Wie steht ihr zu Poetry Slam?
Guten Abend allerseits,hatte den Begriff vorhin mal in der Suche eingegeben und nur recht wenige Treffer gefunden, also habe ich das mal als Anlass genommen, dieses Thema hier zu eröffnen, um sich drüber auszutauschen
Was gefällt euch an dieser Kunstform ?
Was mögt ihr so gar nicht am Poetry Slam ?
Wer sind eure Lieblingsslamer ?
etc., halt alles zum Thema Poetry Slam
Kurze Erklärung für alle, die nichts mit dem Begriff anfangen können.
Beim Poetry Slam geht es darum, dass verschiedene Künstler (eben Slamer) an einem Abend gegeneinander antreten.
Jeder Auftritt wird vom Publikum bewertet, wer zum Schluss die höchste Punktzahl hat, gewinnt. Die Anzahl der Auftritte pro Künstler, die Dauer pro Auftritt (meist 5 Minuten), die Art der Bewertung, usw. können je nach Veranstaltung variieren.
Bei den Auftritten darf jeder Künstler etwas vortragen, was genau ist nicht vorgegeben, so kann es eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, ein Lied oder was ganz anders sein. Lediglich Instrumente sind nicht erlaubt und der Text muss natürlich vom Künstler selbst stammen.
Die Themen der Texte sind ebenfalls komplett frei wählbar, so dass alles mögliche von Comedy, über Liebe und Gefühle bis hin zu Politik alles dabei sein kann.
Erwähnenswert wäre wohl auch, dass, im Gegensatz zu irgendwelchen anderen Kunst oder Comedy Veranstaltungen, sehr viele der Slamer Laien sind und das eben nicht hauptberuflich machen. Je nach Veranstalter kann sich quasi jeder als Teilnehmer bewerben
Soviel erstmal von meiner Seite, bin gespannt auf eure Beiträge.