Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1130 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10414 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen guten Dom aus?614
Ich bin recht neu hier. Ich möchte gerne meine devote Seite ausleben…
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu einem guten Dom ausbilden lassen möglich?

*******a79 Frau
10.496 Beiträge
Aber es wäre eine interessante Sache...
so eine Schule für Doms und eine Schule für Subs natürlich auch...gäbe wohl genug Anwärter um das ganze auch über die Gebühr finanzieren zu können.
Ich stell mir grad den Stundenplan vor... Montags 1. Stunde Sprachführung..., 2. Stunde Bondage, 3. Stunde Körpersprache: verstehen und interpretieren, 4. Stunde Peitschen: Zielübungen an unbelebten Objekt....
und so weiter und für die Praktische Prüfung werden die Subs der Schule für Sub zum Tanzfest eingeladen.
*haumichwech*
Gabs das nicht mal für Haus-und Ehefrau?

Sicher gibt es immer Möglichkeiten sich weiter zuentwickeln, zu lernen und so weiter... aber das gibts nun mal nicht auf den Silbertablett serviert, sondern erfordert viel Eigeninitiative. Ob man das dann umsetzen kann ist eine ganz andere Geschichte.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Wenn ich subbie frage (auch eine potentielle), was sie möchte, dann um auszuloten, wofür sie grad offen und gestimmt ist.

Deshalb habe ich ja extra geschrieben "für eine Session", also das klar ist, die beiden treffen sich nicht zum Kaffee trinken oder kennen lernen, sondern um zu spielen oder, weil das Wort ja nicht allen gefällt, um sich bdsm-mäßig zu betätigen. Und wenn man sich dafür trifft, dann hat man (so zumindest denke ich mir das) sich schon vorher über Vorlieben und so weiter ausgetauscht, ob schriftlich, per Telefon oder bei vorherigen Treffen.

Außerdem würdest du bestimmt nicht so fragen, wie ich das formuliert habe, da bin ich mir ziemlich sicher.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@supTil
Hast du ein besseres Wort dafür? *g*

Nein ich habe kein anderes Wort dafür und möchte auch keine neuen Worte dafür erfinden *zwinker*

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen und andere sollen es auch gerne für sich "spielen" nennen.

" Komm lass uns spielen gehen " löst bei mir eben nichts aus, es ist für mich befremdlich, wenn ich doch dann meine ganze Hingabe "als Spiel" betitelt bekomme. Das ist wie, Licht an und Bühne auf, das Theaterstück möge beginnen....schmunzel
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Graefin, willst du mich mit dem 'sup' ärgern? Bist du etwa dominat *neck*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@subTil ;)
Graefin, willst du mich mit dem 'sup' ärgern? Bist du etwa dominat *neck*

Auf meiner linken Schulter sitzt immer meine kleine freche Domina und die quatscht der kleinen frechen devoten Sklavin zur rechten Schulter immer ins Wort *lach* *lol*
********iebe Mann
10.678 Beiträge
*******987:
Wenn ich subbie frage (auch eine potentielle), was sie möchte, dann um auszuloten, wofür sie grad offen und gestimmt ist.

Deshalb habe ich ja extra geschrieben "für eine Session", also das klar ist, die beiden treffen sich nicht zum Kaffee trinken oder kennen lernen, sondern um zu spielen oder, weil das Wort ja nicht allen gefällt, um sich bdsm-mäßig zu betätigen. Und wenn man sich dafür trifft, dann hat man (so zumindest denke ich mir das) sich schon vorher über Vorlieben und so weiter ausgetauscht, ob schriftlich, per Telefon oder bei vorherigen Treffen.

Außerdem würdest du bestimmt nicht so fragen, wie ich das formuliert habe, da bin ich mir ziemlich sicher.

Wohl nicht, nein. *gg*
Ich kenne es tatsächlich so, dass man sich zuerst einmal auf neutralem Boden trifft und dann - was auch immer - machen geht. Auch wenn man theoretisch schon alles abgesprochen hat. Allein schon zur Sicherheit von sub, die mich ja nicht kennt.

Er schrieb
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
*******987:

Da fällt mir ein...

"Ich tu was du willst"

Antwort:
"Oh ja, erteil mir Befehle"

*lach*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Als ich damals stolpernd in meine bis dahin noch unbekannte Gefühlswelt geraten bin, habe ich mir eine professionelle Mentorin gesucht. Das ist sicherlich einfacher als Frau, ich hab mich einfach an eine recht progressive Domina gewandt in Berlin. Mit anderen Worten- ich war im normalen Leben Studentin und für ein paar Wochen Praktikantin im Fetischappartement.
Für sie war es ein interessanter Aspekt in ihrem Geschäft, zumal sich unsere jeweiligen Professionen fruchtbringend ergänzt haben - und es gab Kunden, die gerne bei der Ausbildung behilflich waren.
Habe extrem viel über männliche Lust gelernt und wie ich die mir gefügig machen kann. Technische Kniffe, was Quälereien betrifft. Allgemeine Ratschläge.
Vergleichbar vermutlich mit nem Kochkurs bei nem Sternekoch, wenn man eigentlich selber immer ganz annehmbar gekocht hat.

