Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2239 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2183 Mitglieder
zum Thema
Wellness mit "Happy End"404
Heute stellt euch unsere Kolumnistin Sophie Andresky ein neues…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Knigge für Wellness-Oasen

*******m74 Paar
530 Beiträge
@imoshag
Vielleicht sollten einige hier erstmal googeln, bevor sie über jemanden herziehen, den sie nicht kennen.
Wer solche Plattheiten wie

Wer beim Aufsteigen auf die obere Sitzebene in der Sauna jemanden anstößt, sagt einfach kurz und verbindlich "Sorry".
oder Schwachsinn wie diesen hier:

Dann gelte: Erst ansprechen, wenn beide wieder etwas anhaben.
verbricht, den können wir nicht Ernst nehmen!

Wie ich euren, @**********esPaa und @*******m74, Beiträgen entnehmen kann, sei[d] ihr leider eines von hoffentlich wenigen Paaren oder einzelen Personen, die sich über alle Konventionen, Regeln oder schlichtweg einem gewissen Anstand drüberwegsetzen.
Du hast es erkannt! Wir sprechen auch in der Sauna mit Bekannten und es ist uns noch nicht einmal unangenehm!

Wenn dir Frau Helbach-Grosser beigebracht hat, dass man in der Sauna Bekannte ignoriert, ist es doch schön für dich. Wir lassen diesen "Anstand" tatsächlich vermissen. Hach, sind wir ungezogen! *zwinker*
Wie ich euren, @**********esPaa und @*******m74, Beiträgen entnehmen kann, seit ihr leider eines von hoffentlich wenigen Paaren oder einzelen Personen, die sich über alle Konventionen, Regeln oder schlichtweg einem gewissen Anstand drüberwegsetzen.

danke ! das werte ich als großes kompliment ...

aber oft hilft auch ein genaues lesen ...

ich habe nie behauptet, dass man sich anderes verhalten MUSS .. sondern kann !! ... dass es AUCH saunen gibt die ein ganz anderes verhalten als hier beschreiben "WÜNSCHEN" ...

mit anderen worten der artikel deckt nur einen KLEINEN teil der saunalandschaft ab ... für die konservativen, gesundgheitssaunen mag das ja richtig sein ... aber der arkteil und auch viele der kommentare setzt für sich einen allgemeingültigkeit voraus, die einfach aufgrund der nichtrepräsentativ betrachteten losgröße nicht vollständig ist ...
um nochmal in die deitails des textes zu gehen ...

Wer dennoch eins beim Knutschen erwischt,

aha .. offensichtlich wird hier einges vorausgesetzt:

1. dass das kuntschende pärchen ein schlechtes gewissen haben sollte (muss) ...

oh gott ! in welcher welt lebt denn der textschreibter ... ich denke 80 jahre reichen hier noch lange nicht .. "erwischt" donnerwetter ... da kannst du aber stolz darauf seinen zwei so geselschaftsschädliche übeltäter auf frischer tat "erwischt" zu haben ... was mich wundert, dass nciht dazu aufgefordert wird sich zeugenaussagen schiftlich zu sichern oder gar die missetat mit fotos zu dokumentieren und am pranger der spießigkeit zu veröffendlichen ...

2. offensichtlich wird auch unterstellt das der erwischende gegenüber den erwischten eine art schadensfreude empfindet ... "na, die beiden habe ich jetzt erwischt" ...

3. offensichtlich scheint auch der erwischende auch ein sehr genauer hingucker zu sein ... um dieses igittigitt knutschen vom hoffendlich noch erlaubten küssen zu unterscheiden ... da frage ich mich wie lange man(n) küssende beboachten (!!) muss um zweifelsfrei das küssen von knutschen unterscheiden zu können ...

... es ist wirklich köstlich !

wann wird eigentlich nach der wiedereiführung der inquisation für fehlverhalten in der saune gerufen ?
Du hast es erkannt! Wir sprechen auch in der Sauna mit Bekannten und es ist uns noch nicht einmal unangenehm!

also WIR sprechen auch in der sauna mit fremden ... igitt igitt ... aber solche scheine sind wir halt ... aber eben saubere schweine !
*******rbar Paar
339 Beiträge
Eigentlichbringen einem sowas die Eltern bei und nicht Leute die mit gewissenAnstandsregeln Geld verdienen.*lol*
Aber wenn deren Erziehung versagt, sollte man sich vielleicht mal ein Buch kaufen, die àlbernen´Sachen weglassen und die guten Tipps mitnehmen.
Hilft Euch und eurem Umfeld.*zwinker*
*******m74 Paar
530 Beiträge
Mit Fremden...
also WIR sprechen auch in der sauna mit fremden
das darf man doch auch, so ein bisschen Small-Talk erlaubt sie uns. Nur wenn der Steuerberater reinkommt, mit dem darf man nicht reden. *zwinker*
****ine Frau
4.631 Beiträge
Dass Smalltalk verboten sein soll, habe ich nicht gelesen. Allerdings gibt es auch Menschen, die die Sauna in Ruhe genießen wollen. Und das sollta man auch akzeptieren.

