Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1702 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Stammtisch Stuttgart
382 Mitglieder
zum Thema
Das Alter: Frauen verlieren und Männer gewinnen?749
Es heißt, so der Volksmund, dass Männer mit zunehmenden Alter…
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heißt für euch "in Würde altern"?

******986 Frau
3.163 Beiträge
Also mit 30 hab ich noch nicht ans würdevolle altern gedacht bzw denke da nicht dran... Das kann ich mit 60 machen aber doch nicht jetzt schon...
Das kann ich mit 60 machen aber doch nicht jetzt schon...

Und ich mach's mit 60 noch nicht! *lol*

Ich denke für mich schon, man sollte sich "altersangemessen" kleiden.

Stellt euch mal vor, Keith Richards, der vor ein paar Tagen 75 geworden ist, würde plötzlich "ordentlich" frisiert und in grauen Stoffhosen und Strickweste herum laufen! *lol*

DER Mann ist in Würde gealtert!
*********Leben Paar
1.403 Beiträge
Coco Chanel hat es formuliert
Er schreibt:

Meine Maxime bei der Beurteilung einer Frau:
Und welche Frau war nie unwiderstehlich?
Nun ja..
der Alterungsprozess beginnt ja nicht erst mit 60 *gruebel*
Für mich war das mit 30 schon Thema, weil ich ältere Frauen in meinem Umfeld beobachtet habe, die allesamt nicht glücklich auf mich wirkten.
Nun ja..
der Alterungsprozess beginnt ja nicht erst mit 60 *gruebel*
Für mich war das mit 30 schon Thema, weil ich ältere Frauen in meinem Umfeld beobachtet habe, die allesamt nicht glücklich auf mich wirkten.

Die fallen mir auch heute noch auf. Ich habe mich damit befasst und für mich herausgefunden, dass die Frauen, die ich trotz Alters als sehr schön empfinde, Frauen sind, die innerlich mit sich im Reinen sind.

Den Verhärmten sind man ihr Leben an. Manche hat ein Schicksal gezeichnet, die meisten sind für mich ein Opfer ihrer selbst.

Ich finde spannend, dass schöne Menschen für mich auch immer schön sind.
****ni Mann
2.387 Beiträge
JOY-Angels 
@*********_love @*******_DA - wenn man sich exzentrische Lichtgestalten wie Vivienne Westwood oder Keith Richards raussucht, mag sich das ja noch ausgehen - Ausnahmen bestätigen immer die Regel. *g*

Diese Ausnahmen mag es auch im "normalen Leben" geben, aber was ich meist sehe ist einfach nur gewollt und nicht gekonnt und passt auch nicht in die Schublade (über den Ausdruck darf man sich jetzt auch gerne wieder stören) der oben genannten Personen. Aber wie gesagt - das ist nur meine bescheidene Meinung, nicht mehr, nicht weniger. *wink*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
"In Würde altern", dabei denke ich an die Lebenssituation wirklich alter Menschen zB in Altersheimen.

Altere ich unwürdig, wenn ich mich auch in höherem Alter kleide, wie ich möchte?
Toleranz ist etwas, was mir sehr wichtig ist. Auch als ältere Frau möchte ich immer noch frei entscheiden, was für mich angemessen ist. Das ist für mich ein Teil von menschlicher Würde

*senf* Stephie
Die exzentrischen Ausnahmen sind wichtig, denn sie transportieren das, was ich im Alter würdig finde und das ist Authentizität.

Auch wenn das etwas ist, was eine bestimmte uniforme Breite der Menschheit weder anstrebt noch erreicht, ist darin alle Würde zu finden.

Daran trennt sich bei jeder Frage die Spreu vom Weizen, sei der Kontext Kleidung im Alter, im Club, als Fetisch, Büro...

Am Ende ist Kleidung schön und Verkleidung albern und der Grund dafür ist immer unterstreicht man, wer man ist oder versucht man zu sein, wer man nicht ist.

