Hmmm, ich definiere eine Affäre so, dass beide wissen, dass sie endlich ist. Denn wenn es beide nicht so sähen, wäre es eine Beziehung. (Oder Daueraffäre, aber das würde jetzt wohl etwas zu weit führen
)
Die Gründe, warum es "nur" eine Affäre ist, sind extrem vielfältig, weswegen ich erstmal fragen mag, was denn der Grund dafür ist, dass ihr beide es als Affäre definiert?
Denn es kann bedeuten: Einer ist vergeben, beide sind vergeben, einer hat eine offene Beziehung oder beide, beide sind Single, möchten sich aber nicht binden (z.B. weil die letzte Beziehung noch in den Knochen/Herzen hängt), es ist eine "Fernaffäre" und Fernbeziehung kommt für beide nicht in Frage, etc. pp. ...
Und nun mal ontopic, was ich von einer Affäre erwarten würde. Eigentlich nur eins:
Klare Absprachen.
Wie oft trifft man sich, wofür (!), wie viel Kontakt ist gewünscht von beiden Seiten, was ist erlaubt und was nicht, wie viel Transparenz gibt es (erfährt man von der anderen Person aus ihrem Leben etwas oder eher gar nichts?), wie viel Heimlichkeit gibt es (!, für mich wäre beispielsweise eine heimliche Affäre ein No-Go, hatte ich schon, never ever, wirklich nie wieder bitte
), idealerweise auch: Ab wann wird sie zu Ende sein.
Gibt es auf all diese Fragen eine gute Antwort, und halten sich beide dran, dann sind meine Erwartungen daran vollauf erfüllt.
Neben der Tatsache natürlich, dass das, was eine Affäre ausmacht (Sex / Zärtlichkeiten, die Sex nahe sind irgend einer Art), auch schön für beide ist.