Dass solch ein "Sauna-Knigge" geschrieben werden muss, zeigt sich auch in diesem Thread wieder mal sehr deutlich, da nicht alle zu wissen scheinen, wie man sich dort richtig benimmt. Ein wenig mehr Rücksicht auf die Mitmenschen könnte manchen nicht schaden.
*******m74 Paar
530 Beiträge
Dass solch ein "Sauna-Knigge" geschrieben werden muss, zeigt sich auch in diesem Thread wieder mal sehr deutlich, da nicht alle zu wissen scheinen, wie man sich dort richtig benimmt.
Dieser "Sauna-Knigge" wurde von einem dpa-Mitarbeiter geschrieben, der gewiss andere Absichten hatte, als Aufklärung. Es ist sein Job und dpa verdient Geld damit.

Diese Artikel dienen dann als Lückenfüller in allen möglichen Tageszeitungen und wurden dort abgedruckt, wo gerade noch ein Platz zu füllen war. So werden die Zeitungen täglich mit irgendwelchen Themen überflutet und manche drucken es, andere nicht.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: wir predigen nicht die freie Liebe in Saunen oder sonstwo. Diese ist auch gar nicht möglich. Selbst ein relativ liberales Bad wie das "Maritim" duldet keine öffentliche sexuellen Handlungen. Die Bademeister haben ein wachsames Auge.

Wir wunderten uns nur speziell über die Ausführungen der "Expertin", die alles andere als zeitgemäß sind, teilweise absurd und das im Joy!

Nicht mehr und nicht weniger!
Dieser "Sauna-Knigge" wurde von einem dpa-Mitarbeiter geschrieben, der gewiss andere Absichten hatte, als Aufklärung. Es ist sein Job und dpa verdient Geld damit.

... und ist damit so wertvoll wie ein horoskop !

Wir wunderten uns nur speziell über die Ausführungen der "Expertin", die alles andere als zeitgemäß sind, teilweise absurd und das im Joy!

genau ... wenn das im "bayerkurier" oder "kirchenbote" oder im "blatt der katholischen jugend" .. oder anderen neokonservativen probagandablättern geschriebe würde ist das wenig störend, denn das lesen eh nur die verklemmten ... aber der joyclub ist nach eigenem anspruch eine erotik seite "Community für stilvolle Erotik" ... und hier ist eine solche EINSEITGE meinung unerträglich !
dann beschwerste dich, doch die 400euro kraft muß aufgießen putzen kassieren getränke bringen und gerade volljährig,

vielleicht solltest du mal die loaction wechseln und in anspruchsvollere temoel der entspannung wechseln ... sicher ist es dann teurer aber bei einem eintritt ab 30€ muss man sich dann mit solchen hilfskräften auch ncith herumärgern ...

das benehmen ist doch auch dort eine frage der ursache und wirkung ... wei einer solchen "betreuung" kann ja auch nix vernünftiges herauskommen ....

sich nciht beschweren, sonder handeln ... sie brauchen einen wechselkurs !
Sry, aber evtl hat RomantischesPaa es immer noch nicht verstanden.

Hier geht es nicht um die Kräfte, die in einer Sauna arbeiten. Diese müssten erst gar nicht eingreifen, wenn sich jeder an bestimmte Regeln halten würde.

Für mein Empfinden ging euer Beitrag am Thema total vorbei.

Gruß imo
Regel #445
Für Musikgenuss die In-Ohr-Kopfhörer benutzen, diese gummierten, die man sich ganz tief einführen kann.

Hat zwei Vor- und keine Nachteile:

1. Man hört nur die Musik und nix anderes. Es können sich dann gerne alle anderen unterhalten.
2. Andere hören nix, es schallt nicht raus. Es stört nicht wie bein den Unsympathen in der Strassenbahn.
*******rbar Paar
339 Beiträge
@ romantischespaar,

laßt Euch mal euren Textausschnitt und die Bedeutung davon auf der Zunge zergehen;

aber der joyclub ist nach eigenem anspruch eine erotik seite "Community für stilvolle Erotik" ... und hier ist eine solche EINSEITGE meinung unerträglich !


Und was aufgefallen? Wenn nicht:

"Community für stilvolle Erotik"

*zwinker*
warum braucht man für die Sauna einen Knigge----Respekt vor anderen---Sauna Regeln beachten--ist doch OK----ob nun in der Heimsauna---oder draußen
Also wegen der einsamen Handtücher auf den Liegen... wenn noch Liegen frei sind, lege ich mich dort hin, ansonsten nehme ich auch schon mal ein Handtuch weg, wenn ich mich ausruhen möchte.