Ich z Bsp bin nicht und werde auch im Alter nicht zu 50 Shades of Beige wie die uniformen Senioren aus den Reisebussen, als hätten sie vergessen, wer sie sind.
*******fly Frau
6.588 Beiträge
ich
will authentisch Altern, wobei altern *gruebel* ich will mich so geben wie ich mich fühle, das war mit 20 nicht anders wie heute...sah äusserlich ev etwas anders aus *grins*

Ich habe auch noch Minis, gucke aber schon wie es im Gesamten aussieht an mir, da bin ich sehr heikel. Es sollte schon zu mir passen, also im "klein Mädchen Karo-Minioutfit" renne ich nicht mehr rum. Das wirkt auf mich dann eher verzweifelt wenn ich sowas sehe, meine Meinung *g*

Ich bin Mitte 40 und das ist gut so , ich habe gute Gene und kann mich durchaus noch rockig, punkig und sexy kleiden. Es sollte, für mich aber passen und nicht verzweifelt oder gar billig wirken.....da bilde ich mir mein Urteil selber und lass mir auch nix auf- oder wegschwatzen.

Haare färben mache ich auch...wenn es dann aber zu viele graue werden, dann schneide ich sie ab und werde eine freche Kurzhaarfrisur tragen...man sieht deutlich wenn ältere Frauen ihre Haare färben die eignetlich schon grau wären (tief schwarz oder knall rot *umfall*) auch sowas wirkt auf mich nicht authentisch und will ich nicht machen.

Ich muss mich nicht äusserlich jünger machen als ich bin, wozu auch? ich mache lieber aus meinem Alter das Beste...operieren würde ich mich nicht, dazu fehlt mir echt das Geld...dann gehe ich lieber auf eine schöne Tauchreise, das hält die Seele jung was man wiederum äusserlich gut erkennen kann.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Was heißt für euch "in Würde altern"?

Altern tu' ich seit der Stunde meiner Geburt. Womöglich schon seit dem Moment meiner Zeugung, wer weiß.

Für mich ist das alles okay so und heißt:

Entspannt loslassen können, authentisch ich selbst sein und mich nicht selbst bewerten, indem ich durch die Augen anderer Menschen auf mich blicke.
Was heißt für euch "in Würde altern"?

Ich Würde altern heißt für mich, dass ich nix zum lästern habe.
Auch irgendwie langweilig!
***ie Frau
7.374 Beiträge
Bei manchen Aussagen junger Menschen denk ich mir im Stillen: na, wir sprechen uns in 20 Jahren noch mal … *zwinker*

Auch die Aussagen "ich altere seit dem ersten Tag..." … äh, ja. * *roll*

Ich hätte mir vor 10 Jahren nicht vorstellen können, dass sich das Alter irgendwann mal tatsächlich mit Vehemenz im Alltag und in allem Alltäglichen seine Bahn bricht. Beim einen kommt es früher, beim anderen später. Aber irgendwann kommt der Tag, da wird einem bewusst, dass die Jahre tatsächlich endlich sind. Und dass die Zeit ab "jetzt" mit Verlusten einhergeht.
Mit 40 hab ich auch noch ausgesehen wie mit 30; jetzt sehe ich nicht mehr aus wie 30 - und auch nicht wie 40 … sondern eben anders. Anders schön. Ich kann immer noch ein Wochenende durch feiern (sollte ich das wirklich immer noch wollen), brauche aber deutlich länger zur Erholung als mit 30. Aber das macht nix, ich muss nämlich nichts mehr beweisen. Dass Erholung jetzt länger dauert, hält mich aber nicht vom Feiern ab.

Eine pinkfarbene Leder-Mini-Kombi würde bei mir wahrscheinlich in jedem Alter der Trägerin Schnappatmung und einen entsetzt-ungläubigen Blick hervor rufen … *nachdenk*
Ich jedenfalls habe mich entschieden aus diesem Druck der ewigen Jugend auszusteigen
.

