klar .......
.... kenne ich das auch. so haben sich bei mir schon beziehungen entwickelt.
und abseits vom internet haben sich selbst früher per briefaustausch auch schon bei leuten solche gefühle entwickelt. ist also eine sache, die auch schon menschen kennen seit man über entfenung irgendwie kommunizieren kann. vielen passiert das ja auch, wenn sie von jemandem nur ein bild sehen oder die stimme hören (z.b. sänger oder radiomoderator) oder nur den geruch wahrnehmen. extremverhalten zeigen hierbei wohl groupies.
dieses verliebtheitsgefühl kann schon durch wenige reize hervorgerufen werden, um menschen in einen regelrechten rausch zu versetzen.
wenn man nur wenig wahrnehmen kann und der reiz bereits damit ausgelöst wurde (geschriebene worte, bilder, stimme, geste, kurze berührung, kurzer blickwechsel etc.), wird der rest erst einmal positiv gefüllt und idealisiert wie es im kopf am besten dazu passen würde. auch teilbilder eines menschen werden ideal vervollständigt. so kann man sich in augen eines menschen verlieben, aber den rest uninteressant bis abstoßend empfinden und enttäuscht sein.
und das ist das risiko, wenn man von jemandem nur einen winzigen teil kennt und auch diesen bereits stark mit liebesgefühlen reagiert: in den meisten fällen kommt die ernüchterung, wenn man mehr von dem menschen sieht, erfährt oder dann merkt, daß man von seinem geruch abgestoßen wird oder seine stimme unerträglich ist. je länger sich die anfängliche verliebtheit oder auch schwärmerei vertiefen konnte, desto herber die enttäuschung, wenn der rest dann überhaupt nicht paßt. ist dieser allerdings nicht gleich sehr offensichtlich, werden negative dinge erst einmal "retuschiert" und verherrlicht. nicht umsonst heißt es: liebe macht blind.
wie mediziner schon herausgefunden haben, wirken die stoffe im körper im zustand der verliebtheit wie eine starke droge und machen genauso körperlich abhängig. man genießt den positiven kick, will immer mehr und mehr und immer größere dosen, blendet negatives aus und bekommt starke entzugserscheinungen, wenn man die "droge" nicht hat, was man dann als liebeskummer empfindet. und wie normale drogenabhängige schaffen einige den absprung und einige nicht und die einen sind schneller abhängig als die anderen und manche bleiben sogar immun gegen diese droge, d.h. verlieben sich in dieser form erst garnicht.
es gibt aber auch die form, daß man jemanden schon ewig kennt, gar keine verliebtheit verspürt oder diese sogar völlig ausschließt und nach monaten oder jahren plötzlich etwas passiert (ich meine jetzt nicht die entwickelte tiefe freundschafte und vertrautheit), die den "kick" ansprngen läßt und man erst DANN in diesen rausch gerät. wer kennt nicht das lied "tausendmal berührt", das diesen zustand bestens beschreibt. eigentlich wurde ja rund um liebesgefühle schon alles in songs festgehalten
ich kenne die verliebtheit mit kick auf entfernung, bei einer kurzen berührung (obwohl man sich schon lange kannte), einem kurzen blickwechsel, bei einer stimme und vielen anderen reizen genauso wie "elektroschock-variante" aus einer langjährigen, platonischen, kumpelhaften freundschaft heraus, bei der man sich (gott sei dank zeitgleich beidseitig) von einer sekunde zur nächsten plötzlich hoffnungslos ineinander verliebt hat. von liebe spricht man allerdings erst, wenn man den menschen mit allen ecken und kanten kennt und über die verliebtheit hinaus (die botenstoffe im körper für dieses "strohfeuer" überleben sind normalerweise nicht dauerhaft aktiv, sondern sollen vorrangig die "paarung" anheizen und begünstigen, auch wenn andere reize noch fehlen) immer noch zueinander hält und steht.
du bist also völlig normal !
man kann davor angst haben (ich bin zumindest extrem vorsichtig geworden) oder es einfach genießen und ggf. damit leben müssen, daß man die entzugserscheinungen (auch mehrfach) durchmachen muß.
ich sage bei liebeskummer mittlerweile: "solange man diesen schmerz spüren darf, lebt man noch und ist noch fähig, lieben zu können." .... und das ist trotz schmerz etwas sehr positives
und was viele nciht verstehen: der reiz läßt sich zwar begünstigen, aber keinesfalls steuern, weil menschen auf versch. dinge als reiz reagieren und andere manchen garnicht wahrnehmen können und nur den kopf schütteln, auch wenn der beste freund wie ein verliebter gockel herumbalzt
es wird dir, TE, ggf. noch öfter passieren können, daß du genannte gefühle verspüren wirst, obwohl du die frau eigentlich nicht kennst. und je weniger man weiß, desto "rosaroter" füllt das gehirn die lücken mit idealvorstellungen. es ist schon gut, daß wir menschen in vielen situationen davon abgehalten werden, gleich aufeinander zu springen und wir mit worten kommunizieren, die uns ggf. davon abhalten, sonst wäre die welt noch überbevölkerter
..... denn die verliebtheit macht nicht nur "blind", sondern besitzt neben der reinen körperlichen anziehung eine derart starke wirkung, daß das gehirn (vernunft) regelrecht ausgehebelt wird. nicht verwunderlich, daß dann auch viele die verhütung vergessen, obwohl sie es besser wissen.
ich kann dich bruhigen:
in deinem fall würde diese "gier" auch nachlassen, wenn sie sich irgendwann nicht mehr melden würde oder merklich desinteressiert wäre oder ablehnend reagieren würde. sobald eine andere in gleicher form mit dir kommunizieren würde und optisch ansprechen ist, könnte das gefühl über netzt da genauso eintreten und das immer und immer wieder.
deshalb gebe ich auch schwärmereien und schmetterlingen im bauch durch netzbekanntschaften einfach nichts mehr. genieße es eine weile und meist erledigt dies das dann von selbst
....... es sei denn, man trifft sich und verstärkt das ganze dadurch (so geriet ich bereits in 5 beziehungen). aber es kann auch schlagartig ernüchtern.