Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet pervers?324
Ich glaube viele Männer wollen eine perverse Frau haben.
zum Thema
Was bedeutet es, eine Frau zu sein?210
Mir wurden von lgbtq Beratern und Logopäden folgende 2 Fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet "Der Funke springt (nicht) über?"

Der funke
Heisst ja nicht nur,Sex.

Erstmal muss der Mann ja überhaupt passen.
Ausstrahlung,stimme,Sprache,....
Jmd der super toll aussieht,kann in dem Moment,wo er den Mund aufmacht eben "durchfallen".
Geht Mann aber sicher genau so.

Ein Kennenlernen kann toll sein und man kann ne Freundschaft aufbauen,doch sexuell wird nie was laufen.
Weil es einfach nicht passt.
Kann der Mensch an sich sein,oder seine Einstellung,seine Lebensart.
Ein Funke kann ein Strohfeuer oder der erste Schritt zu mehr sein.
****hop Mann
1.707 Beiträge
***iB:
habe diese Unsicherheit auch ausgestrahlt
Tanzkurs und noch einen Tanzkurs belegen. Körperhaltung, Körperspannung, Arme und Beine koordiniert bewegen lernen. Korrekte Distanz erkennen und halten können.
Weniger wichtig, Singen lernen. Richtige Atmung, kontrolliere Stimme erarbeiten.

Die vor 68ger Revolution erwachsen gewordenen, können das alles noch. Die Ideologen haben ohne wissen vieles nützliche verbrannt.
Mit Googel, Tanzkurse in der nähe suchen. Telefonieren und fragen: Ich ohne Partnerin suche einen Paartanzkurs, können sie mir weiterhelfen?
Mir ist es wichtig das mein Gegenüber mich mit meine Unsicherheiten mag. Alles andere ist Schauspielerei....davon halte ich nichts.
**********luder Frau
16.369 Beiträge

... ist in etwa gleichzustellen mit:

“Die Chemie stimmt nicht“

Ganz einfach: Es kommt kein Kribbeln für mehr auf, das Date war vielleicht ganz nett, aber für mehrere Dates reicht es eben nicht ....
Hmmm ich unterscheide hier.

Reine Unsicherheit finde ich nicht anzeigend ..
wenn ich das Gefühl bekomme ich muss den Mann " beschützen".
Bei diesem Gefühl sinkt mein Interesse schlagartig, ist bei Faktor Null angekommen .
Wenn dieses noch mit mangelnder Entschlussfähigkeit , in der Regel ist das so, einher geht bin ich vollkommen uninteressiert an diesem Mann.
Und das betrifft dann auch alles was ihn angeht.

Die andere Unsicherheit .. geht man lieber zu A oder B, beides hat den Reiz oder beides kennt man nicht.
Dieses sehe ich offen.
Auch hier entscheident wie entschlusskräftig ist der andere.
Wenn ich grundsätzlich entscheiden muss und der andere dackelt mit, ist dieser Zustand nicht ideal für mich .

Auch hier lieber TEmein Tipp an Dich.
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwert..

Nicht ist so anziehend wie ein aktiver Mensch.
Ob in Geisteshaltung oder Tat.
****yn Frau
13.440 Beiträge
****h67:

Wenn ich grundsätzlich entscheiden muss und der andere dackelt mit, ist dieser Zustand nicht ideal für mich .

Oh.

Getriggert.

Da sagst du was. Bei diesen Zeilen fällt mir erst auf, wie unfassbar anziehend ich es finde, wenn ein Mann überzeugende Entscheidungen trifft, zum Beispiel was wir unternehmen, oder wenn er spontane Vorschläge macht, die mich direkt überzeugen.

Oh Gott, ich bin der Dackel... >.<
***ro Mann
216 Beiträge
Demontiere mal in einem Verbrennungsmotor die Zündkerzen, der Motor wird niemals starten, geschweige ans laufen kommen. Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber auch das ist Physik.👍
****hop Mann
1.707 Beiträge
*****sei:
Alles andere ist Schauspielerei
Nein, das ist wie mit dem Autofahren, die meisten spielen das nicht, sondern mussten es lernen...
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Ich frag mich gerade, ob ich das Thema falsch verstanden habe, bei den Beiträgen *lol* ... ist bei mir wohl gerade der Funke nicht rübergesprungen *kopfklatsch*
****hop:
*****sei:
Alles andere ist Schauspielerei
Nein, das ist wie mit dem Autofahren, die meisten spielen das nicht, sondern mussten es lernen...

