Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
709 Mitglieder
zum Thema
Köln/Bonn/Siegburg: Geeignetes Hotel für eine Sex-Party?6
Wir planen eine Hotelparty mit ca. 10 Personen und fragen uns welches…
zum Thema
KÖLN/BONN - Stundenzimmer gesucht1
Suche im Raum Köln/Bonn für gelegentlich ein nettes Stundenzimmer für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbehindert

*****ras Mann
307 Beiträge
@*******rau …das ist heutzutage immer noch so. Meistens vier Wochen nach der Wundheilung, jedoch auch bis zu drei Monaten, bis der Prozessor kommt.
Aufgrund meiner besonderen Situation, erhalte ich „fast Track“ bzw. „Early fitting“ den Prozessor schon nach 5 Tagen.
*****ras Mann
307 Beiträge
Unglaublich...
🤗 es funktioniert ..das erste was ich hörte...Papierrascheln...ok ich habe noch nen Donald im Kopf und die Stimmen sind verzerrt...aber das wird...oh Mann ich freue mich gerade so sehr darüber. Oh ich könnte gerade jeden umarmen. Nach 65 Tagen ohne Töne und dann so etwas...
******ens Frau
1.137 Beiträge
das freut mich wirklich für dich *spitze*
******een Frau
90 Beiträge
Hallo Lisa,

von den 100% , so wie man versucht einen Vergleich an zu stellen höre ich links ca nur noch 15 und rechts 20% .

Auch wenn ich mit 14 zeitweilig auf einer Hörbehinderten Schule war, fühlte ich mich eher immer zu normal

hörenden angezogen.

Ich habe nur 2 Bekannte die entweder ertaubt oder an Taubheit grenzend angehörig sind.

99 % meiner Freunde/ Bekannte sind normal hörend.

Ich stelle das auch gar nicht so sehr in den Vordergrund -aber verstecke es auch nicht.

Ich habe kurze Haare wie Du siehst- und ich hab es lieber die Leute sehen es gleich.

Und ich habe gelernt, dass die Menschen durchaus verunsichert sind wenn sie mir begegen.

Früher dachte ich immer sie sind arogant / mögen mich nicht .. oft wissen sie aber einfach nur nicht wie sie auf mich zukommen sollen-
es hat sehr sehr lange gedauert bis ich das erkannt habe.

Bzw. mir das andere Menschen "beigebracht " haben.

Jetzt nehme ich den Leuten die Unsicherheit in denen ich auf sie zu gehe .

Das war aber ein langer schmerzhafter Weg- aber heute freue ich mich über die Erkenntnisse und bin sehr sehr glücklich .

Welche Defizite ich durch die SH habe : Nun manchmal dauert es länger eh ich einen

Sachverhalt verstehe , also vom Inhalt habe. Ob das jetzt im direkten Zusammenhang steht weiß ich nicht.

ABer ich liebe die Gesellschaft bin sehr sehr gern unter Menschen - nach den Arbeitstagen aber auch erschöpft.

Das merke ich schon, bezeichne ihn aber als positiven Stress.

Ich arbeite in einem Restaurant , mit Hochzeiten und Tagungen ( aktuell nicht *zwinker* ) , aber sonst mache ich alle Aufgaben die auch meine Kollegen ausführen und es macht mir sehr viel Spass.

Ich brauche dann aber auch meine Freien Tage um mich wieder zu erholen.

Also Ruhezeiten- aber wer brauch das nicht?

WIrklich schlechte Erfahrungen habe ich nur zu meiner Schulzeit gemacht ...

danach stand mir nur die Unwissenheit über die Unsicherheit der anderen im Weg.

Und meine soziale Unsicherheit, Unselbständigkeit.

Wenn ich heute neue Menschen kennen lerne, hier beim Schreiben merkt man es gar nicht, weil ich über einen "normalen" WOrtschatz verfüge und leidenschaftlich gern schreibe und mit der SPrache spiele.

Das liegt auch darran , dass ich sehr viel lese . Und mir durch die Übung das Verstehen von Sachverhalten mittlerweile sehr leicht fallen ( Jahrelanges Üben)

Hören und Sachverhalte zu verstehen liegen sehr nah beienander.

Wie kann ich DIr leider nicht erklären.... vielleicht weiß das einer von Euch?

Meine eine Bekannte ist gehörlos, ich habe sie mal gefragt ob sie gerne liest?

Das verneinte sie , "weil ich den Inhalt nicht verstehe, die Zusammenhänge ... ) .

In Filmen ist das wohl wieder etwas anderes? Weil durch die Bilder viel gesprochen wird.

.... ich hoffe ich schweife hier nicht allzu sehr von Deiner Frage ab Lisa.

