********ktor:
Ich gebe den Männern meistens den Tip mal wieder eine kleine Aufmerksamkeit mitzubringen. Männer denken da meistens nicht dran. Viele Männer sagen sich ; das ist meine Frau, sie liebt mich und ich liebe Sie, das ist gut und das reicht und selbst, wenn die Frau sich selber Blumen kauft, fällt manchmal noch nicht der Groschen. ich rate den Männern dann öfter, sich ihre Frau als " festen Termin" im Kalender einzutragen, neben den ganzen anderen Terminen. wenn da monatlich drin steht : Blumen für meinen Schatz kaufen !!!, läuft zu Hause einiges leichter.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das sehe ich nicht ganz so...
Mal abgesehen davon, dass wir keine Kommunikationsschwierigkeiten haben,was auch unsere sehr sehr lange Beziehung /Ehe beweist, möchte ich gar keine keine Blumen haben... Und schon gar nicht als „Termin" in irgendeinem Kalender stehen! Der Gedanke daran ist irgendwie, naja gruselig, sorry....
Ich denke mal, es kommt einfach immer auf die Art und Weise der Kommunikation an...
Vorhaltungen, Unverständnis und mangelnde Empathie erschweren die Kommunikation und erzeugen Druck, auf oftmals beiden Seiten, denn beide fühlen sich unverstanden ... Und schlußendlich ist dann Krach vorprogrammiert... Muss aber nicht sein!
Mein Gegenüber, egal, ob Freund(in) , Partner(in) oder Mann(Frau) ist so wie er ist... Seine Kindheit und Erziehung, Erfahrungen im Leben,gute als auch negative, haben seinen Charakter ausgebildet und ihn zu dem Menschen geformt der er heute ist...Und seine Schwächen gehören nun mal dazu...
Nun kann derjenige versuchen, sein Verhalten zu ändern,wie z. B.ordentlicher werden, oder geduldiger zu sein, liebevoller zu werden,besser zu kommunizieren, mehr zu helfen, oder was auch immer... Aber auf Dauer wird es nicht funktionieren, zu sehr ist derjenige in alten Mustern gefangen... Hier fehlt dann ein Partner, der vor allem Zeit, Geduld, Verständnis, Einfühlungsvermögen und viel Empathie mitbringt.... Und die haben eben nicht mehr so Viele heutzutage, denke ich... Da wird dann lieber etwas Neues/Anderes gesucht.. Vielleicht auch eine Art von Flucht vor der Wahrheit... Aber auch dort werden irgendwann genau diese besagten Probleme auftauchen, eben, weil der Mensch sich ja in seinem Wesen nicht ändert... Und er wird sich immer und immer wieder fragen,warum er immer die falschen Männer oder Frauen kennenlernt, in seinen Augen natürlich... Daran, dass er selbst dafür verantwortlich ist, wird nicht gedacht...
Es täte gut daran, sich auch einmal in der Beziehung während eines Gesprächs damit auseinanderzusetzen... Ich glaube,auch das machen sehr Viele nicht mehr... Da ist dann der Ist Zustand wichtiger und die Wut auf denjenigen...
Wenn man aber weiß, WARUM der Mensch so ist, dann kann man ganz anders damit arbeiten und ja, auch die Art der Kommunikation verändert sich dadurch, sie wird weicher, harmonischer...
Ich, bzw.wir haben in unserer Ehe schon viele, sehr viele Diskussionen geführt und es gab nicht ein einziges Mal einen Sieger bei diesen Gesprächen... Ganz einfach, weil wir immer und zu jeder Zeit beim anderen sind... Wir sind anwesend, hören genau hin und zu... Es gibt kein„du bist schuld ", oder „ich wusste doch, dass ich recht hab, aber du siehst das ja nicht, weil du das nicht sehen willst "...
Wir begegnen uns auf Augenhöhe und niemand ist richtig oder falsch mit seinen Aussagen und Gedanken... Denn es sind seine Gedanken! Seine Gefühle, seine Ängste etc... Der Andere kann dann dafür sorgen, ihm diese Ängste und Sorgen zu nehmen, indem er dafür sorgt, dass sich die Wut, die sich eventuell aufgestaut hat,in Wohlgefallen auflöst...Indem er zeigt, dass ihm die Person wichtig ist, er da ist und sie hält, wenn sie gerade am Platzen ist vor Wut... Denn gerade dann braucht derjenige eine Umarmung und ein liebes Wort am meisten!
Ich weiß nicht, ob es bei allen Paaren so zutrifft, aber bei uns jedenfalls funktioniert es gut und ohne jemals ein Paar, oder Kommunikationsseminar besucht zu haben!Und ehrlich gesagt, dass macht uns schon so ein klein wenig stolz
Das sind Meine Gedanken zum Thema
Schreibt„Sie "