Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kauft ihr auf dem Weihnachtsmarkt?

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Was kauft ihr auf dem Weihnachtsmarkt?
*nikolaus* *nikolaus* *nikolaus* *nikolaus* *nikolaus*

Guten Tag ihr Lieben,

ich bin ein Weihnachtsfan. Im Herbst freue ich mich bereits auf die Weihnachtszeit und wenn dann die Städte in Licht, Glitzer und Schmuck stehen, kann ich mich kaum statt sehen.
Auch liebe ich schöne Weihnachtsmärkte und jedes Jahr besuche und genieße ich sie.
Seit ich in den Süden gezogen bin, weit weg von meiner Familie lebe und die süddeutschen Eigenheiten entdecken kann, ist alles nochmal so spannend und schön geworden.

Gestern war es wieder soweit, in unserem Ort, im Schwarzwald verwandelten sich die Gassen in duftendes und funkelndes Markttreiben. Herrlich. Glühwein, Feuer, Käse, Wurst, Fisch, Gewürze wehten einem um die Nase und es gab so viel schönes zu sehen und zu erleben. Wir trafen zufällig Freunde und hatten zauberhaft fröhliche Stunden und eine Kapelle spielte Weihnachtslieder. Wundervoll.

Und ja, obwohl ich keine Vorstellung hatte etwas kaufen zu wollen,habe ich zugeschlagen und mir wunderschöne *herz2* Metall Mobilies gekauft für liebe Menschen auch gleich auch welche für liebe Menschen mitgenommen.

Verwöhnt von all dem Duft, dem satten Gefühl im Bauch, der Fröhlicheit unserer Begegnungen, der Freude etwas schönes gefunden zu haben, für mich und andere ging der Marktbesuch zu ende und ich mit einem glücklichen Gefühl nach Hause. Meine Mobilies werden mich an diesen schönen Abend auch im Sommer noch erinnern.

Jedes Jahr geht es mir ähnlich und immer finde ich etwas, wonach ich gar nicht suchte.
Im letzten jahr, waren das unter anderem ein Weihnachtsbaum zum an die Wand hängen. Aber ich kaufe auch gern, Honig vom Imker, Schaffelle für meine Tiere, sexy Weihnachtskugeln.... alles mögliche und unmögliche habe ich auf Märkten schon gekauft.

Im letzten Jahr konnte ich niemanden aus meiner Familie zu Weihnachten sehen, da habe ich eine Weihnachtsmarkt-Challenge mit mir selbst ausgemacht und für meine Familie (Eltern, Schwestern, Nichten, Neffen, meine eigenen Kinder Grüße von verschiedenen Märkten eingekauft. Wildsalami für den Papa, Pflümli Likör für die Mama, wunderschöne Herzen aus Ton für die Schwestern.... Tatsächlich habe ich für jeden einen kleinen Gruß gefunden und konnte ein Weihnachtspaket mit Freude und lieben Wünschen versenden. Heilig Abend durfte ich per Video-Chat miterleben, wie die Familie ausgepackt hat. Ach, war das schön!

Was gefällt euch an Weihnachtsmärkten?
Beschenkt ihr euch selbst auf diesen Märkten?
Was nehmt ihr mit nach Hause und für wen?

Eine freudige, ,besinnliche und fröhliche Adventzeit
wünscht euch
sandra42 *herz2*


*nikolaus* *nikolaus* *nikolaus* *nikolaus* *nikolaus*
**********luder Frau
16.358 Beiträge
Deko
Die letztem Jahre gab es immer eine schöne Weihnachtskugel, dieses Jahr stand der Kugel-Mann leider nicht in Lüneburg auf dem Markt *flenn*

Wer weiß, wo dieser zu finden ist, schreibt mir den Ort per *mail* *lach*
**C Mann
12.732 Beiträge
....ich gehe gerne auf Weihnachtsmärkte, aber eigentlich erst, wenn es schon Dunkel und möglichst trocken kalt ist. Weihnachnachtsmärkte am Tag finde ich irgendwie trist. Nur selten suche ich nach etwas Speziellen, ich kaufe lieber spontan etwas als Geschenk, wovon ich denke, dass es Jemanden gefallen könnte. Leider wird das von Jahr zu Jahr schwieriger, denn es ist eigentlich immer das Gleiche im Angebot, nur selten findet man etwas Neues und die verschiedenen Märkte gleichen sich mehr oder weniger. Obligatorisch für mich sind eine Tüte Maronen, eine Schokobanane (weiss) und eine Packung Elisenlebkuchen...
Ich liebe diese Märkte, vor allem wenn sie nicht so 08/15 sind. In München gibt es einen, der in Pink erstrahlt und auf dem keine schmalzige Weihnachtsmusik ertönt, sondern Rock oder Blues, manchmal Liedermacher.
Und ein anderer ist eher ein Künstlermarkt, auch mit Kulturprogramm.
Dann auch noch der Mittelaltermarkt ... und weitere.