Wollte nur einen kleinen <Einblick geben , wie es mir , einer Gleichgesinnten mit der Schwerhörigkeit ergeht / Du Dich vielleicht ein bisschen wieder erkennst und am Ende merkst.

Behindert sind wir nicht / Behinder werden wir nur ... durch unsere Teil Unsicheheit und die der anderen. *zwinker*
******een Frau
90 Beiträge
P.s . in der Partnerwahl

Ich schaue wen ich sympatisch finde, bin aber eher auf "Normal hörenden Plattformen unterwegs,

ich war auch schon mal im https://www.taubenschlag.de/ ( Portal für Schwerhörige und Gehörlose)

aber ob normal hörend oder schwerhhörig

letzlich muss ja die Chemie und die Symathie stimmen!

Nicht jeder Schwerhöriger Mann = passt mag ich- denn jeder hat einen anderen Charakter/ Lebenscredo/ Interessen / Lebensweise.

Und ich mag auch nicht jeden normalen Mann *zwinker* -

Ehrlich gesagt , ich hatte ja nun auch schon Kontakte , eher zufällig,mit schwerhörigen Männern aber nie war mir jemand sympathisch . das ich mir etwas romantisches vorstellen könnte.

Die gibt es sicher auch- aber die halten sich wahrscheinlich nicht in meinen Kreisen auf.

Jetzt wo ich weiß , was mein Problem war , schwer Kontakte zu anderen zu finden habe ich ja kein Problem damit unter " Normalen" Menschen zu sein.

Und ich begegne auf meiner Arbeit nur "Normale" Menschen... und ich komme mittlerweile mit jedem ganz leicht ins Gespräch.

( habe ich DURCH Meine neue Arbeit aber auch lernen müssen *zwinker* )

Geht ja nicht anders... Learning by doing...!

Und jeden Tag bin ich tollen Menschen begenet.

Wenn ich heute etwas nicht verstehe kann ich das leicht ansprechen, und wenn ich etwas nicht verstehe frage ich solange nach bis ich es verstanden habe-

WIE jemand damit umgeht- so erkennst Du seinen Charakter.

Ein Gast oder ein anderer Mensch, wenn er DIch sympathisch findet oder Dich mag, dann nimmt ersich die Zeit und erklärt es DIr BIS Du es verstanden hast.

Das hat etwas mit RESPEKT zu tun.

Nur wer DIch nicht mag , oder oder .... wird Dir an den Kopf werfen ... " bist Du behindert, dumm ...

aber dann weisßt Du auch gleich ... nicht DU bist schwach - sondern er selbst.

Warum sollte sich jemand einen Zacken aus der Krone brechen es DIr nochmal zu erklären?

ich mag normal hörende und schwerhörige Männer wenn sie mir sympathisch sind.

Die Schwerhörigkeit alleine-- entscheidet nie über Sympathie und ANipathie.

Sonst müsste ja jede normal hörende Frau ALLE Frauen toll finden.

Sonst müsste ja jede lesbische Frau ALLE lesbischen Frauen toll finden...

SOnst müsste jeder Mensch im Rollstuhl ALLE Menschen im Rollstuhl toll finden...

Verstehst Du was ich meine?

Dem ist ja nicht so..
*****ras Mann
307 Beiträge
ich probiere es einfach...und setze einen Link ein, sehr interessant.

https://www.br.de/br-fernseh … tat-gebaerdensprache100.html

euch allen einen schönen Abend.
Hallo in die Runde,
Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen. Ich leg trotzdem mal los.

Bei mir wurde die Schwerhörigkeit sehr früh im Kindergarten festgestellt. Mein Behindertengrad ist 30. Das ist nicht dramatisch, aber zu den geburtenstarken Jahrgängen in eine “normale“ Schule zu gehen das ging nicht.
In der Schwerhörigenschule war ich Eine, die noch am Besten hörte und ich sah damals keine Notwendigkeit mich an Hörgeräte zu gewöhnen.
Meinen gut hörenden Mann lernte ich mit 14 kennen. Ohne Hörgeräte. Doch je mehr ich in die Welt der “Normalen“ kam, desto schwieriger bin ich damit zurecht gekommen. Heute kann ich ohne Hörgeräte kann ich gar nicht mehr.
Ich habe immer versucht nur nicht aufzufallen.
Heute weiß ich, dass ich sehr viel nicht mitbekommen habe und meine Umwelt durch mein Verhalten “verwöhnt“ habe.
Meine Freunde, in der Arbeit, der Verwandtschaft jetzt noch “um zu erziehen“ ist schwieriger als gedacht.
LG
Bellydance
Dann erzähle ihnen das dein Gehör sich verschlechtert hat und du dies und jenes brauchst um besser zu verstehen *zwinker*
@*******rau
Es wird tatsächlich schlechter. Jetzt kommt nämlich soo langsam das Alter mit dazu😉.

