dauerlicht fällt ja schon mal generell raus, da ja auch blitzanlage gefragt wurde. für gegenstände fotografieren mag das ja in ordnung sein. für ein shooting mit leuten wohl weniger, da unter anderem meine frau lichtempfindlich ist und die blitze schon heftig genug sind.
umgebungslicht kann man ja auch noch durch längeres belichten einfangen, was aber im grund nicht erwünscht ist. (knallige farben an den wänden)
blende bleibt unangetastet (da ja auch wegen lichtstarke blenden 1.4-1.8 die nachfrage war)
wie sich die blitze, bild und kamera mit den 1/4000 und syncronzeit verhält ist auch leider noch nicht beantwortet worden.
die leefolien sind mir bekannt, denke aber ich würde eher auf lichtformer und co gehen, da man hier auch licht wegnehmen kann und die helligkeit (in maßen) regeln kann. jede softbox macht licht ja auch schon zunichte und verteilt es.
ob "billige" blitze in meinem fall ein nachteil sind und letztendlich teurer kommen bezweifel ich. für anfänger finde ich es passend, nicht gleich 1000+ euronen auszugeben um dann zu merken das ich damit überhaupt nicht klar bzw durch die begrenzen räumlichkeiten nicht auskomme.
folgende vorteile seh ich bei den profigeräten jedoch.
genauer steuerbar,
evtl schnellere blitzfolge,
auch mal mit besseren portys im freien verwendbar,
stromversorgung der geräte besser gelöst,
mehr erweiterungsmöglichkeiten.
dann hört es sich aber auch schon auf.
wäre jetzt aber echt mal super wenn jemand mir sagen könnte wie meine fragestellung gehen könnte.
noch mal für alle wie es aussehen soll.
1x model (frau/mann/kind)
2x blitzköpfe mit former/box/strip/schirm etc
1x eos 400d (crop 1.6)
1x 50mm 1.8 festbrennweite (also schon etwas abstand zum ganzen körper bzw dann nähe bei macro-aufnahmen)
hintergrundsystem bisher vorhanden in schwarz und weiß
meist wird die kamera bestimmt mit bereichen von 28-50mm gefahren und dort mit 3,5-8+ am blendenring. jedoch sollen auch mal gezielte tiefenschärfe/schärfentiefe (je nach meinung wie man es nennen soll) fotos entstehen, und somit blenden um 1.8 genutz werden. diese blenden setzen aber ja auch die zeiten herrab. sprich grob über den daumen wenn ich bei blende 5.6 1/250 an zeit haben, wird es sich bei 1.8 um die 1/4000 handeln? wenn ich bei normaler zimmerbeleuchtung akutell die blende auf 1.8 stelle und die kamera sich die zeit einstellen lasse, komm ich bei iso 100 auf zeiten von 1/15 - 1/60max hin.
angenommen ich hab einen blitz mit 200/250/300ws und kann ihn in schritten auf 1/32 runterregeln, was kommt dann überhaupt noch an licht an?
bei kurzbelichtungen im allgemeinen, vertragen sich solche zeiten mit blitz und co noch? weil normalerweise bei auslösezeiten von 1/800 als höchstwert ist im dümmstenfall alles wieder dicht bis der blitz zündet wenn ich mein bisheriges wissen nicht falsch in erinnerung habe.
würde mich echt mal interessieren ob es hier jemand gibt der solche aufnahmen mit ähnlichen/gleichen gegebenheiten schon gemacht hat und aus erfahrung spricht.