Themenfremd, aber in diesem Kontext vermutlich dennoch hilfreich (hoffe ich):
*****rGT:
Ich hatte es auch schon gehabt dass man ein Bild anklickt und der Bildschirm bzw PC war gesperrt (Screen zeigte sowas wie hier im Bild)
Tipp: aktuelle und brauchbare Antivirensoftware installieren und im Zweifelsfall lieber einen Profi drauf schauen lassen, ob die auch sinnvoll eingestellt ist. Das erspart dir sowas.
Darüber hinaus: vom bloßen anklicken eines Bildes holt man sich keinen Virus. Sobald der Browser fragt, ob er irgendetwas öffnen darf, irgendein plugin installieren darf oder irgendwelceh Berechtigungen möchte, STETS ABLEHNEN und tab schließen. Es gibt keinen einzige legitimen Grund, warum heutzutage irgendeine Webseite solche Aktionen durchführen sollte, wenn man nur Webseiten, Videos und Bilder ansehen möchte. Sieht man ohne so eine Einwilligung irgendeinen Inhalt nicht, dann, weil die Seite das absichtlich nciht anzeigt - nicht, weil man irgendwelche Berechtigungen nicht gegeben hat.
Chrome oder Firefox verwenden, nicht Edge oder Internet Explorer.
*****rGT:
Es gab keine Möglichkeit den wegzukriegen.
Sogar die meiste, und auf jeden fall jede empfohlene kostenlose Antivirensoftware wird mit solche häufiger und bekannter Schadsoftware problemlos fertig. Vorausgesetzt, man hat eine, und klickt nicht irgendwas ungelesen weg.
*****rGT:
Der PC klang da auch ganz übel.
Eventuell hat er im Hintergrund rechenintensive Tätigkeiten ausgeführt. Im Namen der Angreifer, die die Schadsoftware geschrieben haben. Das könnte BitCoin-Mining sein, oder automatisierte Angriffe auf andere Computer, oder auch nur ein verschlüsseln und/oder ausspionieren udn hochladen deiner Dateien.
Ich hoffe, du hast deinen Computer nachdem du ihn wieder benutzen konntest gesichert und danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist immer zu empfehlen, wenn man Schadsoftware auf dem System hatte. Man weiß sonst nie, wo noch irgendetwas eingenistet ist - selbst als Experte ist es oft schwer, die letzten Spuren aufzustöbern. Für Laien quasi unmöglich.