Der Punkt ist doch auch, dass man der Sache Rechnung tragen sollte, dass wir heute wesentlich älter werden als früher.
Als ich Kind war, sind Rentner oftmals wirklich verbraucht gewesen. Als die Rentenversicherung für 60-jährige eingeführt wurde haben nur 30% der Leute dieses Alter überhaupt erreicht. Heute sind es 80%.
Wer heute mit 50 die Kinder aus dem Haus hat, wird noch damit rechnen können, 30-35 Jahre zu leben. Da muss man sich neu orientieren (heißt ja nicht zwangläufig, den Partner zu wechseln), wie das Leben weitergehen soll. Einfach nur auf den Tod zu warten, wenn man Rentner ist, ist dann einfach zu langweilig und dauert zu lang. Irgendwann merkt man das selbst.
Und wie schon von mir geschrieben, die anderen im persönlichen Umfeld oder einfach auf der Straße altern doch mit einem. Es gibt Clubs, die von den jungen Leuten als unmoralisches Altersheim verschrien sind, weil dort fast nur 50+ anzutreffen sind. Die werden auch in 5 Jahren noch dahin gehen, wenn sie stramm auf die 60 zugehen oder schon darüber sind. Warum denn auch nicht?
Für mich gehört Sexualität dazu. Nicht wie mit 20, sondern anders. Eher slow Sex, mit Zeit für einander nehmen, die Berührungen genießen, aber auch durchaus mal wild und ungestüm. Und: Es gilt immer noch, für mich neues zu entdecken. Da es ein Zeichen von Jugend ist, wenn man etwas zum ersten Mal macht, gilt also auch für mich noch "Jugend forscht".
---------------
In Würde altern? Kann nur selbst bestimmend bedeuten. Nicht durch die Moralvorstellung, die jahrhundertelang vor allem die Institution von dem Volk verlangt hat, die selbst auf das verwerflichste in ihren Reihen dagegen verstößt und immer noch den Deckel drauf hält, nicht durch Freunde und Verwandte gebremst, sondern nur den eigenen Wünschen (im Rahmen der Möglichkeiten) folgend.
Und es bedeutet für mich auch, dass es eine Möglichkeit geben sollte, mir bei aussichtslosem Gesundheitszustand und mir nicht mehr Lebensqualität bringendem Lebensende diese qualvolle Zeit nicht nur zu erleichtern sondern auch abkürzen zu können.