Gut für dich 👍🏻. Diesen Druck finde auch ich blöde und den mache ich mir nicht.
Aber wenn ich Lust darauf habe mich heute mal "jugendlich" zu kleiden, dann werde ich genau das tun - ganz egal was andere davon halten. Nicht um versuchen jünger zu erscheinen, sondern weil mir dann genau dieses Outfit, diese Schuhe, diese Hose u.s.w., super gefallen und ICH mich darin wohlfühle. Genauso wie ich, vorausgesetzt ich hätte Lust darauf, mir auch ohne Probleme eine blonde Kurzhaarperücke aufsetzen würde um mal als "Blondie" durch die Stadt zu laufen. Wenn mich das glücklich macht, warum nicht? Ich darf das 😊.
Und wenn ich damit nicht der Gruppe von "würdevoll" alternden Menschen entspreche...tja, dann ist das eben so.
**C Mann
12.726 Beiträge
Ich denke für mich schon, man sollte sich "altersangemessen" kleiden. Aber darüber kann man sich natürlich vortrefflich streiten und logischerweise gibt es hier keine Norm oder feste Sichtweise.

...ich bin 75...welche Modetipps kannst Du mir geben, damit ich von meinem Umfeld als "würdevoll" anerkannt werde. Aber bitte komme mir nicht mit dem typischen deutschen Rentneroutfit: beige Hose, beige Jacke und weisse Socken zu Sandalen! Dagegen bin ich hoch allergisch... *zwinker*
*******fly Frau
6.588 Beiträge
**C:
Ich denke für mich schon, man sollte sich "altersangemessen" kleiden. Aber darüber kann man sich natürlich vortrefflich streiten und logischerweise gibt es hier keine Norm oder feste Sichtweise.

...ich bin 75...welche Modetipps kannst Du mir geben, damit ich von meinem Umfeld als "würdevoll" anerkannt werde. Aber bitte komme mir nicht mit dem typischen deutschen Rentneroutfit: beige Hose, beige Jacke und weisse Socken zu Sandalen! Dagegen bin ich hoch allergisch... ;-)

also wenn ich mir dein Bild anschaue finde ich es sehr passend wie du dich kleidest, ich finde es schlimm wenn man sich ins beige Renteroutfit stürzt und damit 10 jahre älter wirkt. Meine mutter trug immer die teuren Klamotten ihrer Mutter weil sie es shcade fand so hochwertige Kleider wegzugeben *roll* da sah sie mit 50 schon aus wie eine Oma, obwohl das nicht hätte sein müssen. Heute tragen Frauen zum Glück auch bis ins Alter sportlich, elegant od ausgeflippt...es muss halt der Typ dazu passen dann ist es authentisch.
***an Frau
10.900 Beiträge
Völlig außer Acht gelassen wird die eventuell erkennbare "Würde" des Alters wenn sich diese im Öffentlichen Verkehr bewegt. Da kleben alle an bzw. auf ihren Sitzen, selbst Kinder werden nicht angehalten Platz zu machen.

Zumindest ist das so in Deutschland, in anderen Ländern habe ich oft genug beobachtet, dass Älteren ein Platz angeboten wird.

Ich denke für mich schon, man sollte sich "altersangemessen" kleiden.


Wenn aber Würde mit Alter und Kleidung in Zusammenhang gebracht wird, dann kann ich wahrscheinlich noch lange warten, dass mir mal ein Platz in den Öffentlichen angeboten wird. *haumichwech*

Frage: Was ist denn altersangemessene Kleidung?

Und warum nicht die Haare färben? Muss ich blasslila Löckchen tragen?
Wobei das ja heute schon wieder hip wäre.
*******fly Frau
6.588 Beiträge
wenn
jemand schwanger, gehbehindert oder betagt ist...dann sollte man in jedem Alter als "fitterer" Mensch aufstehen...heute jedoch mache ich das nicht an der Alterzsahl fest, sondern daran wie fit eine Person wirkt...wenn du also mit dem Stock in den Bus kommst oder tattrig stehen musst, dann stehe ich auf und auch mein Kind *g*

aber nur weil da 75 steht und jemand ggf im Rock und den Heels erscheint im Bus, *nein* wozu auch? ev habe ich 10 Std harte Arbeit hinter mir und nicht eine Shoppingtour in der Stadt mit Kaffee und Kuchenkränzchen.
***an Frau
10.900 Beiträge
und nicht eine Shoppingtour in der Stadt mit Kaffee und Kuchenkränzchen.

