Offenheit in Sachen Sex...
...kann jeder anders auslegen.
In meinem Freundeskreis kann man zum Glück locker über Sex reden. Natürlich habe ich auch Freundinnen und Freunde, denen das Thema eine leichte Rötung ins Gesicht bringt. Aber wie das mit Freunden so ist, nach einer Zeit weiß man, wem man etwas anvertrauen kann und mit wem man locker über Sex sprechen kann.
Offenheit in Sachen Sex ist aber so eine Auslegungssache. Die einen meinen sie wären sehr offen, wenn Sie jedem über ihre Vorlieben erzählen, die anderen gehen mit gutem Gewissen in den Swingerclub und wieder andere haben vielleicht einen Fetisch, den nicht jeder teilen kann. Leben und Leben lassen! Und natürlich genießen!
Dann gibt es noch die stillen Genießer, zu denen ich mich zähle auch wenn ich in dieser Community angemeldet bin. Wer mich im "normalen Leben" (liest sich eigentlich blöd, da die Sexualität zum eigentlich normalen Leben ja dazugehört) sieht und sich mit mir unterhält, wird in der Regel nichts über mein Intimleben erfahren. Wer mich aber genauer kennt, der weiß, dass man nicht immer nur über Sex reden muss, sondern das es auf die Praxis ankommt.
Bei neuen Bekanntschaften taste ich mich erst heran um zu erfahren wie mein Gegenüber so drauf ist. Ich betrachte mich trotzdem auch als sexuell aufgeschlossen, da ich mich diesem Thema nicht entziehen kann und auch nicht entziehen will.
Und wenn ich merke mit wem ich über dieses Thema sprechen kann, und mein Gegenüber mit dem Thema Sex locker umgehen kann, dann wird daraus bestimmt ein anregendes Gespräch. Ich bin immer neugierig auf Neues und lerne gerne nette Menschen kennen, mit denen man Interessen teilen kann.
Offenheit in Internetforen ist eine andere Sache. Man kennt seinen Gegenüber nur virtuell (was manchmal auch seinen Reiz haben kann) und viele User haben die erotischsten Phantasien, wenn man ihnen jedoch im realen Leben begegnet, wird beim Thema Sexualität schnell abgewunken.
Beides Erfahrungen die ich schon erleben durfte.
Aber Grundsätzlich ist gegen eine "gesunde Offenheit" zum Thema Sexualität nichts einzuwenden und würde viele junge Menschen vielleicht auch vor der ein oder anderen Dummheit bewahren.
Aber zu offen nimmt auch den gewissen Reiz der Sexualität, eine gute Mischung macht`s doch erst interessant.