>Piercings sollten vor dem Gang in die Sauna abgenommen werden - schon aus eigenem Interesse, denn das Metall heizt sich auf.
Klar, deshalb arbeite ich mich vor dem Saunen mit dem 'Abnehmen' von 10 verschiedenen Piercings ab, damit es ein so richtig entspanntes Erlebnis wird.
Und, liebe Zahnersatzträger, geht vor der Sauna besser noch mal beim Dentisten vorbei - auch EUER Metall heizt sich auf!
>"Die Sauna ist ein Ort wie ein Bus oder ein Fahrstuhl: Man ist in einer engen, ausgelieferten Situation. Die anderen können nicht weg - und nicht weghören", sagt Susanne Helbach-Grosser, Etikette- und Kommunikationstrainerin aus Schwäbisch Gmünd. Daher sei Small-Talk angesagt: "Sex, Geld, Körperflüssigkeiten und Politik sollten tabu sein."
Da bin ich aber endglücklich, noch glücklicher wäre ich, wenn Frau Helbach-Grosser an der Sauna-Kasse vorgefertigte Small-Talk-Texte verteilte. Nicht, daß ich noch bei irgendeinem verklemmten Mittdreißiger mit dem kleinen Zeh ins Fettnäpfchen stolpere. Und, doch: Wenn mir in der Sauna meiner Wahl irgendetwas nicht passt kann ich sehr wohl gehen und es wird mich auch niemand zwingen, diese Einrichtung jemals wieder aufzusuchen. Wem ich nicht passe, dem steht dies auch frei. Quit pro quo!
>Pärchen - so frisch verliebt sie auch sein mögen - sollten in der Sauna oder im Schwimmbad tunlichst an sich halten. Wer dennoch eins beim Knutschen erwischt, reagiert am besten mit Humor, rät die Expertin: "Beschwerden bringen eh nichts, da lachen die sich kaputt."
Ich lach mich auch gleich kaputt. Mönsch. Make Love not War. Ein knutschendes Pärchen in der Sauna ist mir allemal lieber als jeder kleine verklemmte heimliche Nachbarn-Denunziant oder Krieg im Nahen Osten. Geht's noch Frau 'Expertin'?
>Dann gelte: Erst ansprechen, wenn beide wieder etwas anhaben.
Der Tipp ist natürlich besonders für den Steuerberater sehr wichtig. Wenn ich wieder was an habe, kann er doch gleich viel besser in meine Taschen langen, gell?
>In einer Sauna, in der vor allem Ältere verkehren, gelten laut Kirmes wohl andere Gesetze als im Discount-Studio, wo vor allem unter 30-Jährige zu finden sind.
Das stimmt, habe ich selber immer wieder erlebt. Gerade die älteren (also so in etwa eine Generation älter) Saunagäste haben auf mich immer eher mit interessiertem Nachfragen über meinen Körperschmuck reagiert und erscheinen mir durch die Bank sehr viel toleranter als so mancher Mittvierziger. Ob Toleranz und Moralvorstellungen wohl auch etwas mit Lebenserfahrung zu tun haben? Wer weiß, wer weiß.
Ich möchte aber auch nicht verschweigen, daß der Text natürlich auch vieles enthält, das ich uneingeschränkt bestätige. Allerdings konnte ich auch schon beobachten, daß gerade die größten Moralapostel vom Einhalten grundlegender hygienischer Regeln nicht sehr viel zu wissen scheinen.
In diesem Sinne, jetzt dürft ihr mich aus der virtuellen Sauna jagen, ihr Experten. Wir könnten aber auch einfach mal bei einem gemeinsamen Saunagang darüber reden - gaaaaanz leise. Wir wollen ja bloß nicht auffallen.
Ansonsten wünsche ich allen, die jetzt noch mitlesen, viel Spaß beim Saunabesuch. Vielleicht sieht man sich ja mal perönlich.