Wenn ich nicht authentisch bin spiele ich eine andere Person.
****hop Mann
1.707 Beiträge
*****sei:
Wenn ich nicht authentisch bin spiele ich eine andere Person.
*neinja* Du bleibst die selbe Person aber kannst danach Autofahren, oder dich sicherer bewegen.
Aber die junge Schöne entpuppte sich nach getaner Ehegattinnenpflicht als sexloses Wesen. *mrgreen*
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Antworten. Es gibt mir immer ein klarers Bild, was ich wohl bei den letzten Dates falsch gemacht habe. Ich versuche mal das eine oder andere zu beantworten, das mir aufgefallen ist. Ich muss noch vorneweg erwähnen, dass ich bisher in Sachen Beziehung kein Glück hatte und nie über das erste Daten hinauskam. Daher bin ich auch am analysieren, woran das gelegen hat. Wenn ich hier alles so durchlese, darf ein Mann an einem Date nicht zurückhaltend sein. Tja mit mangelendem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kommt das automatisch.

quote="FK888"]
Unsicher im Sinne von unsicher generell? Oder nervös wegen einer bestimmten Frau?

Unsicher im Sinne vom Auftreten und vermuetlich auch die Ausstrahlung. Ich hatte lange mühe mich selber zu lieben und zu akzeptieren. Das wirkte sich wohl so sehr auf meine Ausstrahlung aus, dass dies eine Frau eher abschreckte als anziehend wirkte. Vor einem Date bin ich grundsätzlich immer närvös. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meistens nur Dates mit Frauen hatte, die ich übers Internet kennengelernt habe. Dann ist die Anspannung noch grösser.

**********hen70:

Auf mich, lieber TE, wirkt dein Profil zusammen mit dem was du hier schreibst widersprüchlich. Evtl. haben die Damen, die sich mit dir verabreden einfach eine ganz andere Erwartungshaltung mit was für einem Mann sie sich da verabredet haben?
Das wäre nicht gut, wenn es da widersprüche gibt. Das was ich hier im Thread schreibe, ist aus meiner Vergangenheit. Mein letztes Date ist über ein Jahr her und will bei meinen nächsten Dates nicht wieder die gleichen Fehler machen. Ich habe in den letzten Monaten an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet. Damit ich bei einem nächsten Date auch selbstsicherer wirke und weiss wovon ich spreche.

**********eineS:

Ehrlich? Wenn der Funke bei mir nicht überspringt, bedeutet es, dass ich jemanden eher langweilig oder nervig, auf jeden Fall aber sexuell völlig unattraktiv finde.
Ok, das macht Sinn. Gibt mir auch neue Anhaltspunkte.

****hop:

Tanzkurs und noch einen Tanzkurs belegen. Körperhaltung, Körperspannung, Arme und Beine koordiniert bewegen lernen. Korrekte Distanz erkennen und halten können.
Das habe ich tatsächlich mal gemacht. Ich habe vor einigen Jahren einen Jive&Discofox Tanzkurs gemacht. Ich habe es für mein Selbstvertrauen gemacht. Ich habe immer gedacht, dass ich zwei linke Füsse habe und einer Frau nur auf den Füssen rum trampeln würde, wenn ich mit ihr tanze. Es hat mir jedenfalls geholfen und hat mir auch eine gewisse Angst genommen.

****hop:

Richtige Atmung, kontrolliere Stimme erarbeiten.
Ich muss vor einem Date etwas entspannter sein und mir nicht 1000 Gedanken machen. Ich bin daran an den Punkten zu arbeiten.

****h67:

Reine Unsicherheit finde ich nicht anzeigend ..
wenn ich das Gefühl bekomme ich muss den Mann " beschützen".
Bei diesem Gefühl sinkt mein Interesse schlagartig, ist bei Faktor Null angekommen .
Ich habe es schon weiter oben geschrieben, welche Art von Unsicherheit es war. Es war schlicht mangelndes Selbstbewusstsein.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Der Begriff Date
Ich finde ja den Begriff Date ansich schon reichlich"zielführend".
Da haben sich zwei per Hin-und-Her-Schreiben soweit sympathisch gefunden, dass sie sich kennenlernen wollen. Dann ist das auch erstmal ein Kennenlernen. Ob und was draus wird, ist etwas völlig anderes.
Da kann beim Sympathiefaktor von himmelhochjauchzend bis zum Davonlaufen alles dabei sein.