Zum breitbeinigen Sitzen... natürlich sitze ich nicht mit einem Bein links und einem Bein rechts von mir auf der Bank. Aber künstlich meine Beine zusammenpressen oder gar übereinander schlagen fällt mir gar nicht ein. Ich mag es auch bequem haben! Die Männer liegen ja auch nicht alle am Bauch oder klemmen ihr bestes Stück zwischen ihren Beinen nach unten hin ein, damit man es nicht sehen kann...

Zum Ignorieren von Bekannten... also ich würde eher darauf achten, ob und wie sehr es demjenigen unangenehm ist. Ein Hallo muss auf alle Fälle möglich sein. In der Sauna möchte ich sowieso nicht über meine Steuererklärung sprechen, aber Smalltalk muss auch mit einem Bekannten möglich sein.

Zum gesamten Knigge: ich finde ihn ziemlich überflüssig. Es sind ganz normale Dinge, die jeder mit Hausverstand sowieso beachten wird. Einen eigenen Regelkatalog dafür aufzustellen, finde ich übertrieben. Wenn ein Mann mich in einer öffentlichen Sauna unaufgefordert begrabschen würde, würde ich vom Betreiber Konsequenzen erwarten, egal ob der Mann das vorher in einem Regelkatalog unterschrieben hat oder nicht...!
brandblasen
schmunzeln musste ich nun wirklich als ich gelesen habe piercings sind vor dem Saunagang zu entfernen! welche ein aufwand

ich trage meine piercings schon etwas länger und bisher hab ich mir weder Brandblasen noch sonstiges vom Saunieren zugezogen.

ebenso ist es ein Ammenmärchen wenn gesagt wird Salzaufgüsse würden den piercings schaden *floet

meiner Meinung nach kann jeder lesen und Saunaregeln (Knigge) sind in allen mir bekannten Anlagen ausgehängt.

sami
****uel Paar
74 Beiträge
Aus welchem Jahrtausend ...
... stammt dieser Knigge?

Piercings abnehmen, weil es Brandblasen gibt. Ist zumindest uns noch nie passiert.

Seinen Partner nicht küssen dürfen? Wo kommen wir denn da hin, solange es zumindest kein französischer Kuß ist. Meine Zuneigung zu meinem Partner zeige ich überall. Egal ob nackt in der Sauna oder angezogen in einer Kirche. Gilt ein einfacher Kuß heute schon als Provokation?

Einen Bekannten erst grüßen, wenn er wieder angezogen ist? Und in der Zwischenzeit? Das klingt eher nach verklemmt.

Es gibt sicher wichtige Regeln, die sich jedoch schon aufgrund des normalen Anstandes ergeben. Nicht grabschen, nicht gaffen, .... Dieser Knigge jedoch erscheint uns eher so, als wenn ein verklemmter Mitbürger mal was schreiben durfte. Dürfen darf er ja schon, nur muss das auch gedruckt, geschweige denn diskutiert werden?
*******rbar Paar
339 Beiträge
Der Knigge hierfür nicht notwendig? Wenn man ein paar Kommentare hier sieht, müßte man sogar härtere Linien einführen.
Es hat niemand was dagegen wenn man sich in einer Sauna unterhält, einem/r Bekannten ein Bussi gibt usw.

Aber nehmen wir doch mal bei uns in der Region, daß Palm Beach, wo selbst die Polizei schon drinnen war und während des Betriebes Leute aus dem Wasser gezogen hat, so genannte tolerante Swinger. Muß sowas sein und da ging es nicht um ein Bussi.

Weiter ist direkt in der Sauna einfach Ruhe zu bewahren, finde es komisch, daß in jeder gepflegten Sauna dies ohne Probleme geht, sicherlich agen da die Leute ein kurzes Hallo, was zum Anstand gehört und ein paar Leute unterhalten sich auch ganz leise, aber eine Sauna ich meine nun den Raum mit dem Ofen drinnen ist kein Nachtclub auf Malle!*zwinker*

Liest man hier zudem die Kommentare von ein paar Menschen die denken weil sie tolerant sind und Niveau haben, müßten sie dies ihrer ganzen Umwelt mitteilen, so sollten sie sich mal diesen Satz überlegen:

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden
****uel Paar
74 Beiträge
Wir denken ...
... das es keinen expliziten Knigge für Sauna etc. braucht, weil der normale Knigge des Alltags schon reichen sollte.

Anstand ist Anstand, ob nackt oder angezogen. Irgendwann im Leben sollte jeder begriffen haben, wie er sich in der Öffentlichkeit zu benehmen hat. Das hat für uns nicht explizit etwas mit dem Nacktsein in einer Sauna zu tun, sondern vielmehr etwas mit "Niveau". Wobei wir dieses Wort nicht mögen, da ja bekanntlich jeder Swinger Niveau hat - glaubt man den vielen Profilen.

