Fluch.
Wurde im zarten Alter von 3 beschnitten, angeblich wegen Phimose. Heute weiß ich, völlig unnötigerweise. Die neue Behandlungsleitlinie der Kinderärzte 2018 spricht hier eine klare Sprache. Früher war die Lehrmeinung eine Vorhaut müsse bis zur Einschulung voll gleitfähig sein, oder man müsse bei der ersten Entzündung beschneiden. Beides ist quatsch und stützte sich auf ein US-Lehrbuch aus den 50er Jahren. Heute weiß man, dass bis zum 20.ten Lebensjahr 99% aller Männer alle Ihre Vorhaut bewgen können und bei den paar wo dies nicht klappt, hilft eine konservative Therapie mit Dehnungssalben.
Es ist also ein völlig normaler physiologischer Vorgang, dass das zu frühren Zeitpunkten in der Kindheit noch nicht funktionieren "muss".
Seit Umsetzung dieser neuen Leitlinie hat sich in den genannten Beispielkinderkliniken die Beschneidungsquote um 97% gesenkt. Es dauert also noch eine Weile, bis sich diese Info bis aufs Land zu den Ärzten die dahin überweisen, durchgesetzt hat. Schade, dass mangels wissenschaftlicher Forschung wohl Millionen Jungs sinnloserweise Ihre Vorhäute verloren haben und ohne Mitbestimmung.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was so toll daran sein soll, an der empfindsamsten Stelle des Körpers plötzlich viel unempfindlicher zu sein als normal. Und solange man seine Wasserrechnung bezahlt und die Dusche nutzt, lass ich auch das Hygieneargument nicht gelten.
Das wäre ungefähr so, wenn ich propagiere, dass man sich die Zähne ziehen lassen soll, weil sich ja in den Zwischenräumen dreck festsetzen könnte... Macht auch niemand...