Ich glaube, Du setzt Dich selber zu sehr unter Druck. Nimm den raus. Ein bisschen positive Aufregung ist immer dabei und ist gut und richtig. Aber Du musst nicht unbedingt gefallen wollen. Das Sich-Sympathisch-Sein ist etwas, was völlig von allein passiert, wenn es passt. Und passen tut es meistens, wenn die Sache leicht und locker läuft. Ohne Erwartungshaltung.

Locker im Umgang mit Menschen sein, kann man üben:
Man kann hier so viele Dinge ausprobieren und Leute kennenlernen, ohne gleich auf Beziehung und Sex fixiert zu sein. Probier doch einfach was aus. Tanzen, kochen, Gartenfreunde, helping hands, Veranstaltungen (jetzt haben so viele Gruppen Weihnachtsmarktbummel im Programm), Stammtische und, und, und...
Dann kommst Du raus, lernst Leute kennen, vielleicht ergibt sich ein weiteres Treffen, wie auch immer.

Viel Freude beim Leute kennenlernen.
Der Rest findet sich von allein.
Ich finde auch der Begriff Date impliziert immer ein Gefühl von Ernst.. von ja oder nein.

Sich mit einem netten Menschen auf einen Kaffee treffen, schöne Gespräche zu führen hat , für mich, schon etwas bereicherndes.
Nimmt den Druck und die Anspannung.

Lieber TE, ich habe vermutlich deine Frage misd
verstanden.
Im Sinne was bedeutet der Funke springt (nicht ) über ?

Was wäre hilfreich für dich?
Welche Antworten können für dich gut sein?

Ich meine die Frage ernst und nicht sarkastisch .. bei Joy muss das manchmal klar gestellt werden .
****hop Mann
1.707 Beiträge
***iB:
Ich habe vor einigen Jahren einen Jive&Discofox Tanzkurs gemacht.
Jive&Discofox auffrischen, Salsa anhängen und dann mit Tango abschliessen.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Sie schreibt: Wenn der Funke nicht überspringt, passt es einfach nicht. Man hat keine Gemeinsamkeiten, man findet keine Gesprächsthemen. Sexuell zieht das Gegenüber nicht an.
Das bedeutet es eben für mich.
*******ter Frau
5.110 Beiträge
Handelt sich bei diesem Satz ...
... nicht um die vorgefertigte "Joy-Antwort" für schreibfaule?

Also mal ganz ehrlich bei dem was mir per PN oder CM zugemutet wird, ist nichts was überspringen könnte.
Auf so etwas reagier ich gar nicht!
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
***iB:

Für mich, egal ob sexuell, freundschaftlich, partnerschaftlich...whatever...die Chemie stimmt nicht! Nicht mehr und nicht weniger.

IdS *victory*
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
***iB:
Danke für alle Antworten. Es gibt mir immer ein klarers Bild, was ich wohl bei den letzten Dates falsch gemacht habe. Ich versuche mal das eine oder andere zu beantworten, das mir aufgefallen ist. Ich muss noch vorneweg erwähnen, dass ich bisher in Sachen Beziehung kein Glück hatte und nie über das erste Daten hinauskam. Daher bin ich auch am analysieren, woran das gelegen hat. Wenn ich hier alles so durchlese, darf ein Mann an einem Date nicht zurückhaltend sein. Tja mit mangelendem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kommt das automatisch.

***88:
Unsicher im Sinne von unsicher generell? Oder nervös wegen einer bestimmten Frau.
Unsicher im Sinne vom Auftreten und vermuetlich auch die Ausstrahlung. Ich hatte lange mühe mich selber zu lieben und zu akzeptieren. Das wirkte sich wohl so sehr auf meine Ausstrahlung aus, dass dies eine Frau eher abschreckte als anziehend wirkte. Vor einem Date bin ich grundsätzlich immer närvös. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meistens nur Dates mit Frauen hatte, die ich übers Internet kennengelernt habe. Dann ist die Anspannung noch grösser.