Kann aber auch sein, dass ein Älterer mal wieder eine stundeslanges Warten bei den Ärzten hinter sich hat und so nebenbei bemerkt, wenn Du
ev habe ich 10 Std harte Arbeit hinter mir

wird wohl kein Älterer mehr von Shoppingtour mit Kaffee und Kuchen unterwegs sein. Und wie oft sollte ich Dir mit dem von Dir beschriebenen Outfit unterwegs sein. Rentner leben heute nicht würdevoll. Zumindest ein Großteil von ihnen, vor allem Weibliche, haben nicht Teilhabe am derzeitigen Wohlstand. Aber das WARUM hier jetzt auszuführen würde weit ins OT gehen.
*******fly Frau
6.588 Beiträge
***an:
und nicht eine Shoppingtour in der Stadt mit Kaffee und Kuchenkränzchen.

Kann aber auch sein, dass ein Älterer mal wieder eine stundeslanges Warten bei den Ärzten hinter sich hat und so nebenbei bemerkt, wenn Du
ev habe ich 10 Std harte Arbeit hinter mir

wird wohl kein Älterer mehr von Shoppingtour mit Kaffee und Kuchen unterwegs sein. Und wie oft sollte ich Dir mit dem von Dir beschriebenen Outfit unterwegs sein. Rentner leben heute nicht würdevoll. Zumindest ein Großteil von ihnen, vor allem Weibliche, haben nicht Teilhabe am derzeitigen Wohlstand. Aber das WARUM hier jetzt aufzuführen würde weit ins OT gehen.

nun wie gesagt ich weiss wann ich aufzustehen habe...sehe ich mir dein Profil an und ich kann mich auch täuschen dann sorry..stecke ich dich eher in die Sparte sexuell aufgeschlossen, gerne auf dem Fahrrad unterwegs, also auch sportlich und jungeblieben...du wirkst auf mich nicht wie jemand für den ich im Bus aufstehen müsste oder mein Kind, meine Meinung *g*

Ich halte eben nichts von Regeln welche man sich durchs Altern verdient...ich erlebe genug ältere Menschen welche gerade mit Jugendlichen und Kindern nicht wirklich respektvoll umgehen...es klang eben etwas von oben herab dein Beitrag und darum kam meine Antwort dazu *g*
In würde altern
Hat für mich null mit Äußerlichkeiten,Klamotten oder dergleichen zu tun.
Jeder soll ,egal welchen Alters sich so kleiden,Haare färben, schminken können,wie er/sie sich wohl fühlt.
Ob anderen gefällt ist doch egal!?

Mir mal.

In würde altern bedeutet für mich doch mehr :respekt,Höflichkeit, Fürsorge.
Ohne schmerzen auch im Alter.
Ich möchte nicht,nur weil "alt,älter,. " Nicht nicht mehr operiert werden,weil nicht lohnt. Oder nicht mehr in Actionkinofilm können,....
*********nsee Mann
34 Beiträge
Die Würde hat nichts mit dem Alter zu tun
Gerade habe ich Fotos von meinen Großeltern angeschaut.
Die waren schon mit Vierzig optische Greise. Vom normalen Altersbild müssen wir Abschied nehmen.
Eine sechzigjährige Frau kann heute gut und gerne als Mittvierzige durchgehen.
Sogar die Sexualität ist entspannter. Ab Mitte Fünfzig gibt es keine Schamgefühle, bürgerliche oder kirchlichen Moralbegriffe aus dem Mittelalter nicht mehr, sondern nur noch Dankbarkeit.
Ein guter Spruch von einer Freundin: Altern ist nichts für Feiglinge.
***ie Frau
7.374 Beiträge
*********nsee:
Ab Mitte Fünfzig gibt es keine Schamgefühle, bürgerliche oder kirchlichen Moralbegriffe aus dem Mittelalter nicht mehr, sondern nur noch Dankbarkeit.

*hae*
Ab Mitte Fünfzig gibt es keine Schamgefühle, bürgerliche oder kirchlichen Moralbegriffe aus dem Mittelalter nicht mehr, sondern nur noch Dankbarkeit.

Ja, ab Mitte 50 lassen alle nur noch die Sau raus! *lol*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Quiek,
quiieeek.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Es begann mit einem Lesefehler - das Ergebnis hat mir aber so gut gefallen dass ich es glatt zu einem neuen Motto erheben könnte:

In Würde albern!

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.