Wenn jemand eine solche Möglichkeit für sich sieht - nur zu!
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Ja, das, was du da schreibst, ist für ein Mann einfach undenkbar. Mich hat das damals schon arg beschäftigt, wollte zwar nicht "Dom-Lernen" sondern "Sub ausprobieren". Ausprobieren ist da schon ein Nogo Wort. Dennoch ist Ausprobieren, das einzig Richtige, wenn man zwar die Neigung verspürt und noch nicht weiß, wie es in der Realität ist.
Noch vorher hat eine Kommilitonin erzählt, sie besuche SM-Parties. Als ich daraufhin interessiert fragte, ob man sich das mal anschauen könne, wurde ich nur abgewatscht, dass da keine Spanner erwünscht sind.
Auf den Einsteigerstammtischen hatten ich den Eindruck, als würde mir "Oh ne, nicht noch nen Typ, der im Zweifel ein Konkurrent ist, oder falls mal ein weibliches Wesen anwesend ist, diese unerwünschter Weise anbaggert" entgegengebracht.
Dann gab es noch Stammtische, die mir zu "fortgeschritten" waren.
In Kontaktbörsen fand sich praktisch keine Femdom, die unaufgeforderte Kontaktaufnahme von männlichen Subs wünschte und schon gar nicht von unerfahrenen. Zudem war da der Vorwurf "Tastenwichser" und "Möchtegern" auch sehr präsent.

Ich denke ähnliche Schwierigkeiten haben "Anfänger-Doms".?

Bin dann Jahre später einfach mal auf ne Party gestolpert. Da stellte sich das dann anders dar, wäre mir zu einem früheren Zeitpunkt aber zu "heftig" gewesen *zwinker*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Mir war schon klar, dass ich dominant bin. Auch sexuell, vorher. Aber eben bis zum ersten Sub nicht, wie sehr.
Das, was ich im Studio gelernt habe, war Technik. Die Attitüde war ja vorhanden, also mehr als Neugier oder Interesse.

Im Sinne der Einfangsfrage: ja, man kann zu einem guten Dom ausgebildet werden.
Clairvaux:
Und ich dachte immer, Dom zu sein, setze eine intellektuelle, empathische Begabung und reife Persönlichkeit voraus und natürlich auch eine technische Lernfähigkeit. So kann man sich täuschen ...

Leider ist dem in der Praxis nicht immer so. Schön wär's natürlich.
So, wie ich schon Vorgesetzte und Chefs hatte, die für eine Führungsposition absolut ungeeignet waren.
Sie aber trotzdem hatten.

Er schrieb

Nun ja, das ist manchmal so!

Aber wir sprechen hier von einem sensiblen Intimbereich. Es gibt ja auch keinen Hobbygynäkologen, der sein Zertifikat auf ein oder zwei Wochenendseminar erworben hat oder einer Therapeutin, die zum Erwerb der Qualifikation eine Baumschule besuchte.

Mich schaudert es bei dem Gedanken, wer sich in diesem Bereich alles so tummelt. Und ehrlich? JOY hat nicht gerade zu Entspannung meines Eindrucks beigetragen.
Dominanz ist nur ein Verhaltensmuster
und somit von jeder Mann/Frau zu erlernen, sofern dazu geneigt.
Seminare zur Menschenführung gibt es zur Genüge.

Alles was Aua macht, fällt ins SM und da heißt es "learning by doing"

weder ein Stammi, Workshop noch ein Buch kann da weiter helfen,
im Gegenteil.

selbst ist der Mensch,...
Clairvaux schrieb:
Und ich dachte immer, Dom zu sein, setze eine intellektuelle, empathische Begabung und reife Persönlichkeit voraus und natürlich auch eine technische Lernfähigkeit. So kann man sich täuschen ...
DRACHLIEBE schrieb:
Leider ist dem in der Praxis nicht immer so. Schön wär's natürlich.
So, wie ich schon Vorgesetzte und Chefs hatte, die für eine Führungsposition absolut ungeeignet waren.
Sie aber trotzdem hatten.

Er schrieb

Clairvaux schreibt:

Nun ja, das ist manchmal so!

