@Eglantyne:
Ich muss jetzt mal ganz überrascht feststellen, dass ich wohl oft sehr „männlich“ agiere, denn meine Herangehensweise ist sehr oft, nach einer Problemlösung zu suchen, bzw. wenn mir gleich eine Möglichkeit einfällt, diese zu kommunizieren.
Vielleicht hängt das ja - neben Deiner grundsätzlichen Veranlagung - auch von Deinem beruflichen Umfeld ab. Ich denke, daß sowas schon recht prägend sein kann.
Das wurde mir auch schon mal vorgeworfen von – man glaubt es kaum – einem MANN.
Dann war das kein Mann, sondern ein "Mann"... <wegduck>
...und durfte mir von so manchem Herrn der Schöpfung lediglich anhören, dass mann da jetzt auch nicht wisse,
Das ist - als erste Reaktion - sogar nachvollziehbar, wobei ich mir dann dennoch wünsche, gemeinsam eine Strategie zu finden, das Problem aus der Welt zu schaffen.
….aber frau habe doch auch schon Schlimmeres überlebt, bla, blub...
Tja, ich sehe, daß Du mir mir fühlst...
Auch wenn ich Sinas Darstellung für sehr gut erkannt und richtig halte, möchte ich doch in dem Punkt widersprechen, dass der Ansatz ein Problem anzusprechen und das darauf eingehen so eindeutig an die Geschlechter verteilt ist. Andersrum kann's nämlich auch vorkommen.
Völlig richtig. Selbst wenn man Tendenzen betrachtet, kann im Einzelfall doch etwas ganz anderes vorliegen. Genauso wie niemand abstreiten wird, daß Männer im Schnitt größer und schwerer sind als Frauen, findet doch jeder Konsrtellationen, in denen das nicht zutrifft.
Was passiert denn nun, wenn eine Frau, die tatsächlich an einer Problemlösung interessiert ist, an einen Mann gerät, der das auch immer macht....???
Paradies?
Jedenfalls nicht mehr weit davon entfernt...
Mich beschleicht ein wenig dass Gefühl, dass konkrete Problemlösungssuche von einer Frau beim Mann den Tröst- und Bedauerreflex auslösen, obwohl der jetzt grad mal ausnahmsweise nicht angesagt ist?
Das kommt wohl auf den jeweiligen Mann an. Andererseits sollten wir nicht vergessen, wie stark die prägende Kraft der Sozialisierung ist. Wir hatten uns zu diesem Punkt ja schon anhand konkreter Beispiele ausgetauscht: Ein Mann, der hundert Situationen mit den verschiedensten Frauen erlebt hat, in denen er trotz vorgeblicher Nachfrage nach Problemlösung genau dadurch ins Fettnäpfchen getreten ist, daß er sich dieser Lösung gewidmet hat und dafür hart sanktioniert wurde, wird beim hundertersten Mal womöglich nur Mitgefühl ausdrücken...
Und Männer manchmal auch nur angehört werden möchten und auf Mitgefühl hoffen?
Tja... (mehr dazu per CM).