Das, was man selbst machen kann (z.B. mit Finger oder Hand), das kann kein anderer besser, weil man selbst unverfälscht, sofort, wortlos und ausnahmslos die Rückmeldung des eigenen Körpers bekommt.
Das, was man nicht selbst machen kann, kann überraschend oder bekannt sein, kann beim richtigen Partner gesteuert werden oder in der Vielfalt einfach genossen werden.
Nicht jeder kommt durch eine andere Person zum Orgasmus. Betrifft Männer und Frauen. Wenn jemand leicht zum Orgasmus kommt, kann er sich nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Wer schwer einen Orgasmus bekommt, freut sich am Sex per se und braucht den Orgasmus weniger zur Erfüllung. Der Mensch passt sich an, um den Sex nicht als dauerhafte Enttäuschung zu erleben.
Das eigene Mithelfen finde ich prima, denn einen ersehnten Orgasmus nicht zu bekommen, ist einfach unbefriedigend. Deshalb habe ich auch größtes Verständnis, wenn dazu manchmal "besondere" Praktiken eingesetzt werden. Für mich ist alles erlaubt, was zum Ziel führt.
Schwierig kann es in einer Partnerschaft sein, wenn zwei krasse Gegensätze aufeinander treffen, wie bei einer Freundin. Sie kommt beim vaginalen Sex recht schnell, bei manueller Masturbation ohne Hilfsmittel binnen Sekunden. Er müht sich ewig und kommt selten an sein Ziel. Sie haben fast täglich Sex, durch gemeinsames Tun bekommt er im 5-Jahres-Schnitt weniger als 2 Orgasmen im Jahr! Da er auf der Pirsch nach dem verlockenden Orgasmus ständig an ihr dran ist, sie aber nach mehreren Orgasmen irgendwann nur noch fix und fertig ist, bekommt Sex einen gewissen Lästigkeitsfaktor. Außerdem fühlt sie sich schlecht, befürchtet zu Unrecht, unsexy zu sein, ihn nicht geil genug zu machen, etc., weil es ihm nicht kommt. Nur mit besonderen Handtechniken, die sie partout nicht hinbekommt, kann er es sich mit reichlich Mühe selbst machen. Ihre Unterstützung in Form von Posing und Dirty Talk ist dabei gewünscht.
Aufgrund ausgeprägter Eifersucht (= Verlustangst) ist natürlich jeglicher Sex mit anderen, Clubbesuch, etc. undenkbar, obwohl sie das gerne hätte.