auch zu glauben! Dein Einstiegssatz da oben ist nämlich genau der, der der Lösung gerne im Weg steht. Beispielsweise:
"Schreibe mir bitte auf, wann ich zum Arzt muss, das kann ich mir sonst nicht merken."
"Ach komm schon, wenn du es wirklich willst, kannst du dir das schon merken."
Merkste selbst, oder?
Der Satz "Wer es wirklich will, der kann es auch" ist nämlich, so wie er da steht, schlicht logisch falsch. Wenn jemand etwas bestimmtes nicht kann, kann er es auch nicht, wenn er es besonders dolle können will. Bringt nix. Er kann es trotzdem nicht. Ein Blinder kann nicht auf einmal wieder sehen, nur weil er es ganz dolle will, überspitzt gesagt.
"Wenn du es wirklich willst, dann wirst du Wege finden."
Da ist der Knackpunkt! Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.
Die müssen dann nicht von Erfolg gekrönt sein (der Blinde wird nach einer Augen-OP vielleicht trotzdem nicht sehen können), aber es ist jede Menge Konfliktpotenzial raus, wenn die andere Seite sieht, dass man es wenigstens versucht hat! Auf irgend einem anderen Weg. Und eben
nicht gleich aufgegeben.
Im übrigen, viel Streit geht, wenn man selbst Lösungen anbietet. Also:
Nicht "Du musst das tun", sondern
"Was kann ich tun, damit es dir gelingt?" oder
"Was hilft dir, damit du dazu in der Lage bist, es zu tun?" oder
"Was muss passieren, damit du es tun kannst / tust?".
In die Handlung kommen! Nicht nur reden, reden, reden. Irgendwann hat es sich ausgeredet. Dann gilt es, Wege zu finden, um Dinge zu tun.
Eben wie mein Weg jener war, mir jeden Mist aufzuschreiben.