Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Cuckold im Alltag: Eifersucht oder Erregung?61
Wenn in der Realität/ im Alltag ein Mann eure Frau anglotzt oder…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen bereichernd oder zerstörerisch?

*******elle Frau
35.879 Beiträge
Ein user alleine sollte hier eigentlich wohl kaum Thema sein.

So langsam sollte es auch gut damit sein .

Euch ist schon bewusst, dass auch der feste Partner von Kailyn nebenher Freundinnen hat ?

Also beruht dieses Modell auf Gegenseitigkeit, und ist damit vollkommen in Ordnung so .
Und ist keinesfalls einseitig von einer Person so beschlossen worden. *nono*
**zo Frau
1.526 Beiträge
Naja, da wir alle hier nur aus eigenen Erfahrungen sprechen können, sprich: jeder nur anekdotische Evidenz beisteuern kann, ist es ja gleich, ob wir Kailyns oder Othmars Beziehung oder wessen auch immer als Beispiel nehmen.
Och .. Monogamie bedeutet ja nicht Mangel an Gelegenheit .

Monogamie ist eine Beziehungsform...-nicht mehr und nicht weniger.
**zo Frau
1.526 Beiträge
...nicht notwendigerweise Mangel an Gelegenheit.
Ob bereichernd oder zerstörerisch ,entscheiden Personen in dieser Beziehung .
..nicht notwendigerweise Mangel an Gelegenheit.

Was ist denn notwendiger Mangel ?
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ich wollte Deine Aussage folgendermaßen korrigieren:

Monogamie kann Mangel an Gelegenheit bedeuten, muss dies aber nicht zwingend tun.
Es ist möglich, dass Monogamie nicht aus Mangel an Gelegenheit entsteht.

"Notwendigerweise" als Adverb bezieht sich auf das Verb "bedeutet" in Deinem Satz, nicht als Adjektiv "notwendig" auf "Mangel". (/Klugscheißmodus aus)
Ja...Danke Herr Arzo für Deine Korrektur.

Held im Erdbeerfeld *zwinker*
*******e72 Paar
187 Beiträge
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!
Lateral4:
Ich persönlich, glaube ja , dass eine momogame Beziehung immer aus einen Mangel heraus geöffnet wird.

Ich glaube, das das ein sehr zentraler Ansatz ist ...

Es ist eher ein zentraler Glaubenssatz.

Genau so gut könnte man auch behaupten, dass monogame Beziehungen immer aus einem Mangel an alternativen Gelegenheiten eingegangen werden *fiesgrins* (... und ich möchte wetten, dass ich nicht der Einzige bin, der das rückblickend nicht so ganz ausschließen kann ).

Und wenn man die Realität monogamer Beziehungen so betrachtet, dann ist es bei nicht wenigen ein Mangel an Gelegenheit ... und sobald sich eine wirklich interessante Gelegenheit ergibt wird daraus dann eine Lebenslüge, weil die Beziehung die Wahrheit nicht überstehen würde.

Denn es geht hier um 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge - das monogame beziehungen immer aus einem Mangel an alternativen Gelegenheiten eingegangen werden ist eine Behauptung und selbst wenn es bei 100% aller monogamen Beziehungen so wäre, ergibt sich daraus keine Zwangsläufigkeit!

Anders verhält es sich bei der "Öffnung einer Beziehung"! Wird eine Beziehung geöffnet und war nicht von Anfang an offen, so geschieht dieses, weil an der "geschlossenen" Beziehung irgendetwas nicht gepasst hat, also hat immer irgendein Mangel vorgelegen. Sexuelle Praktiken, die nicht zu zweit durchführbar sind zum Beispiel. Das wäre dann ein Mangel.

Wird eine Beziehung von Anfang an offen gelebt, so liegt kein Mangel vor (oder vielmehr, es muss dann keiner vorliegen), aufgrund dessen es diese Beziehungsform gibt.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Heldin
**zo Frau
1.526 Beiträge
Wird aber oft verwechselt.
Herr pokemar ..

Wird eine Beziehung geöffnet und war nicht von Anfang an offen, so geschieht dieses, weil an der "geschlossenen" Beziehung irgendetwas nicht gepasst hat, also hat immer irgendein Mangel vorgelegen.

Auch.. und ja
**zo Frau
1.526 Beiträge
*********2019:
Herr pokemar ..

Wird eine Beziehung geöffnet und war nicht von Anfang an offen, so geschieht dieses, weil an der "geschlossenen" Beziehung irgendetwas nicht gepasst hat, also hat immer irgendein Mangel vorgelegen.

