Meine Stadt Wesseling ...
... mit fast 36.000 Einwohnern zwischen Köln und Bonn am Rhein.
Wesseling liegt am linken Rheinufer des Niederrheins von Stromkilometer 664,4 bis 671,2 zwischen den Städten Köln und Bonn.
Hier erweitert sich die Rheintiefebene zur Kölner Bucht, die rechtsrheinisch vom Bergischen Land und linksrheinisch von dem Höhenrücken der Ville begrenzt wird.
Der Rheinstrom mit seiner s-förmigen Flussbiegung, der durch Steilufer und hochwassergeschützte Flachufer eingefasst wird, hat bei mittlerem Wasserstand eine Breite zwischen 360 und 480 m. Sein Gefälle beträgt von der südlichen Stadtgrenze in Urfeld bis zur nördlichen Grenze am Rheinhafen Godorf ca. 1,60 m.
Die Stadtgebietsausdehnung in Ost-West-Richtung beträgt 6,8 km, in Nord-Süd-Richtung 5,8 km. 6,8 km der Stadtgrenze liegen am Rhein.
Anlieger der Stadt Wesseling - als südlichste Gemeinde des Rhein-Erft-Kreises - sind im Osten mit der Strommitte als Grenze die Stadt Niederkassel, im Süden die Stadt Bornheim, im Westen die Stadt Brühl und im Norden die Stadt Köln. Im Osten und Süden ist die Stadtgrenze gleichzeitig die Grenze zwischen dem Rhein-Erft-Kreis und
dem Rhein-Sieg-Kreis.
Geographische Lage
Nördliche Breite: 50° 49‘
Östliche Länge: 6° 49‘
Höchster Punkt: Dikopshof 62,7 m über NN
Niedrigster Punkt: Rheinwiesen 42,5 m über NN
Und nun ein paar Bilder
Ein Wahrzeichen der Stadt: Der Ausleger des ehemaligen Transport-Krans
Südländisches Flair im Rheinpark
Die Türme der St. Germanus Kirche
Auf Beladung wartender Frachter am Rheinufer
Blick vom Rheinforum auf den Strom Richtung Köln; links im Bild der Ausleger des ehemaligen Transport-Krans.