Was kauft ihr auf dem Weihnachtsmarkt?
Guten Tag ihr Lieben,
ich bin ein Weihnachtsfan. Im Herbst freue ich mich bereits auf die Weihnachtszeit und wenn dann die Städte in Licht, Glitzer und Schmuck stehen, kann ich mich kaum statt sehen.
Auch liebe ich schöne Weihnachtsmärkte und jedes Jahr besuche und genieße ich sie.
Seit ich in den Süden gezogen bin, weit weg von meiner Familie lebe und die süddeutschen Eigenheiten entdecken kann, ist alles nochmal so spannend und schön geworden.
Gestern war es wieder soweit, in unserem Ort, im Schwarzwald verwandelten sich die Gassen in duftendes und funkelndes Markttreiben. Herrlich. Glühwein, Feuer, Käse, Wurst, Fisch, Gewürze wehten einem um die Nase und es gab so viel schönes zu sehen und zu erleben. Wir trafen zufällig Freunde und hatten zauberhaft fröhliche Stunden und eine Kapelle spielte Weihnachtslieder. Wundervoll.
Und ja, obwohl ich keine Vorstellung hatte etwas kaufen zu wollen,habe ich zugeschlagen und mir wunderschöne Metall Mobilies gekauft für liebe Menschen auch gleich auch welche für liebe Menschen mitgenommen.
Verwöhnt von all dem Duft, dem satten Gefühl im Bauch, der Fröhlicheit unserer Begegnungen, der Freude etwas schönes gefunden zu haben, für mich und andere ging der Marktbesuch zu ende und ich mit einem glücklichen Gefühl nach Hause. Meine Mobilies werden mich an diesen schönen Abend auch im Sommer noch erinnern.
Jedes Jahr geht es mir ähnlich und immer finde ich etwas, wonach ich gar nicht suchte.
Im letzten jahr, waren das unter anderem ein Weihnachtsbaum zum an die Wand hängen. Aber ich kaufe auch gern, Honig vom Imker, Schaffelle für meine Tiere, sexy Weihnachtskugeln.... alles mögliche und unmögliche habe ich auf Märkten schon gekauft.
Im letzten Jahr konnte ich niemanden aus meiner Familie zu Weihnachten sehen, da habe ich eine Weihnachtsmarkt-Challenge mit mir selbst ausgemacht und für meine Familie (Eltern, Schwestern, Nichten, Neffen, meine eigenen Kinder Grüße von verschiedenen Märkten eingekauft. Wildsalami für den Papa, Pflümli Likör für die Mama, wunderschöne Herzen aus Ton für die Schwestern.... Tatsächlich habe ich für jeden einen kleinen Gruß gefunden und konnte ein Weihnachtspaket mit Freude und lieben Wünschen versenden. Heilig Abend durfte ich per Video-Chat miterleben, wie die Familie ausgepackt hat. Ach, war das schön!
Was gefällt euch an Weihnachtsmärkten?
Beschenkt ihr euch selbst auf diesen Märkten?
Was nehmt ihr mit nach Hause und für wen?
Eine freudige, ,besinnliche und fröhliche Adventzeit
wünscht euch
sandra42