Du willst nur die Deutungshoheit darüber behalten, wer hier fair diskutiert und wer nicht.
Das Problem ist, dass unsere Wahrheiten nicht kompatibel sind.
Ich habe meine Wahrheit und Du hast Deine Wahrheit.
Wahrheit benötigt einen Realitätscheck, keine Deutungshoheit.
Wenn mein Mann mich nicht ernst nimmt und das Nebelkerzenspiel beginnt, mir meine Wahrnehmung absprechen will, dann versucht er die Deutungshoheit über mein Empfinden zu bekommen. Das sind schlicht und ergreifend Machtspiele.
Auch zu meinen, jeder lebt in einer gleichwertigen Blase, die er Realität nennt.
Ich kann feststellen: Ja, ok, so empfindest du es. Was müsste sich ändern, damit sich das bessert?
Dann ist wieder jeder bei sich und nicht beim Gegenüber. Und erst dann ist es möglich, die Dinge auf den Tisch zu legen, wenn alles an Wünschen und Wahrnehmung wirklich gleichberechtigt sein darf. Das nicht bedeutet, beide haben in der Sache Recht. Nur zuerst gilt es herauszufinden, was wer möchte und braucht.
Erst im zweiten Durchgang kommt die Realität ins Spiel. Will der andere, was ich möchte? Sind Bedürfnisse erfüllbar und wie weit kann man das vom Partner überhaupt abverlangen.
Wenn einer nicht möchte, ist das die Realität. Leider versuchen Männer hier zu rationalisieren und rechnen irgendwelchen Unsinn vor, ignorieren, ob sie das überhaupt möchte, fangen an sich lustig zu machen oder meinen, ihre Ansprüche könnte sie doch gefälligst erfüllen. Gerade, wo es um den Alltag geht, unliebsame Arbeiten, geht die Fantasie und Argumentation teilweise aber sowas an der Realität vorbei.
Bequemlichkeit zeigt sich bereits im Gesprächsverhalten.
Ist putzig.
Schreibt Sie