Gekauft habe ich da allerdings ganz selten was, da wir in unserer Familie ausgemacht haben, nichts zu schenken.. Und so viel Leute habe ich nicht, denen ich gern etwas schenke.
Pflichtgeschenke gibt es natürlich an bestimmte Leute ...

Früher habe ich mir selber mal ein schöne Glaskugel, Christbaumschmuck, einen Hut oder einen "Weihnachtsbogen" oder wie diese Dinger heissen, die im Erzgebirge hergestellt werden, als Erinnerung an Reisen in bestimmte Städte gekauft.
Sonst interessieren mich eher ausgefallene kulinarische Genüsse.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich gehe gar nicht auf Weihnachtsmärkte, sondern nehme mir Max Goldts Rat zu Herzen und gehe seitlich daran vorbei. Hier ein kleiner Ausschnitt: "Weihnachten ist eine der drei großen Volksschwächen. Die anderen beiden sind Autos und Fußball. Wer bevorzugt, sich seinen persönlichen Defekten zu widmen und daher schon terminlich Schwierigkeiten hat, an Massenschwächen teilzunehmen, sollte sich aber mit ihnen arrangieren, denn politische Systeme, die die Macht hätten, die Volksschwächen auszurotten, haben den Nachteil, dass sie mit rauchenden Ruinen und Leichenbergen zu enden pflegen. Wir wollen also gar nicht erst damit anfangen, leise tickende Taschen auf Weihnachtsmärkten abzustellen, sondern gehen kühl lächelnd, geführt von ruhigem, friedlichen Desinteresse, seitlich an ihnen vorbei - und dank der guten baulichen Bestimmungen in Deutschland ist es ja möglich, seitlich an so ziemlich allem, was hässlich ist, vorbeizugehen!" (Max Goldt, Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens, S.33f)
*****a42:
Was gefällt euch an Weihnachtsmärkten?
Ein vielfältiges Angebot an Punsch und Glühwein

*****a42:
Beschenkt ihr euch selbst auf diesen Märkten?
Aber ja, mit Punsch und Glühwein

*****a42:
Was nehmt ihr mit nach Hause und für wen?
Nichts, wenn ich am Christkindlmarkt fertig bin, muss ich mich darauf konzentrieren einigermaßen unfallfrei nach Hause zu kommen, da wäre ein Häferl Glühwein oder Punsch wirklich kontraproduktiv.
Außerdem ist der Verzehr stark riechender Speisen und Getränke in der U-Bahn seit neuestem verboten.
Ein Weihnachtsmarkt wirkt auf mich einzig in winterlicher Pracht, sofern die Stände traditionell gehalten sind und nicht Handyhüllen, Topfsets oder weiterer Ramsch dort feilgeboten wird.
Muss ich wirklich im lauwarmen Regen zwischen die Holzbuden watscheln, reizen mich allenfalls der Glühwein und/oder das Fischbrötchen, dessen Qualität oftmals die Grenzwertigkeit im Negativen überschreitet.

Es gibt wenig, was mich dort wirklich hinter dem Ofen hervorlocken kann. Vielleicht noch die obligatorischen heissen Maronen...
****ni Mann
2.392 Beiträge
JOY-Angels 
Wir gehen meist auf diverse Weihnachtsmärkte in der Adventszeit. Das mag zwar in vielen Fällen äußerst kitschig und kommerzig sein, aber da stehen wir zu - es muss ja nicht immer alles gleich höchst anspruchsvoll sein. *g* Gekauft wird da meist vor allem und fast ausschließlich eines: alles was es an ungesunden, fettigen und/oder viel zu süßen Sachen zu essen gibt... *essen*

Zwar nicht alles auf einmal, aber bis Weihnachten haben wir nahezu jede Sünde durch. *smile*
Ich sammele seit einigen Jahren Lichthäuschen aus Ton, die ich mir auf dem Weihnachtsmarkt kaufe oder geschenkt bekomme, je nachdem *herz4*. In diesem Jahr soll noch der Leuchtturm dazu kommen ... mal sehen, ob ich ihn "ergattern" kann.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Gekauft wird da meist vor allem und fast ausschließlich eines: alles was es an ungesunden, fettigen und/oder viel zu süßen Sachen zu essen gibt... *essen*
*top2*

