Meines Erachtens ist so manche "Aufklärung" in ihrer Motivation nichts anderes als Bevormundung. Die eigene Meinung - nämlich dass Menschen sich nicht von Modeerscheinungen beeinflussen lassen sollten - wird anderen als moralisch erhaben aufgestülpt und ihr Verhältnis zum eigenen Körper, ein Verhältnis, welches sie
unglücklich macht, wird kleingeredet und dem Menschen eingeflößt, er solle sein Verhältnis zum Körper einfach ändern (weil man selbst das besser fände), anstatt ihm die Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper zuzugestehen.
Es ist völlig egal, aus welchem Grund jemand an sich herumoperieren lassen möchte. Man steht als ausführender Arzt lediglich in der Pflicht, auf die Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen und ansonsten geht es niemanden was an, was jemand aus welchem Grund mit seinem Körper machen möchte. Und wenn die Gründe völlig Banane und oberflächlich sind, hat ein Mensch trotzdem das Recht, sich mit seinem Körper nicht wohl zu fühlen und ihn soweit zu ändern, wie er es eben kann. Er wird mit den Konsequenzen selbst leben müssen, falls sie ihm nicht zusagen.
Manchmal habe ich das Gefühl, man behandelt andere gerne wie kleine Kinder, anstatt wie erwachsene, selbstbestimmte Menschen und glaubt, man wüsste es selbst immer besser, was für jemand anderen angeblich gut ist. Die Sache ist aber: Wenn man glaubt, man wüsste, was für andere gut ist und will, dass sie danach handeln, bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass andere entscheiden dürfen, was für einen selbst gut ist und das mag dann komischerweise wieder keiner. Bevormundung finden wir nur solange gut, wie sie uns nicht betrifft.
Gleichzeitig wird eine "Back to nature" Einstellung geradezu mystifiziert und als besser empfunden, obwohl es keine objektiven Gründe dafür gibt. Keiner, der je an meiner Muschi war, hat gewusst, dass da schonmal operiert wurde und als ich es erzählt habe, war es ihnen auch egal.
Ein Mensch hat das Recht, alles zu tun, um sich mit seinem Körper wohlzufühlen und wenn es bedeutet, dass er chirurgisch nachhelfen lassen will ... so what?