Danke für die rege Beteiligung am Thema
@*******vet: in den beiden von mir genannten Fällen war das Treffen weit vor und abseits der Mitgliedschaft auf dieser Plattform und nie mit dem Gedanken im Verlauf des Treffens Sex zu haben. So wie Akephalos schreibt, habe ich dann auch nicht zwingend Kondome in der Tasche. Insofern musste ich zum Zeitpunkt x der Handlung bei der Frau hinterfragen, ob sie denn eines da hat. Und darauf gab es die im EP erwähnte Antwort. In einem Fall gab es Sex, in dem anderen Fall nicht.
@*****ven: gute Sache, wenn das quasi im Stammhirn reflexartig verankert ist.
@*****123: Es gibt tatsächlich Aussagen wie "ich kann dann nicht so lange"? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass mit
länger dauert.
@********2018: diese Aussage habe ich auch schon oft gehört und wenn ich ehrlich bin, habe ich mich in dem einen genannten Fall, bei dem es dann MIT Kondom zu Sex kam, wirklich vom beruflichen Hintergrund der Dame dahingehend verleiten lassen, dass sie keine Keimschleuder sein dürfte. Das würde ich heute, viele Jahre später, defintiv anders machen.
@******lla: Das Vertrauen auf die korrekte Pilleneinnahme kommt wohl von der subjektiven Annahme, dass die Dame ebenfalls keine Schwangerschaft möchte. Mir wäre das auch viel zu schwammig - das Schwangerschaftsthema isoliert betrachtet.
Ich denke, das Verhalten kommt daher, dass zwar HIV in den Köpfen verankert ist, einige aber glauben, man würde dies den Menschen ansehen. Gut aussehende, intelligente, gebildete Menschen haben das schon nicht - so ein Vorurteil. Natürlich absoluter Quatsch. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch noch viele, viele andere Krankheiten gibt, die man(n) übertragen kann. Ich selbst würde es mir nicht verzeihen, ohne Kondom Sex zu haben, daraus resultierend z.B. HPV mit mir auf meinem Penis herumzutragen und damit dann eine feste Partnerin zu infizieren. Unabhängig davon, dass eine Variante dieses Erregers Mundbodenkarzinome machen kann. Brauche ich nicht, will ich nicht.
Sicher muss jeder für sich selbst entscheiden, welches und wieviel Risiko er/sie eingehen möchte. In dieser Hinsicht bin ich jedenfalls überhaupt nicht risikofreudig.