Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!
Lateral4:
Ich persönlich, glaube ja , dass eine momogame Beziehung immer aus einen Mangel heraus geöffnet wird.
Ich glaube, das das ein sehr zentraler Ansatz ist ...
Es ist eher ein zentraler Glaubenssatz.
Genau so gut könnte man auch behaupten, dass monogame Beziehungen immer aus einem Mangel an alternativen Gelegenheiten eingegangen werden
(... und ich möchte wetten, dass ich nicht der Einzige bin, der das rückblickend nicht so ganz ausschließen kann ).
Und wenn man die Realität monogamer Beziehungen so betrachtet, dann ist es bei nicht wenigen ein Mangel an Gelegenheit ... und sobald sich eine wirklich interessante Gelegenheit ergibt wird daraus dann eine Lebenslüge, weil die Beziehung die Wahrheit nicht überstehen würde.
Denn es geht hier um 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge - das monogame beziehungen immer aus einem Mangel an alternativen Gelegenheiten eingegangen werden ist eine Behauptung und selbst wenn es bei 100% aller monogamen Beziehungen so wäre, ergibt sich daraus keine Zwangsläufigkeit!
Anders verhält es sich bei der "Öffnung einer Beziehung"! Wird eine Beziehung geöffnet und war nicht von Anfang an offen, so geschieht dieses, weil an der "geschlossenen" Beziehung irgendetwas nicht gepasst hat, also hat immer irgendein Mangel vorgelegen. Sexuelle Praktiken, die nicht zu zweit durchführbar sind zum Beispiel. Das wäre dann ein Mangel.
Wird eine Beziehung von Anfang an offen gelebt, so liegt kein Mangel vor (oder vielmehr, es muss dann keiner vorliegen), aufgrund dessen es diese Beziehungsform gibt.