Euer Freundeskreis - eher offen oder zurückhaltend?
Ich möchte hier gerne mal einige Zeilen lang über die Frage "Warum verhalten sich viele Menschen doch sehr prüde, zurückhaltend in meinem sozialen Umfeld?" nachdenken. Ich spreche hier von dem gaaaanz normalen Freundeskreis, keine Swingerambitionen nix. Einfach Leute wie du und ich, oder auch nicht du und ich Wie ihr an unserem Profil erkennen könnt, sind wir nun beide so Mitte 30 und mir geht es auch hauptsächlich um das Verhalten meiner Bekannten + / - 5 Jahre. Im Laufe der letzten Jahre sind mir immer wieder Situationen untergekommen in denen ich mich wunderte, warum mein Umfeld peinlich berührt reagiert, wenn das Gespräch auch nur annähernd auf Themen wie Erotik, Nacktheit, Sexualität fällt. Ich frage mich dann immer, ist diese Empörung nur gespielt oder ist das tatsächlich die Einstellung meines Umfeldes? Ich meine, die meisten von denen haben Kinder, Sex ist also nicht vollkommen außenvor, aber dennoch verhält sich ein Großteil meines Umfeldes hier irgendwie verklemmt.
Damit ihr vielleicht mal wisst, was ich mit diesen Situationen meine, hier exemplarisch einige Situationen:
• Wir kaufen uns ein Sexspielzeug und finden es absolut bombastisch. Ich sag "Hey, das empfehlen wir mal dem und dem Pärchen aus unserem Freundeskreis"...Antwort "Nee, brauchen wir nicht zu machen. Die nutzen sowas nicht, das weiß ich." Ok, kann ja jeder handhaben wie er will.
• Beachparty unter einigen Freunden ist geplant. Ich schlag vor: Da könnten unsere Frauen ja doch gerne mal oben ohne kommen. - Ok, ich hab nicht wirklich erwartet, dass das durchgeführt wird, aber da wurde ich angeschaut, als ob ich komplett den Verstand verloren hätte. (bevor jetzt jemand mault, wenn jemand gesagt hätte "Die Männer dann aber auch", dann wär ich dabei gewesen)
• Ne Freundin übernachtet bei uns, ich schlag vor was an Toys in den Schrank neben ihr Bett zu legen mit dem Hinweis beim Schlafen gehen "Falls du nicht schlafen kannst, nutz gern das Zeug aus der Schublade" Aber nee, das kann man auch wieder nicht machen, noch nicht mal sagen.
Versteht mich nicht falsch, nichts der ganzen Dinge müsste meiner Meinung nach unbedingt so passieren, aber ich frage mich warum haben wir nicht die Fähigkeit über solche Dinge ungehemmt zu sprechen. Irgendwo her kommt eine Scham in meine Generation oder zumindest in meinen Freundeskreis.
Nehme ich alleine mal den Umgang mit Nackheit. Die Mädels unter uns gehen schon mal mit anderen Mädels in die Sauna , kein Problem. Würde jetzt jemand von den Mädels ihren Partner mitbringen, wäre das Problem schon da, es gäbe mit Sicherheit einige krankheitsbedingte Absagen
Schaue ich mir jetzt aber mal den Teil meines Freundeskreises, sagen wir mal 50+ an, dann gestaltet sich da zumindest die Verteilung derjenigen, die Nacktheit und offene Gespräche viel unbeschwerter nehmen, bei weitem anders. Ich bin schon in einige Gärten von Bekannten gekommen, die sich nackt gesonnt haben. Da hat sich niemand beschämt ein Handtuch vorgehalten und ist schnell ins Haus gerannt. Die haben einen ganz normal begrüßt und sind sich dann rein was überziehen gegangen. Die ziehen sich am Baggersee während des Gesprächs das Oberteil aus und gehen schwimmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Die fragen mich ganz normal "Hey, hast du schonmal bei dem und dem Sextoy Mailroder bestellt, hast du das und das mal ausprobiert?" Mit denen kann man offen über seine Erfahrungen sprechen, ohne dass es einem von beiden peinlich ist.
Warum das so ist, ich weiß es nicht. Ich dachte eigentlich wir würden mit der Zeit offener werden.
Gerne höre ich auch von euren Erfahrungen...
(Geschrieben von ihm)
Kurze Anmerkung: Das sollte eigentlich nur eine Homepage auf unserem Profil werden, aber ich erhoffe mir durch das Forum mehr Feedback, wie das bei euch so ist.
LG, Socke_Saar