**********hen70:
Auf mich, lieber TE, wirkt dein Profil zusammen mit dem was du hier schreibst widersprüchlich. Evtl. haben die Damen, die sich mit dir verabreden einfach eine ganz andere Erwartungshaltung mit was für einem Mann sie sich da verabredet haben?
Das wäre nicht gut, wenn es da widersprüche gibt. Das was ich hier im Thread schreibe, ist aus meiner Vergangenheit. Mein letztes Date ist über ein Jahr her und will bei meinen nächsten Dates nicht wieder die gleichen Fehler machen. Ich habe in den letzten Monaten an meinem Selbstbewusstsein gearbeitet. Damit ich bei einem nächsten Date auch selbstsicherer wirke und weiss wovon ich spreche.
Lieber TE, du schreibst hier davon, dass du nervös und unsicher bist/wirkst und an deinem Selbstbewusstsein arbeiten willst. Sowohl hier als auch in deinem Profil klingt an, dass dein Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist. Andererseits gibst du an dominant zu sein und bist auch in den entsprechenden BDSM-Gruppen. Da würde aber eine submissive Frau immer einen selbstbewussten Mann erwarten, der weiß was er tut und sie führt. Auch (oder gerade auch) submissive Frauen sind durchaus sehr selbstbewusst und ordnen sich nicht unter, wenn die Ausstrahlung des Gegenüber nicht stimmt. Sie suchen bewusst sehr starke Männer. Manche Männer, die Schwierigkeiten mit Frauen haben, meinen sie werden im Bereich BDSM leichter eine Frau finden, weil submissive Frauen sich ja unterwerfen wollen. Das funktioniert so aber üblicherweise nicht. Da finden sich keine Frauen, die einfach mit sich machen lassen, was es in kinky Videos so zu sehen gibt. Sondern die Subs suchen gerade besonders starke Persönlichkeiten, die ihnen das Gefühl geben selbst die Verantwortung abgeben zu können und folgen zu wollen. https://www.joyclub.de/profile/4236071.trish67.html und Kailyn schrieben was zu "jemand dackelt hinterher". Der "Dackel" zu sein, wäre das, was einem eher Submissiven gut gefallen täte. Wenn jetzt zwei Menschen dieser Art aufeinander treffen - jeder erwartet vom anderen, dass der die Initiative ergreift, einfallsreich ist und die Marschroute vorgibt, dann wird das in den meisten Fällen nicht gut funktionieren.

*****erl:
..Locker im Umgang mit Menschen sein, kann man üben:
Man kann hier so viele Dinge ausprobieren und Leute kennenlernen, ohne gleich auf Beziehung und Sex fixiert zu sein. Probier doch einfach was aus. Tanzen, kochen, Gartenfreunde, helping hands, Veranstaltungen (jetzt haben so viele Gruppen Weihnachtsmarktbummel im Programm), Stammtische und, und, und...
Dann kommst Du raus, lernst Leute kennen, vielleicht ergibt sich ein weiteres Treffen, wie auch immer.
Ich finde den gesamten Beitrag von Agatherl toll, aber diesen Absatz würde ich dir besonders ans Herz legen wollen. Ich glaube, wenn du dich generell (ohne Hintergedanken) mehr mit Menschen treffen würdest und darüber einfach du selbst sein kannst, nicht nervös bist und Leute kennenlernst, dann wächst auch das Selbstbewusstsein. Und wer weiß: evtl. begegnet dir da schon eine Frau, die dich genau in solchen zwanglosen Situationen ohne Date-Gedanken sympathisch findet und dich aufgrund dessen näher kennenlernen möchte. Du hattest in einem Beitrag mal geschrieben, dass du den Eindruck hast, dass du im realen Leben besser in Kontakt mit Frauen treten kannst als online.
Ich stimme dir zu, dass auch ich es einfacher finde im realen Leben Menschen kennenzulernen. Online müssen schon sehr viele Punkte stimmen (da gibt es auch Artikel dazu - die große Auswahl lässt die Menschen wählerischer werden). Also raus ins echte Leben! Geh zu Usertreffen oder auch mal zu Partys. Es gibt jede Menge Aktivitäten hier im JC, die nicht auf Sex abzielen und wo Menschen einfach auf Menschen treffen.

*******ter:
Handelt sich bei diesem Satz ...
... nicht um die vorgefertigte "Joy-Antwort" für schreibfaule?
Ja, das stimmt. Das ist die Antwort, die per CM verschickt wird, wenn jemand auf den "Nein, danke" Button drückt.
Aber ich hatte den TE so verstanden, dass ihm das bei Dates im realen Leben gesagt wurde.
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
*******ter:

Handelt sich bei diesem Satz nicht um die vorgefertigte "Joy-Antwort" für schreibfaule?
Es geht aber nicht um Joy. Hier habe ich bisher noch nie jemand gedatet. Das ganze ist an anderen Orten erfolgt.