Auch.. und ja

Auch das ist eine Verallgemeinerung. Man kann auch eine Beziehung, in der es für beide passt und beide sich genügen, öffnen - um gemeinsam Spaß zu haben, nicht aus einer Notwendigkeit heraus. Sehr viele gefestigte Pärchen im Swingerclub machen das einfach als gemeinsame Freizeitgestaltung, so wie andere in die Sauna oder ins Theater gehen.
*******e72 Paar
187 Beiträge
Also ist es ein Mangel
weil der Spaß in der Gesellschaft größer ist als zu zweit oder es eine Abwechslung von anderen Dingen ist - irgendwie immer ein Mangel, den man herleiten kann *zwinker*
Herr Arzo

ich finde es wunderbar ,wenn 2 Menschen sich für ihren Weg entscheiden...nach xy ..

Aber Monogamie bedeutet nicht Mangel an ...

Monogamie ist eine Lebensform ..
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Ich bitte erstmal nur darum, dass meine Gefühle überhaupt existieren dürfen.

Und DAS ist der Grund, warum eine klassische feste Beziehung für mich ein No-Go ist - weil dort über Gefühle selten offen geredet werden "darf".

Geht für mich nicht.
*nein*
herr pokemar

Also ist es ein Mangel
weil der Spaß in der Gesellschaft größer ist als zu zweit

Gruppendynamik ?
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Und wenn man die Realität monogamer Beziehungen so betrachtet, dann ist es bei nicht wenigen ein Mangel an Gelegenheit ... und sobald sich eine wirklich interessante Gelegenheit ergibt wird daraus dann eine Lebenslüge, weil die Beziehung die Wahrheit nicht überstehen würde.

Das sehe ich auch so!
**zo Frau
1.526 Beiträge
****mar:
Also ist es ein Mangel
weil der Spaß in der Gesellschaft größer ist als zu zweit oder es eine Abwechslung von anderen Dingen ist - irgendwie immer ein Mangel, den man herleiten kann ;-)

"Mangel" definiere ich anders als "mir ist fad, Schatz". (Die Kinder in der dritten Welt würden mir vermutlich zustimmen.) Man könnte dann ja, wenn man Deiner Argumentation folgt, auch postulieren: wenn ein Paar gemeinsam Mensch-ärgere-Dich-nicht spielt, ist vorher ein Mangel an Gesellschaftsspielen dagewesen.

Herr Arzo
Eine Beziehung ,die die Wahrheit nicht übersteht , hat die Wahl des freien Weges.

Dafür brauchts keine Öffnung
*******e72 Paar
187 Beiträge
Kein Mangel an Gesellschaftsspielen,
aber ein Mangel an anderweitiger Beschäftigung *zwinker*

Aber vielleicht sollten wir diesen Strang der Diskussion dann auch beenden, ich glaube es ist inzwischen für viele dann eher unerfreulich! *zwinker*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
*********2019:
Aber Monogamie bedeutet nicht Mangel an ...

Keine Beziehungsform sollte aus einem Mangel heraus eingegangen werden und da spielt es keine Rolle, ob fest monogam, monogam mit serieller Abwechslung, komplett offen, poly oder sonstwas. Alle Beteiligten sollten ihre Beziehungsform aus Überzeugung wählen und auch nicht als Zwang sehen.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Och Kinners,

so langsam wird der Mangel zu einem Makel.

Ich habe kein Problem damit Frauen zu mögen und verheiratet zu sein - ganz gesetzeskonform monogam.

Wäre Polygamie gesetzlich erlaubt, ja dann.
AskaniWolf

Ein Optium an Freiheit ... egal welcher Beziehungsform.. könnte so beginnen.
**zo Frau
1.526 Beiträge
Aber vielleicht sollten wir diesen Strang der Diskussion dann auch beenden, ich glaube es ist inzwischen für viele dann eher unerfreulich! *zwinker*

Nein, das will ich jetzt ausdiskutieren. ^^

Ich lass mir doch mein Mensch-ärgere-dich-nicht nicht nehmen. Ich nehme mir das Recht, jederzeit mit meinen Partnern Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen! Es kann sehr erfüllend sein, mit dem Partner Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen! Und einer der unbestreitbaren Vorteile der Polybeziehung ist, dass man problemlos auch mal zusammen vierhändig Doppelkopf spielen kann, ohne dafür die Kartenspielrunde erst öffnen zu müssen!

Ich finde es echt mies, dass Du mir dieses gemeinsame Erleben nicht gönnst.

(Just kidding.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.