einer Kollegin starb mit 17 an Aids. Ursache: Ansteckung über eine Nadel. Hätte da ein Kondom geholfen?
Wenn der Infizierende eins benutzt hätte, aller Wahrscheinlichkeit nach ja.
Jeder Arzt und jede Ärztin wird bestätigen, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Und wird bestätigen, dass die größtmögliche Risikominimierung Sinn macht.
Dss größte Risiko in meinem Leben war der Beginn der ersten sexuellen Erfahrungen zwischen 17 und 22. Jungs sibd noch ahnungsloser als erwachsene Männer, letztere haben häufig einen erschreckend niedrigen Wissensstand um Safer Sex. Ich habe mich damals aus Unsicherheit auch auf AO eingelassen, weil ich mich damals als junges Mädchen nicht traute mich durchzusetzen. Der Typ hat mich massiv überrumpelt und ich war damals sehr schüchtern und unsicher. Das ist dann ob der Panik in der Zeit danach, auf das Testergebnis beim Arzt zu warten, echt heilsam.
Jungs und Männer haben meist nur Angst vor dem Verlust von Geld (Kindesunterhalt), an uns Frauen bleibt dann der Rest hängen, inklusive Stikos. Das ist übrigens meiner Meinung nach mit ein Grund, weshalb Frauen sehr viel genauer hinsehen, ob sie mit jemand in die Kiste springen. Wir holen uns aufgrund der Anatomie wesentlich schneller was weg und dazu kommt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
Männern ist das dann nicht so wichtig, Kondome schützen das bisschen Schleimhaut an der Öffnung des Penis und knutschen braucht auch nicht jeder und sehr viele Männer verzichten darauf zu lecken. Sprich nachdenken tun sie fpr sich schon. Nur leider wird missachtet, dass Frauen sexuell ein weitaus höheres Risiko eingehen sich was einzufangen als Männer. Und leider hat der infizierte Mann seltener einschlägige Symptome, geht viel seltener zum Urologen oder Andrologen, so kann er munter Krankheiten verbreiten, ohne überhaupt zu wissen, dass er ansteckend ist.
Viele Männer gehen zur Blutspende, wo aber nicht auf jede Krankheit getestet wird. Das macht die Frauen zu Teststreifen. Aber leider sind es gerade die Männer, die maulen, nicht verstehen, weshalb Frauen sexuell nicht leicht zugänglich sind. Da braucht es wirklich viel mehr Aufklärung und auch wie Frauen, dass sie zwei mal im Jahr mindestens zum Männerarzt gegen. Leider machen das nur ganz wenige Männer. Und genug vögeln fremd und drücken sich um das Kondom...
Schreibt Sie