Angelockt vom unwiderstehlichen Duft stürze ich mich förmlich von einem Stand zum nächsten, besonders gern auf all die Leckerein von süß bis herzhaft, die es nur zur Weihnachtszeit gibt oder eben nur in der kalten Jahreszeit am allerbesten schmecken. So z.B. die süßen Klassiker wie im Öl ausgebackene Krapfen/Kräppelchen/Quarkkeulchen, Palatschinken, gebrannte Mandeln, kandiertes Obst; Herzhaftes wie geröstete Maronen, Spießbraten vom Schwein, Bratwurst, Knobibrot, Lángos usw., nicht zu vergessen Glühwein, Glühbier, Eierpunsch und Met ... *umfall*

Grenzenloses Schlemmen auf dem Weihnachtsmarkt (bevorzugt auf den besonderen, z.T. viel schöneren kleinen Märkten) ist einfach herrlich und zwischendurch werden all die Stände anvisiert, die ausschließlich feinstes traditionelles Handwerk aus kleinen Familienbetrieben anbieten! Z.B. Seifenmanufakturen, Bürstenmacher, Töpfer, Glasbläser, Drechsler, Schmieden, Schmuckhersteller, Wollhändler, kleine Mode-Boutiquen usw. ...

Und zumeist landet irgendetwas davon dann auch als Geschenk unterm Weihnachtsbaum. *g*
******108 Frau
84 Beiträge
Ich kaufe Marzipankartoffeln, nein, genau eine (1!) Marzipankartoffel. Von der Größe einer gut gereiften Kloßkartoffel😂
und Pulsnitzer Lebkuchen.
Daneben zieht es mich zum Stand mit den selbst gesiedeten Seifen. Da komme ich einfach nicht dran vorbei. Schnuppern und kaufen.
Gar nicht empfänglich bin ich für Kugeln, Pyramiden, Gedrechseltes, Engelchen und Co.
Ich mag, und das ausschließlich an Weihnachten, das Gedränge an den Glühwein- und Punschbuden, freue mich über einen ergatterten Sitzplatz und plausche mit Freunden.
Das muss an den Inhaltsstoffen der Getränke liegen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wir haben
hier einen der besonders schönen Weihnachtsmärkte. Daher gehe ich vor allem wegen der Stimmung dorthin und trinke an einem Jugendfarm-Stand Glühwein und esse Wurstbrötchen dazu. Das ist seit vielen Jahren Tradition. Kaufen tu ich in der Regel nur Weihnachts- und Geburtstagskarten für´s kommende Jahr, vielleicht noch eine Honigkerze.
Wir kaufen nicht viel...
Und mit nach Hause nehmen wir fast nichts...

Weihnachtspunsch und Glühwein...

Wenn es kälter sein sollte, heiße Schokolade oder Orange...

VG Bee *wink*
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Auf den großen Märkten: Meistens nix. Vielleicht mal ein paar Lebkuchen. Und Glühwein natürlich.

Auf den kleinen Stadtteilmärkten, wo Leute aus der Gegend Selbstgemachtes verkaufen: Filz und Wolle, für mich selbst. Was nützlich ist und nicht nur dumm rumsteht. Oder was Schönes zum Einmummeln und Warmhalten, davon kann ich nie genug haben.


Inzwischen kenne ich die Märkte hier auswendig. Jedes Jahr fast jede Bude am gleichen Platz. Und wenn ich mir Kitschdeko, Schmuckstände, Bratwurstbuden und noch einiges andere wegdenke, was mich nicht interessiert, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Trotzdem zieht es mich jedes Jahr wieder hin. Verrückt *oh*! Wahrscheinlich wirkt es anziehend, weil es nur eine begrenzte Zeit verfügbar ist. Für dieses Jahr bin ich durch *lach*.


"Weihnachtsbogen" oder wie diese Dinger heissen, die im Erzgebirge hergestellt werden

Schwibbogen heißen die. *bitteschoen*
****nah Frau
1.744 Beiträge
Inzwischen genieße ich das Schlendern über den Weihnachtsmarkt und das einfach nur-schauen... Kaufen tu ich nur noch sehr selten etwas.
Abgesehen von den Leckereien, die ich schon sehr köstlich finde, so zum Beispiel hier bei uns in Freiburg die Kartoffelpuffer mit Kräuterquark - himmlisch.

Wo ich ein bissel `gefährdet` bin, das sind die hochwertigeren Schmuckstände...

Die selbstgemachten Sachen sehe ich mir sehr gerne an und honoriere absolut mit wieviel Sorgfalt und Mühe sie gemacht wurden.

Der Rest ist oft Kommerz, dh. leider teils Sachen `made in china` etc.
Da lohnt es sich genauer zu prüfen.

Alles in allem ist die ausgelassene Stimmung ein Genuss, und für mich auch nur wenn es nicht ganz so voll ist, zu enges Gedränge ist nicht so meins.

Abends, wenn dann die Lichter(ketten) & Co leuchten, das finde ich sehr schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.