Eifersucht
Also mit der Eifersucht ist es denke ich so...hab ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben:
Eifersucht ensteht dadurch, wenn man sich selbst nicht mehr in der lage sieht, dem partner das zu bieten was er(sie) sich wünscht!
Eifersucht ist grunsätzlich nicht schlimm...aber das schlimme ist, dass viele mit eifersucht einfach nicht umgehen können! Eifersucht signaliesiert im grunde auch dem partner, dass jemand gerade in einer schwierigen lage ist, und gerade ER oder SIE(jeweils der nicht eifersüchtige Pranter in diesem moment) sehr gefragt ist! Denn er muss diese Zweifel "ausräumen"...und schon ist alles wieder ok! Natürlich kann es auch mal länger dauern, jedoch sollte eifersucht als "alarmsignal" verstanden werden. Der jeweilige andere partner sollte also eifersucht nicht gleich als Last ansehen, sondern vielmehr als zeichen der zuneigung! Allerdings misbrauchen viele diese situationen um sich selbst "zu stärken". Völlig falsch meiner meinung nach!!
Ich kann nur soviel sagen, wenn mir jemand sagt, dass er NIE eifersüchtig ist...so ist das eine simple lüge!! Denn jeder mensch macht zeiten der psychischen unsstabililtät durch im lauf seinens lebens...wichtig ist es dies akzeptieren zu können! Aber wer seinen partner liebt...der macht das schon ganz von selbst! Eifersucht hat auch oft etwas mit ablehnung zu tun. Letztlich also machen tagtäglich eigentlich nichts anderes, als eifersucht von unserem partner abzuhalten!!! Eifersucht ist glaub ich, die "schlechte" stimmung unseres täglichen lebens...welches aber meistens von "außen" in eine beziehung getragen werden...bsp. stress im beruf...und diese werden in partnerschaf eigentlich "täglich", ob direkt oder indirekt "ausgeräumt"! Nur wenn dieses "ausräumen" weniger wird...oder gar fehlt, wird der mensch extrem, in einzelfällen auch krankhaft eifersüchtig!!
Ich persönlich verhalte mich bei eifersucht so:
Wenn ich mir unsicher bin(und das bin ich öfters mal, da ich ein ziemlich sensibler typ bin) reagiere ich schon direkt, spreche also die partnerin darauf an und wenn sich mich "beruhigt" werde ich auch überhaupt gar nicht erst eifersüchtig! Wenn ich merke, da kommt nicht viel...versuche ich nochmals darauf einzugehen, um der partnerin die wichtigkeit des problems darzustellen, also, dass es eben für MICH sehr wichtig ist, dies jetzt geklärt zu wissen, und wenn dann auch nichts kommt....mache ich im gegensatz zu vielen, nicht weiter....sonder dann übernehme ICH das zepter...und ziehe mich zurück!! Soll heissen, ich reagiere dann mit extremer ablehnung und ignoranz...und dann sieht man ja...denn spätestens dann begreifes es die meisten...und kommen zu einem zurück! Wenn allerdings dieses "warten" zu lange geht...bestätigt das meine vermutung und dann gibts kein zurück mehr!
Denn, wenn jemand meint, er müsste mir nicht nachkommen müssen, weil er gerade ein psychisches "hoch" erlebt...der braucht auch dann nicht kommen...wenn es ihm etwas schlechter geht, und ich mich schon wieder neu aufgebaut habe!!
Lg, Templar