Puh, was für ein intensives Thema.
Ob ich das erlebt habe? Um ehrlich zu sein: So ziemlich jede Facette desselben. Und das ist nichts, worauf man stolz sein sollte.
Denn es sollte klar sein, dass sich erst beim persönlichen Treffen klärt, wie viel von dem, was man sich zuvor im Herzen zusammen gebastelt hat, noch übrig bleibt.
Zweimal war ich auf dem Weg dazu, mich in die Frauen zu verlieben, bevor ich sie sah. Zweimal fiel es in sich zusammen, als wir uns begegneten.
Zweimal hatten sich Frauen in mich verliebt (oder waren auf dem Weg dazu, der Übergang ist ja fließend), bevor sie mir begegneten. Zweimal fiel es in sich zusammen.
Zwei Mal fanden sich beide vorher zumindest spannend und interessant. Einmal ging es grandios daneben (war eigentlich vom ersten Moment an klar, dass das ein Luftschloss war, wir gingen dennoch irgendwie damit um), das zweite Mal (sie wird grinsen, falls sie dies hier liest
) wurde eine fesselnde Nacht und eine leidenschaftliche Fernbeziehung daraus.
Einmal war ich auf dem Weg dorthin, weil mich etwas, das sie mir virtuell zusandte, so sehr rührte und bewegte, dass ich schon ziemlich auf unsere Begegnung gespannt war, ob die Gefühle, falls sie "in echt" ebenso wirken sollte wie virtuell, sich in mir dann noch potenzieren würden.
Sie zog sich vorher zurück. Aus nachvollziehbaren Gründen (sie erklärte sie mir, gehört nicht hierher), schade fand ich es trotzdem.
Eine Erfolgsgeschichte wie einige hier kann ich demzufolge nicht vorweisen. Wenn man von der Fernbeziehung mal absieht, aber es ist schon gut so, dass sie nun einen anderen Lebensgefährten hat, der nicht weit weg von ihr wohnt, dort ist es ein Happy End, ich freue mich für die beiden riesig, das passt schon.
Kann aber ganz klar drei Dinge dazu sagen:
1. Du musst dich deiner Gefühle nicht schämen! Es passiert nun einmal. Jenseits jeglicher Vernunft, aber Gefühle scheren sich nun einmal selten um Vernunft.
2. Es kann passieren, dass alles in sich zusammenfällt, sobald du ihr begegnest. Ihr Geruch, ein Humor der nicht zusammen passt, du erträgst ihre Nähe oder sie deine nicht ... es gibt hunderte Möglichkeiten, weswegen es dann tatsächlich nicht passt.
3. Das ergibt diesen dritten Punkt! Denn manche möchten sich diese Gefühle bewahren und sagen dann offen und ehrlich, dass sie dem anderen genau deswegen nie begegnen möchten (auch das kenne ich, eine Dame möchte mir bis heute niemals begegnen, weil sie unseren Kontakt hier im Joy, den wir mal sehr offen miteinander pflegten, so sehr schätzt, dass sie das "Traumbild" von mir niemals zerstören möchte). Das ist definitiv auch für dich eine Option! Dass ihr weiterhin guten, wertvollen Kontakt habt, du aber dann für dich weißt: Sie ist lediglich der Schlüssel für die Tür, die sie dir zu deinen eigenen Gefühlen geöffnet hat. Du weißt nun, dass du des (Ver-)liebens fähig bist. Also wirst du es auch vor Ort können.
Der eigentliche dritte Punkt ist, dass du nun vor genau dieser Entscheidung stehst.
Sie niemals treffen (und damit dein Gefühl für sie in dir bewahren),
oder sie treffen.
Wenn du sie triffst, kann es gut ausgehen, ihr werdet ein Paar, und es hat sich gelohnt, sich zu treffen.
Es kann aber auch schief gehen und du vollkommen desillusioniert nach Hause schleichen. Leer, einsam.
Aber, nun ja, das ist nun einmal das Risiko. Du kannst viel gewinnen, aber auch viel verlieren.
Entscheide selbst. Beide Entscheidungen (ja oder nein bezüglich treffen) sind richtig. Dann nämlich, wenn dein Herz dir sagt "ja, ich fühle mich gut mit dieser Entscheidung".