Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1240 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
zum Thema
Liebe ohne Chance - und was nun?327
Wenn eine Liebe einseitig bleibt oder nicht mehr funktioniert, kommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?

Ich habe sehr lange um Liebe in meiner Partnerschaft gekämpft. Und bis zu einem gewissen Punkt ist das auch richtig gewesen. Aber man sollte sich eine Grenze setzen und sich grundsätzlich selbst fragen, warum man überhaupt um so etwas Schönes "kämpfen" muss.
*******fan Mann
18 Beiträge
Wer kämpft, siegt nicht. Wer nicht kämpft, hat bereits gewonnen.

Frei nach Nietsche *g*
****tas Mann
1.323 Beiträge
Mr. Dakota schreibt:

Ja ich hab das früher vor sehr langer Zeit auch mal geglaubt, das es Zeiten gibt in denen man um die Liebe kämpfen muß. Nach einem gewissen sogenannten Lehrgeld damals und einem grundlegenden hinterfragen dieser Zeit, hat sich mein Gedankengang damals in dieser Hinsicht vollkommen verändert.

Seitdem ist es für mich mehr wie ein Vogel auf der offenen Hand, fliegt er weg und kommt nicht wieder, dann war das wohl keine wirkliche Liebe....aber kommt er zurück oder viel besser er bleibt von sich aus auf der offenen Hand sitzen....dann ist es eine ehrliche Liebe.

Deshalb bin ich da der selben Meinung wie @****la
Aber man sollte sich eine Grenze setzen und sich grundsätzlich selbst fragen, warum man überhaupt um so etwas Schönes "kämpfen" muss.

Absolut richtig!
******r35 Mann
758 Beiträge
Ich stehe gerade vor der Frage, kämpfen (bemühen) oder loslassen. Wir haben eine 8 jährige Beziehung und ich liebe sie noch immer über alles, aber es gibt ein Thema, das immer wieder hochkommt, wo unsere Bedürfnisse total gegensätzlich sind. Sie ist nicht der Typ darüber zu diskutieren und einen Kompromiss zu suchen, sie sagt was sie stört und was sie will und ich soll was ändern. Das habe ich auch schon versucht, falle aber immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück, auch, weil ich das Problem nicht verstehe und eher für sehr kindisch halte und auch irgendwo nicht einsehe, dass ich meine Bedürfnisse ignorieren soll, um sie zufrieden zu stellen.
Ich tendiere dazu los zu lassen, weil ich das Gefühl habe, dieser Konflikt lässt sich nicht lösen.

Also, kämpfen ja, aber nur wenn es noch eine Chance gibt.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Und eine Paartherapie, @******r35 ?

Wäre das keine Option? ( Auch das verstehe ich unter Kämpfen. Man kämpft nicht um die Liebe, sondern gegen das Ende)
****ody Mann
12.814 Beiträge
Um Liebe an sich kann man, glaube ich, nicht kämpfen. Man kann für Vernunft, für Klarheit, um offene Kommunikation kämpfen, beiderseitige Wertschätzung vorausgesetzt. Wenn man diese Kämpfe aber verliert, ist auch die Liebe verloren.
Zitat von ******r35:
weil ich das Problem nicht verstehe und eher für sehr kindisch halte und auch irgendwo nicht einsehe, dass ich meine Bedürfnisse ignorieren soll, um sie zufrieden zu stellen.

Jau, deine Tendenz nehm ich dir ab.
*********hrin Frau
166 Beiträge
Ja!

Wir mussten um unsere Liebe zunächst gegen das Außen kämpfen: meine Eltern hatten etwas dagegen und ich war minderjährig also hatten sie Macht über mich. Ich will den Kampf nicht öffentlich schildern, aber es war hart und vieles ist für immer zerbrochen.

Seit dem weiß ich, dass ich alles für diese Beziehung geben würde. Es ist jetzt ein Jahrzehnt vergangen und wir mussten auch intern Kämpfe austragen: ich wollte die Beziehung öffnen und er nicht, er wollte Kinder und ich nicht, ich wollte, dass alle unsere Möbel weiß sind, er wollte seinen Holzschreibtisch gerne behalten *lach*

Aber wenn aufgeben keine Option ist (also einander, nicht das Anliegen, einer muss ja schließlich nachgeben), dann findet man gemeinsam einen Weg, auch wenn man dafür seinen Stolz, seinen Lebensentwurf oder seinen Einrichtungsstil hinter sich lassen muss.

Für mich geht diese Strategie auf, ich bin unglaublich glücklich mit ihm und mit meinem Leben.
Ja, das habe ich. Sobald man das Bild in den Kopf bekommt, das man um die liebe kämpft, ist da schon etwas falsch. Kämpfen kann man immer nur gegen etwas oder jemanden. Wenn man kämpft, dass gegen die schädlichen Anteile in sich selbst, die der glücklichen Beziehung im Wege stehen. Wenn man meist, es gehe darum ewtas "für den anderen" tun zu müssen, ist es meist eine manipulatve, ungesunde Beiziehung.
****58 Mann
3.933 Beiträge
Leider ja, meine Ex, mit der ich gut 10 Jahre zusammen war, davon 7 Jahre verheiratet, lernte auf einer Weiterbildung einen neuen Mann kennen der sie um den Finger wickelte.
Als ich dies gemerkt habe fing ich an zu kämpfen. Ich habe diesen Kampf verloren. Jetzt bin ich schon seit ca. 3p Jahren in einer Beziehung und fühle mich wohl.
*********le82 Frau
1.318 Beiträge
Nein - wenn ich gezwungen werde zu kämpfen, dann ist es keine Liebe, dann lasse ich, so schwer mir das auch fallen mag los.
****ia Mann
2.926 Beiträge
Zitat von *********le82:
Nein - wenn ich gezwungen werde zu kämpfen, dann ist es keine Liebe, dann lasse ich, so schwer mir das auch fallen mag los.

Es gibt immer Situationen in einer Beziehung, die nicht einfach sein können.
Wo beide hinsitzen müssen. Einfach offen und ehrlich sein, sagen was ihnen wichtig ist.
Aber da müssen beide an einem Strick ziehen.
Tut mein gegenüber es nicht, dann ist wohl bei ihr die Liebe weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.