Dies und jenes.......🤔?
Was meinst du damit?

Rücksichtnahme?
Pausen?
Protokolle?
Ne ruhige Kneipe gibt's nicht😁🙈
Es gibt Hörstrategien.
Anschauen beim Sprechen.
Hintergrundgeräusche möglichst ausschalten.
In einem Lokal möglichst so sitzen das man die Wand oder Fenster im Rucken hat.
Das Gesicht des Sprechers nicht im Halbdunkel ist .

Bitte um etwas langsameres und deutliches Sprechen.
Fasse zusammen was du verstanden hast .

Hab ich das richtig verstanden so und so...
Falls du das Gefühl hast nicht alles zu verstehen.
Das nennt man kontrollierten Dialog und kommt immer gut an.

Bitte darum das möglichst immer nur einer spricht.... wenn die Runde überschaubar ist.

Wer den Ball oder das Mikrofon hat greift da gerne zu und wartet.

Das alles ist anstrengend, erfordert viel Geduld und Gelassenheit.
Aber Guthörende sind meist dankbar wenn sie wissen was sie Tun können.

Mit Humor kann man so manche Klippe umschiffen.
Aber sei auch selbst Vorbild.
Schwerhörige neigen oft dazu selbst zu schnell und und undeutlich zu sprechen.

Frag mal dein Umfeld.. Sollte es so sein, helfen einige Stunden bei der Lgopädin.Auf
Rezept vom HNO Arzt.
Die heutige Technik hat eine gute Störschall Unterdrückung.

Oft hilft Zusatztechnik mit induktive Hören.
Die Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet und versteht nur die Sprache des Sprechers.

Es gibt übrigens viele gute Selbsthilfegruppen die auch mit Informationen weiterhelfen.

Mal schauen in schwerhörigen -netz.de vom Deutschen Schwerhörigenbund.

Ich berate seit 18Jahren ehrenamtlich im DSB .
@*******rau
Ja, das alles habe ich vor ein paar Wochen auf einer Reha gelernt.
Es ist nur eben megaschwer die Gewohnheiten zu “brechen“.
Sich selbst um zu erziehen und die Gesellschaft daran zu erinnern.

Bei einer Logopädin war ich auch schon. Bringt nur nicht so viel wenn das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wenig vorhanden ist ( ist ne andere Baustelle).
Danke für deine Tipps😘
Da werde ich mal sehn was für mich passt.
Mir hat die Selbsthilfegruppe und der Verein enorm viel gebracht in puncto Selbstbewusstsein.
Ich war lieber Mäuschen *grins*

Du bist mehr als deine Hörbehinderung.
Zeige dich als Mensch und stehe selbstbewusst zu deiner Schwäche..ähm Nein ... Stärke.
Immer ein klein wenig mehr. Sei stolz auf dich selbst *knuddel*
hallo zusammen,

ich bin ein mann 38 jahre aus nrw. schwerhörig mit gebärensprachkompetenz
gibt es hier nur forum oder gibt es auch ne gruppe?

es wäre schön sich nicht nur mit hörende auszutauchen und ich mochte auch nicht jeden anschreibe..
Dies ist ja eine Gruppe für Hörgeschädigte. Mit Guthörenden austauschen kannst du dich im Joy überall😉
ahhh okay.. da weiss ich bescheid
******een Frau
90 Beiträge
Hallo Andy... schön das Du hier bist.

Was meinst Du denn mit Gebärdensprachkompetenz?

Und was von beiden magst Du lieber?
Das ich Gebärdesprache kann und ich kann sprechen
ich freue mich das auch einige GL/SH hier ins Forum geschafft haben ich selber kann DGS & trage mom HG, lasse mich untersuchen auf CI, da mein Partner normal Hörend ist & kein DGS kann & auch nicht gewillt ist das zu lernen, angeblich keine zeit *roll* und ich selber fühle mich in der GL Welt nicht heimisch
bin auch gehörlos und bin auf der Suche neuer Kontakt.. es würde mich freuen, mich melden!
Danke
*********aar77 Paar
5 Beiträge
Hi, ich bin der Frank und leide an einer Tieftonschwerhörigkeit und dazu habe ich noch Ohrgeräusche, die manchmal so laut wie ein Staubsauger sind. Meine normal hörende Frau erträgt mich nun seit 21 Jahren und auch nach all der Zeit ecken wir hin und wieder wegen der Schwerhörigkeit an.
Aber im Großen und Ganzen ist sie ganz nett ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.