Das kenne ich leider auch ...
... dass der Mensch und seine persönlichen Tabus nicht beachtet werden. Da geht es aber in der regel nicht darum, dass Dom die Grenzen nicht kennt, sondern dass er sie absichtlich missachtet, gerade um Sub zu brechen.
sklavin_rubi
Als einzelne Person kann ich kein Tabu haben, ich dachte nur, ich hätte eines,
weil ich den Begriff Tabu zu der Zeit einfach falsch verstanden habe
Was scheinbar ein weit verbreiteter Irrtum unter BDSM'lern ist, dem ich auch unterlag.
Was überschritten oder gebrochen wurde, kann somit nur eine Grenze gewesen sein.
Aber so ist es nun einmal mit Illusionen/Grenzen die nur im Kopf bestehen, sie müssen gar nicht richtig sein.
Das "Brechen" von Menschen und ihren Tabus hat für mich weder etwas mit BDSM" noch
mit "SM" noch etwas mit dieser Szene zu tun in der ich mich jetzt über dreissig Jahre bewege. Es fehlt eindeutig die Grundvoraussetzung "Konsens", denn wenn ein Konsens darüber hergestellt worden wäre, wäre es kein "Tabu" und kein "Brechen" gewesen.
Dass du anscheinend nachträglich deinen Frieden damit gemacht hast, nenne ich "Gehirnwäsche".
Ich distanziere mich gerne von solchen Machenschaften und sehe das nicht als Teil dessen das man als "einvernehmlichen SM" im Sinne dieser Subkultur nennt.
Die Frage im EP heisst
Ist es wichtig, dass ein Dom die Grenzen seiner Sub kennt?
Da geht es nicht um "Tabus" sondern um "Grenzen". Im Grenzbereich kann man sich sehr wohl aufhalten ohne Tabus zu brechen, ohne den Metakonsens zu verlassen. Dazu ist es aber zwingend notwendig, dasss ich als Top diese persönlichen Grenezen entweder kenne oder in der Interaktion erkennen kann. Genauso zwingend muss ich als Top wissen oder erkennen, wenn ich an eine absolute Grenze, an eine Tabuzone gelange und ich muss Diese respektieren.
Das "C" wie "Consensual" ist und war immer schon eine stillschweigende ethische Übereinkunft quer durch diese gesamte Subkultur der SM / BDSM-Szene.
Natürlich gibtr es "Logen" und finanzstarke Gesellschaften, die sich einen Dreck um diese ethischen Grundsätze kümmern, davon möchte ich mich und diese Subkultur in der ich mich bewege hier aber deutlich distanzieren.
LG BoP (m)