Imago
http://imago-deutschland.de/
Imago hat uns in unserer jetzigen Beziehung bereits sehr viel geholfen. Es geht - ums Miteinander reden. Aber nicht irgendwie, sondern strukturiert. Kommunikation wird hier zwar in ein etwas starres Korsett gepresst, das auf den ersten Blick ziemlich verschroben und unflexibel aussieht. Aber genau diese starre Struktur gibt mir die Sicherheit, im Dialog genau meine Punkte ansprechen zu können, ohne sofort eines über die Rübe zu bekommen (So al la "Ich hätte gern, dass Du anstatt.... " - "Das habe ich nur gesagt, weil Du vorher ....!" - "Ja, aber erinnere dich gestern, da hast ja DU.....!!!" etc... Kennen wir wohl alle. Das sind leere Kilometer, eine Abwärtsspirale, man redet stundenlang und ist danach nur noch komplett fertig, und niemand weiß mehr, worum es eigentlich ging). Im Imago-Dialog sind die Rollen streng getrennt. Einer spricht, der andere hört zu und wiederholt. SONST NICHTS!!! Keine Interpretation, keine Verteidigung, NICHTS! Uuhören und Wiederholen. Wenn der "Sender" zu viel spricht und ich es mir nicht mehr merken kann, gibts ein "Stop", damit ich nicht überfordert werde. Wenn ich nicht alles, was dem Sender wichtig ist, wiederhole, sagt der "Du hast schon viel verstanden, mir ist auch wichtig, dass Du hörst .......". Am Anfang und am Ende des Dialogs steht eine EHRLICH GEMEINTE Wertschätzung für den jeweils anderen. Und der nächste Dialog muss mindestens 24 Stunden lang warten. Nicht, dass der Zuhörer auf dumme Ideen kommt ("Soso, jetzt sagst Du es mir rein! Na warte, danach bin ICH dran, und ich werd dir zeigen, wo der Bartl den Most herholt!!" - RACHE!!!). Nein, so nicht. Das Ganze setzen lassen, morgen gehts weiter.
Man lernt sehr viel über den anderen, über dessen Sichtweisen, über die Welt, in der sich der Partner bewegt. Man lernt unheimlich viel über die Beziehung, in der man unterwegs ist. Und am allermeisten lernt man über sich selbst.
Ein paar Zitate haben mir aus den beiden Workshops, die ich besucht habe, sehr gefallen: "In einer Beziehung ist jeder zu 100% für das Funktionieren der Beziehung verantwortlich". Und "Ein Konflikt hat zu 90% mit mir selbst zu tun, nur 10% mit meinem Partner. Der triggert in mir lediglich gewisse Punkte, auf die ich dann anspreche und binnen einer Zehntelsekunde auf 100 bin."
Buchempfehlung: "Leih mir dein Ohr, und ich schenk Dir mein Herz"
Therapeuten googlen, hingehen, Workshop machen (auch wenns zuerst komisch ausschaut), ES AUCH WIRKLICH DANACH TUN, und sich selbst und den Partner neu kennen lernen, sich neu verlieben oder gemeinsam trennen. Meine (unsere) absolute Empfehlung für ein besseres Miteinander in der Beziehung!
(Nein, wir haben nichts davon!)
Alles Gute !