Aber wir sprechen hier von einem sensiblen Intimbereich. Es gibt ja auch keinen Hobbygynäkologen, der sein Zertifikat auf ein oder zwei Wochenendseminar erworben hat oder beim Stammtisch oder eine Therapeutin, die zum Erwerb der Qualifikation eine Baumschule besuchte.

Mich schaudert es bei dem Gedanken, wer sich in diesem Bereich alles so tummelt. Und ehrlich? JOY hat nicht gerade zu Entspannung meines Eindrucks beigetragen.
Danke
irren ist menschlich, auch für Doms :)
@******aux

welche Begabung man benötigt seinen eigenen Willen durchzusetzen und seine Macht auszubauen,
zeigt bereits die Geschichte der Menschheit auf. Dominanz ist keine BDSM Erfindung, nur die Projizierung eines vanilla Verhaltensmusters auf die eigene Sexualität. Die Motivationen scheinen mir hier auch eher eigene Defizite zu sein, als besondere Fähigkeiten.
(SM'ler außen vor, bzw. durch die Sexualität ausgelöste Verhalten.)
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@ Magic
SM ist auch keine Erfindung der Neuzeit *zwinker*
*******ind:
Alles was Aua macht, fällt ins SM und da heißt es "learning by doing" weder ein Stammi, Workshop noch ein Buch kann da weiter helfen, im Gegenteil..

Sehe ich differenzierter, gerade im SM. Ich habe mir so einiges von „Kollegen“ adoptiert und für mich übernommen, zumal ich nicht so vermessen bin, alles zu können. Gerade wenn wir als Paar mit anderen Personen spielen, ist es immer auch ein Erfahrungs- oder Wissensaustausch.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
"Learning by Doing" ohne sich vorher die Kenntnisse anzueignen?

Ich schließe mich der Aussage von Claivaux an.
@Graefin_Maron
naja, die Sexualität der Menschen und deren Verhalten, Fähigkeiten wie Unfähigkeiten dürfte es so lange geben, wie es Menschen gibt *g*
@SubTil12
was denn für Kenntnisse ?

Es geht doch genau um das, was unbekannt ist und es auch i.d.R. bleiben wird.
Menschen entwickeln sich weiter,...
*******ind:
irren ist menschlich, auch für Doms :)

Jau,
*******ind:
@**********ronnaja, die Sexualität der Menschen und deren Verhalten, Fähigkeiten wie Unfähigkeiten dürfte es so lange geben, wie es Menschen gibt *g*

Jau, jau ... Die Argumentation nicht eines "Vanilias", sondern eher die eines Urzeittierchens.

Damit lässt sich dann auch alles und jenes rechtfertigen und zwar seit Urzeiten.
Ich hoffe wie stets, dass die Damen hier, die für sich selbst in diesem Bereich Erwägungen anstellen, sehr genau lesen.

Ansonsten: *aua*
@Tranquillia
das man bei Paartreffen, wenn man diese nicht kennt, Infos vorab bekommt, ist doch okay.
Nur gilt das nicht für Einzelpersonen, die sich treffen, die lernen sich nun einmal erst kennen.

Außerdem muss das auch nicht bei Paartreffen sein, ich unterhalte selbst ein private Location.
Das Tops/ Bottoms mit Limits besonders gerne eingeladen werden, ist mir neu,...
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
*******ind:
Alles was Aua macht, fällt ins SM und da heißt es "learning by doing"

Ich sprach von den Kenntnissen die nötig sind, um ausreichend sicher zustellen, dass nur dass Aua entsteht, was auch beabsichtigt war (Konsens natürlich vorausgesetzt).

Wer sich da vorher nicht informiert, handelt fahrlässig bis vorsätzlich.
*******ind:
Das Tops/ Bottoms mit Limits besonders gerne eingeladen werden, ist mir neu,...

Da warst Du sicherlich noch nicht auf den vielen Meet&Play bzw. Playpartys? Es ist gerade der Reiz, wenn Personen mit unterschiedlichen Limits aufeinander treffen. *floet*
@SubTil12
und welche allgemeingültigen Kenntnisse sollen das sein ?
Finger weg von Leuten die glauben, es gäbe so etwas,...
die bringen dann auch oft so Sprüche wie das es einen
gesunden Menschenverstand gäbe *snief*

@****un
der Witz war jetzt gut, seit wann gehen SM'ler auf öffentlichen Partys ?
Um blöde angemacht zu werden, oder wozu ?
*******ind:
der Witz war jetzt gut, seit wann gehen SM'ler auf öffentlichen Partys ?
Um blöde angemacht zu werden, oder wozu ?

Ich gehe jetzt seit vielen Jahren BDSM Clubs, wurde noch nie blöde angemacht, selbst wenn ich die SM Räume in Swinger-Clubs benutzt habe *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.