@**l.
cc @ ckool, der mir die Augen geöffnet hat...
Fälschlicherweise dachte ich immer (wohl wie viele der anderen hoffentlich nun auch erleuchteten hier), dass bestimmte Gefühle des Menschen (z.B die Eifersucht) nicht gerade mit einer zweistufigen Kausalkette erklärbar sind. Ein Bild, welches in der modernen Psychologie übrigens auch heute noch als vermeindlich fundiert gilt. Aber was heißt das schon? Schließlich hat die Geschichte des öfteren schon eindrucksvoll bewiesen, dass die wahre Erkenntnis stets in der Hand weniger Auserwählter liegt, deren Grad an Weisheit oft einfach zu hoch und zu viel für die jeweiligen Artgenossen waren... man denke hier etwa an Galileo Galilei, den die Kirche aufgrund seiner Zweifel am heliozentrischen Weltbild einsperren und foltern ließ.
In Bezug auf die Eifersucht war ich auch immer der Meinung, dass sie bis zu einem Gewissen Level einer Beziehung förderlich sei und ging fälschlicherweise davon aus, diese Beobachtung schon selbst sowohl in meinen bisherigen Beziehungen als auch in denen im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht zu haben. Dank Ckool, der dem Thema generöser Weise eine gewisse Schwierigkeit beimisst (ich denke es liegt an seiner bescheidenen Art) weiß ich nun, liebe Mit-Padawane und Waninen, dass es am
Grundsatzproblem des Hellsehens
insbesondere in Verbindung mit
angeblichem Wissen
lag. Alles klar? Nein? Hm... Vielleicht mag auch Kausalität Nummer zwei eine große Rolle gespielt haben: Der Glaube
der Partner würde, weil man selbst es ja nicht wert ist, grundsätzlich anfällig für jegliche Anmache sein und jederzeit empfänglich für "das Angebot" einer dritten Person sein, weil jede(r) andere ja in den Augen des Eifersüchtigen angeblich liebenswerter, attraktiver, intelligenter, reicher oder sonst was ist. Man vertraut dem Partner nicht, dass er es ehrlich mit einem selbst meint.
Ich Idiot! Es muss an meiner mangelnden Bildung, meinem schlechten Aussehen, meinem extrem kurzen Penis und meiner Illliquidität gelegen haben.... doch Moment, trotzdem war ich eigentlich nicht der eifersüchtige Part?! Wie kann das denn jetzt sein? Auch hier lügt die Literatur wieder und wendet sich gegen meinen Meister Ckool. Es wird tatsächlich behauptet (mehrmals), dass Eifersucht oft vollkommen irrational entsteht....
Bevor mich meine erlangte Weisheit selbst zu sehr blendet, möchte ich insbesondere dir liebe Corallex davon abraten, meinen Meister mit deinen
rethorischen Tricks für "Anfängern".
diskreditieren zu wollen. Es dürfte dir klar sein, dass du nicht den Hauch einer Chance gegen solch eine intellektuelle Macht besitzt...
Ähemmmmmm. Für alle die schon schlafen: Werde jetzt den Ironie-Schalter mal wieder auf off stellen um folgendes los zu werden:
1.) Der Sinn eines Forums ist meiner Meinung nach der Dia- und nicht der Monolog. Man (jeder) sollte seine Meinung kund tun dürfen und gleichzeitig offen für andere Meinungen sein
2.) Es ist also prinzipiell schonmal gut, beim Beginn eines sog. Posts darauf hinzuweisen, dass das Thema schwierig ist, es geteilte Meinungen gibt o.Ä. (Bravo Meister). Was dann widerrum (zumindest für mich) einen eher "uncoolen" Touch besitzt, ist der Versuch ein derartig facettenreiches Thema lediglich durch Minderwertigkeitskomplexe erklären zu wollen:
a) ist das schlichtweg ähnlich pauschal wie "alle Politiker lassen ihren Autos in den Uralub einfliegen" --> man spricht auch vom Allgemeinplatz
b) maßt du dir ein Urteil über ziemlich viele Leute hier an und ich frage mich, was der Grund für diesen "Hochmut" ist.
3.) das etwas "klugscheißerische" und "belehrende" Schreiben wäre nicht mal so schlimm, wenn du hier die Beiträge anderer Leute nicht mit
Nette Pseudo-Differenzierung
oder den bereits besagten
Tricks für "Anfänger".
abtun wolltest. Was erhofft man sich von sowas? Hab mir deine anderen Beiträge hier im Forum angeschaut und sie sind sehr oft in dieser Art verfasst.....
4.) bin mir bewusst, dass man hier lieb zueinander sein soll und ich das vielleicht nicht gegenüber jedem in diesem Beitrag war. Finde aber einfach, dass es mal gesagt werden musste. Verzeiht mir also bitte diesen derben Verstoß - schließlich bin ich neu hier und es ist mein erster Beitrag.
Eine gute Nacht allerseits. Beste Grüße. Jo