****hop:

Jive&Discofox auffrischen, Salsa anhängen und dann mit Tango abschliessen.
Das wäre durchaus eine Option. Mit Salsa habe ich auch schon geliebäugelt. Jive&Discofox müsste ich in der Tat wieder auffrischen. Ist doch schon fast 5 Jahre her, als ich den Kurs absolviert habe.

**********hen70:

Lieber TE, du schreibst hier davon, dass du nervös und unsicher bist/wirkst und an deinem Selbstbewusstsein arbeiten willst. Sowohl hier als auch in deinem Profil klingt an, dass dein Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist. Andererseits gibst du an dominant zu sein und bist auch in den entsprechenden BDSM-Gruppen. Da würde aber eine submissive Frau immer einen selbstbewussten Mann erwarten, der weiß was er tut und sie führt.
...
Wenn jetzt zwei Menschen dieser Art aufeinander treffen - jeder erwartet vom anderen, dass der die Initiative ergreift, einfallsreich ist und die Marschroute vorgibt, dann wird das in den meisten Fällen nicht gut funktionieren.
Ich muss kurz das eine oder andere präzisieren. War wohl etwas ungenau formuliert oder der Interpretationsspielraum ist zu gross. Ich bin im Alltag nicht nervös oder so. Im Alltag komme ich sehr gut mit Menschen klar und kann problemlos auf Menschen zu gehen. Daran liegt es nicht. Wenn es um nichts geht, dann funktioniert so gesehen fast alles. Dann kriege ich auf das Flirten hin. Sobald es aber den Mantel "Date" hat und es durchaus eine Option für mehr besteht, ist Ende Gelände. Da beginnt die Nervosität, von der ich beschrieben habe. Wie wenn der Kopf versagt bzw. eine Blockade herstellt. Ich hatte schon unzählige Dates und nichts wurde daraus. Das ist der Grund, warum ich an mir etwas verändern muss/sollte. Genau das bin ich am herausfinden. Die Gespräche mit ein paar Frauen waren super. Es liegt nicht daran, dass ich nicht sprechen kann. Aber der nächste Schritt ist wohl das Hemmnis oder die Hemmschwelle.

Ich glaube dein letzter Satz trifft es wohl am Besten auf meine bisherigen Dates. Ich habe wohl zu sehr erwartet oder gewünscht, dass die Frau mir zeigt, dass sie mich will. Genau das ist nie passiert bzw. hat die Frau wohl eher in die Flucht geschlagen.

**********hen70:

evtl. begegnet dir da schon eine Frau, die dich genau in solchen zwanglosen Situationen ohne Date-Gedanken sympathisch findet und dich aufgrund dessen näher kennenlernen möchte.
Das ist auch immer mehr meine Vermutung, wie du das schon richtig erkannt hast. Das ist wohl auch das grosse Problem, wenn du übers Internet jemand kennenlernst, hast du schon eine gewisse Sympathie für diese Person. Die muss sich dann auch in der Realität bewahrheiten. In der realen Welt hast du den Druck gar nicht erst.

**********hen70:

Also raus ins echte Leben! Geh zu Usertreffen oder auch mal zu Partys.
Das habe ich für nächstes Jahr auch geplant. Es gibt auch in der Schweiz das eine oder andere Usertreffen. Da kann ich mal hingehen und schauen, was da so ist bzw. wie die Leute sind.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Die ersten drei Sekunden zählen...springt der Funke nicht über,bedeutet das für mich,dass er nicht sexuell anziehend auf mich wirkt. *einhorn*
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Ich erwarte nichts, außer ein nettes Treffen.

Mehr ist es erst mal nicht.

Springt aber der Funke über, finde ich den Mann nicht nur sympathisch,
Sondern mein Höschen wird klitschnass.

Denn mein Körper reagiert dann ganz von allein, ohne mein zu tun.

Sage ich also:" Der Funke springt nicht über"

Kann ich mir keinen Sex mit eben diesem Mann vorstellen.

Nette Gespräche aber sehr wohl.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Der Funke ist nicht übergesprungen...
...bedeutet es passt überhaupt nicht. Weder biochemisch, zwischenmenschlich...einfach zwei Welten!
Nicht kompartibel, in keiner Form.
Springt ein Funke über beim Ersten Date, landet der nicht verbindlich im Höschen, sondern im Hirn!
Jedenfalls bei mir...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.