Darüber, das im Palm Beach wohl Geschichten ablaufen, die definitiv unter der Gürtellinie sind, brauchen wir nicht diskutieren. In diesem Fall liegt das Niveau halt sehr tief oder ist gar negativ. Das Palm Beach mit einem Swingerclub zu verwechseln ist schlichtweg dumm, da das Palm Beach eben nunmal eine Einrichtung für Familien ist. Wenn dort eben einer beim Poppen erwischt wird, darf er ruhig des Hauses oä. verwiesen werden. In Valalta (FKK-Anlage) in Kroatien hat man wohl nur wenige Stunden Zeit das Land zu verlassen. Da wird kurzer Prozess gemacht und das ist auch richtig so.

Trotzdem denken wir, dass es keinen expliziten Knigge für einen Saunabereich braucht, sondern dies bereits durch den gesunden Menschenverstand abgedeckt sein sollte. Leider neigen wir ja alle darunter, dass wir Gesetze und Regeln brauchen, da wir ja scheinbar mit unserer Freiheit nicht umzugehen wissen.
*******rbar Paar
339 Beiträge
Lest Euch mal einige Beiträge hier durch, dann ist die Frage beantwortet.
*********_oder Mann
25 Beiträge
Bei manchen Beiträgen hier frag ich mich echt, um was es ursprünglich ging.
Wir gehen sehr gerne in die Sauna, so kann es am Wochenende schon vorkommen, das wir einige hundert Kilometer in diverse Saunalandschaften unterwegs sind. Uns geht es garantiert nicht um irgendwelche erotischen Erlebnisse, sondern um das Entspannen und Geniessen. Wenn dann mal ein Kuss unsere Lippen wechselt ist das mit Sicherheit ganz normal, es kann schon auch mal vorkommen, das im Pool etwas gefummelt wírd, aber das wichtigste ist immer, das anderen Gäste sich weder gestört, geschweige denn belästigt fühlen.
Wenn alle Saunagäste sich an die gängigen Saunregeln halten würden, wäre es manchmal schon etwas angenehmer. So kann man doch die 8 - 12 Minuten die man in der Sauna schwitzt einfach mal die Klappe halten, damit man wirklich entspannen kann. Was danach dann in den Duschen oder in dem übrigen Bereich geredet wird ist ja überhaupt kein Thema.
Auch die Handtuchreservierer gehen uns teilweise doch sehr auf die nerven. So haben wir erst letzte Woche wieder erlebt, wie ein Paar die Saunalandschaft betreten haben, sich ihr Liegen ergattert haben und dann den kompletten Tag max. 10 Minunten diese Liegen benutzt haben.
Als liebe Saunagänger nehmt euch ein Herz und lasst die Saunalandschaft ein Ort der Erholung bleiben.
andere Länder andere Sitten
also ich war vor kurzem in Italien in der Nähe von Ravenna dort hieß es im Aushang ´Betreten der Sauna nur in Badekleidung erlaubt`-also lieber vorher nochmal nachfragen wenn man im Ausland ist
******ng2 Mann
110 Beiträge
Hätte mir hier
lieber nochmal die Bilder des letzten Shootings mit der Domina angesehen. Wo sind die nur hingekommen?
*****itx Paar
11.657 Beiträge
Piercings in der Sauna...
...noch mal kurz dazu, weil es ständig gefragt wurde.
Waren gestern erst wieder 20min in der Finnischen, bei 110°!
Null Problemo!

Und wer bitte soll sich denn "heut zu Tage" noch an Körperschmuck stören?

Und dieser Sch..ß Bademantelzwang... geht uns so was von auf die E..r! Wer stört sich denn bitte an einem freien Oberkörper im Restaurant? Geschlechtsteile sollten bedeckt sein, dass ist ja wohl klar. Aber... gehen wir hier in die Sauna oder schön Essen?

Grässliche Diskussionen!
*******m74 Paar
530 Beiträge
denn das lesen eh nur die verklemmten ... aber der joyclub ist nach eigenem anspruch eine erotik seite "Community für stilvolle Erotik"
eben, dieser Widerspruch fiel uns auf.

Wenn dann dpa demnächst den "Sex-Knigge" veröffentlicht, zu dem die "Expertin" sicherlich wieder wertvollen Rat besteuern würde, dann fänden sich auch wieder ein paar schlichte Gemüter, die bedauern würden, dass so ein Knigge überhaupt notwendig war, wo doch jeder weiß, dass man beim Sex das Licht ausmacht.

Den Vertretern der "harten Linie" wäre es nicht genug, sie würden die Schlafzimmerpolizei fordern, damit gefälligst auch jeder das Licht im Schlafzimmer ausließe - Leben live *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.