Nicht ganz
Es hat immer Menschen gegeben, die erst spät damit angfangen haben und andere die es früher getan haben.
Schon zu meiner Jugenzeit war das alles viel lascher, als es heute dargestellt wird. Von wegen, die "wilden 70er"! Alles Legende, hat es so nie wirklich gegeben.
Selbst die in Ehren ergrauten Alt-68er müssen ja heute kleinlaut zugeben, daß ihre damals proklamierten Maximen "wer einmal mit derselben pennt, gehört nicht zu Establishment..." weit mehr Progamm als reale Praktik waren, wenn nicht, sie selbst gar am allerwenigsten nach ihren eigenen Grundsätzen lebten.
Ach Gott, und dann die Generation meiner Eltern, als Sex vor der Ehe tabu war! Meine Mutter hatte in den 50ern auch einen Freund, bevor sie meinen Vater kennenlernte. Mit dem war sie vier Jahre lang zusammen, aber mehr als Küßchen und Händchenhalten wäre da nicht denkbar gewesen.
heute wird nur ein unnötiger Druck aufgebaut gegen die die später anfangen.
Seltsamerweise gab es diesen Druck auch schon damals. Nur ob der je eine Berechtigung oder einen nachvollziehbaren Hintergrund hatte, wage ich zu bezweifeln.
w.