Naja, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, wird einem auffallen, dass all die dicken Menschen, die ganz viel Sport machen, ganz wenig essen und nur aufgrund einer Krankheit dick sind, nur im Internet weit verbreitet sind...
Die meisten Menschen nehmen zu, weil wir im Überfluss an Nahrung kommen und unsere Nahrung heute vor Zucker nur so strotzt - dazu haben viele Jobs, in denen man sich kaum bewegt.
Natürlich spielen Veranlagung und andere Faktoren auch mit hinein, aber dass man nur aufgrund einer Krankheit dick ist, ist doch eher selten der Fall.
Was ich auch nicht tragisch finde. Im Gegenteil. Ich finde es schade, dass es heute so normal ist, schwerst übergewichtigen Menschen beständig einzureden, dass sie gar nichts an ihrer Situation ändern könnten.
Und zur Frage, ob man den Partner verlassen würde, weil er zunimmt: Würdet ihr euren Partner sofort verlassen, weil er abnimmt?
Also ich würde meinen Mann nicht verlassen, wenn er zunimmt oder abnimmt. Aber würde er ein Gewicht erreichen, dass ich unattraktiv finde bzw. dass ihn eventuell sogar einschränkt, dann würde ich ihn ehrlich darauf hinweisen. Und andersherum würde er es auch so handhaben.