hm ...
Ich finde es eigenartig, dass hier so viele pauschal sagen: das ist nix. Man ist natürlich auf Augenhöhe.Mein erster "richtiger" Freund, mit dem ich zusammengezogen bin, mit dem ich länger zusammen war, war auch 10 Jahre älter.
Wir waren 18 und 28 als wir zusammen kamen... Wenngleich ich kein naives Hüpferchen war und er kein verstaubter, unbeweglicher Mensch, sondern sehr offen, jugendlich und locker kann man nicht sagen, dass wir gleich waren, die gleichen 'Ziele' hatten.
Ich war an einem komplett anderen Punkt in meinem Leben. Ich steckte im Abi und er war schon in seinem 2. Studium mit klarem Berufsziel vor Augen. Ich war noch dabei, mich selbst zu finden, herauszufinden, wohin ich will... wohin mein Leben mich so treiben wird - er war schon um den halben Erdball 'gegangen' und war 'angekommen' ... wußte wo er war und wo er hinwollte.
Wenn Ihr Euch wirklich liebt...
Wir haben uns geliebt... aber nach gut 6 Jahren waren wir an ganz unterschiedlichen Punkten im Leben angekommen... Wir merkten, dass unsere Lebensziele nicht kongruent sind, denn mit Mitte 20 hatte ich dann auch konkretere Vorstellungen von meiner Zukunft, als noch Jahre zuvor.
Zum beipiel war ich mir mit 18 absolut sicher, dass ich nie Kinder haben will - 6 Jahre später war ich mir nicht mehr so sicher - er schon.
Ich habe mich getrennt und zwar im Guten. Wir empfinden immer noch Liebe füreinander, bloß können wir nicht miteinander leben. Keiner von uns beiden sieht die gemeinsamen Jahre als Zeitverschwendung! Sie haben uns bereichert, sie haben uns zu den Menschen werden lassen, die wir heute sind...
Ich will einfach sagen (auch, wenn hier einige pauschal behauptet haben, ein Mensch mit 50 habe einem Menschen mit 25 nichts an Lebenserfahrung voraus), dass sich junge Menschen noch nicht so klar sind über ihre Ziele und dass das in 6, 8, 10 Jahre ganz anders aussehen kann...
Wenn die TE sich sorgt, dass ihre Lebensziele anders sind, sollte sie vorsichtig sein, dass sie sich nicht in ihrer persönlichen Entwicklung behindert - aus lauter Sorge darüber, dass ihr Freund sich vielleicht von ihr trennt, weil er die Zeit mit ihr als verschwendete Zeit ansehen könnte. (hat er das je so formuliert?)
Ich würde mir gar nicht soviel Sorgen um den Altersunterschied und eventuell 'Trennendes' machen, die schöne Zeit miteinander genießen und sehen, wie es weitergeht, wie die Beziehung sich verändert, wie man sich gemeinsam und auch jeder für sich verändert... Garantien hat man ohnehin nicht, in keiner Beziehung.
Liebe Grüße,
Charlotte