Hab lieben Dank Sabrina und ebenso allen, die speziell auf meine Fragen eingegangen sind, die ich mir mangels eigener Erfahrung stellte.
Man sollte bei diesem Thema aber auch nicht vergessen, zu differenzieren, um welchen natürlichen Körpertyp, Lebensart und auch, um welche anvisierte Altersklasse es sich denn eigentlich handelt, die letzlich das ganz persönliche Ideal von zart bis schlank verkörpern soll, denke ich.
Denn so, wie Pubertät oder Schwangerschaften enorme Veränderungen mit sich bringen, so spielen Lebenswandel, später erneut wieder die Hormone mit dem Beginn der Welchseljahre bei Frauen und der Andropause bei Männern, gleichfalls krankheitsbedingte Hormonschwankungen eine wesentliche Rolle bzgl. der körperlichen Verfassung/Veränderung, die dann leider trotz Fitness, bewusster Ernährung usw. nicht mehr so leicht im ursprünglichen Zustand erhalten kann.
Genetische Voraussetzungen tun ihr Übriges dazu, die sich vorteilhaft, aber auch unvorteilhaft auf das äußere Erscheinungsbild auswirken können und schon geht das "Körper-Kamikaze" los.
Und genau an diesem Punkt trennt sich für mich eindeutig die Spreu vom Weizen! ...
Denn entweder der Partner (sofern man sich bereits gefunden hat), durchlebt diese Phase einhergehender Gewichtsschwankungen mit dem Partner gemeinsam oder er/sie trennt sich, beginnt ein neues Leben, welches seinem/ihrem Ideal entspricht, nachdem die Kinder alt genug und "durchgebracht" sind, fortan ihrer eigenen Wege zu gehen, was ja auch kein neues Gesellschaftsphänomen ist, sondern bekanntlich gängige Praxis.
Die Joy-Foren beinhalten überwiegend Meinungen der Generationen Ü30 und melden sich Jüngere zu Wort, so sind es zumeist smarte Jungs auf der Suche nach einer MILF oder smarte Girls auf der Suche nach einem erfahrenen, möglichst dominanten Mann, während sich andere Junge hier eher nur intern tummeln und in den Foren der "Alten" kaum in Erscheinung treten, andere Schwerpunkte, Themen oder Interessen haben.
So jedenfalls wirkt es auf mich! Ebenso, wie nach klassischer Manier reife Männer dem Ideal ihrer Jugend in Form junger zarter Frau nachjagen oder sich reife Frauen nach gutgebauten, zumeist etwas jüngeren, schlankeren Männern umschauen bzw. zum Ausleben persönlicher Gelüste langjährige Beziehung geöffnet werden, um Versäumtes nachzuholen. Klischee? Ja und nein!
Manche Vorlieben bleiben ein Leben lang bestehen, manche ändern sich auch im Laufe der Zeit und während Manga versessene Teenie-Girls, den smarten Boy bevorzugen, smarte Jungs wiederum Mädchen, die zart, aber dennoch ausgeprägt weiblich sind (schlank, aber mit einladend ausladendem Busen z.B.), so muss sich dennoch jeder damit abfinden, dass sich der eigene Körper im steten Wandel befindet und mit ihm auch die persönlichen Prioritäten, die sich irgendwann auf andere Dinge, als das äußere Erscheinungsbild verlagern.
Liebt man, so geht man diesen Wandel bis zu einem gewissen Grad mit. Begehrt man nur, wird man wohl einen sich verändernden Körper gegen einen neuen austauschen, der dem persönlichen Ideal entspricht.
Aber wie sieht es aus, wenn man selbst nicht mehr dem Ideal entspricht und dennoch dem einstigen superschlanken Traumkörper-Ideal bzgl. eines (Sex-)Partners/Partnerin hinterher rennt, ohne sich dabei auch nur ein einziges Mal selbst zu reflektieren? ...