Kunst abstrakt/allgemein
Es geht um hier mal (allgemein / abstrakt) darum, den schwierigen Versuch zu machen, zu bestimmen, was (erotische) Kunst ist. Ganz gleich, ob man darunter Fotografie oder Malerei (Zeichnungen) versteht. Es ist richtig, dass das Thema nicht hier richtig zu geordnet ist.
Da sich viele natürlich nicht durch alle Beiträge durchlesen kommen oft immer wieder die gleichen Antworten.
Ich finde aber, das inzwischen (als Hypothese) klar ist, das Kunst nicht schön und das alles hässliche auch keine Kunst sein muss... Wer dem widerspricht möge das bitte begründen… Ich kann mich leider hier auch nur auf Evidenz berufen.
Das Wort 'schön' / 'Schönheit' und 'Kunst' / 'kunstvoll gehören dabei verschiedenen (sprachlichen) Kategorien an.
Das Wort 'schön' (egal ob man jetzt geil, wunderbar, ... sagt) ist ein Attribut (Eigenschaftswort) und 'Kunst' ein Dingwort. Was ist aber mit 'kunstvoll'? Ja, auch ein Attribut, eines was sich aber auf den Prozess der Erstellung eines Gegenstandes (Werks) bezieht. Im Sinne, es ist auf besondere, d.h. kunstvolle Weise, entstanden. Das ist Kunst meint also das gleiche wie, es ist auf kunstvolle Weise entstanden; es war eine besondere Fertigkeit (u.a. Technik, Methode, Wissen) zur Erstellung des Werks notwendig ('in der Kunst kommt es vor..’ ist hier ein sprachlicher Ausdruck, der ‚Kunst’ wieder als etwas völlig anderes begreift, im Sinne von Disziplin, Gesellschaftsbereich usw.)
Das dies auf jedes beliebige Werk zutreffen kann, leuchtet möglicherweise ein. Es kann ein Gegenstand sein (z.B. Skulptur), ebenso ein Buch, Foto, Film, Theaterstück, Tanz usw. Wir wollen hier aber nur mal von Fotografie und Malerei reden.
Dennoch ist aber wohl noch nicht ganz klar, ob man nun einem Objekt ansehen kann, dass es kunstvoll gefertigt wurde. Ich glaube gerade nicht, weil der Vorgang der Erstellung zum Zeitpunkt der Betrachtung abgeschlossen ist.
Damit käme man dahin, dass man nur durch Beobachtung der Erststellung beurteilen kann, ob man etwas als kunstvoll bzw. Kunst bezeichnen kann.
Andererseits ist es denkbar, das man aufgrund bestimmter Merkmale des Werkes erkennen kann, das es auf kunstvolle Weise geschehen ist. Möglicherweise kommt hier der Laie an eine Grenze, die bei einem Fachmann (Künstler, Kritiker) nicht besteht oder viel weiter gezogen ist. Denkt man das zu Ende, muss man zu dem Schluss kommen, das nur Fachleute bestimmen können, was Kunst ist und der Laie darauf beschränkt bleibt, ein Kunstwerk lediglich in der Dimension schön / hässlich beurteilen zu können - meine ich.
Damit wäre es mir als Laie gar nicht gegeben, hier im Forum ein z.B. Foto als Kunst zu klassifizieren.