Generell
denke ich,das ein Alterunterschied in der Größenordung und auch höher durchaus klappen kann,wenn man sich liebt,Probleme damit haben meist eher die Leute im Umfeld damit,siehe in deinem Fall deine Freundinnen,wobei ich da auch eher an den Neidfaktor bei ihnen denke.
Ich persönlich habe bislang nur feste Partner gehabt,die 5-8 Jahre jünger als ich waren,beginnend mit meinem 24 Lebensjahr.
Heute,mit 46 sehe ich das für mich selber etwas differenzierter.
Meine maximale "Untergrenze für was-auch-immer" habe ich bei 40 gesteckt,womit ich zwarungefähr im Rahmen dessen liege,was ich eh immer gelebt habe,lieber wäre mir allerdings ein Mann der gleichaltrig bzw. älter wäre.Jünger möchte ich einfach nicht,weil ich
nicht mehr bereit bin,den Erklärbär für vieles spielen zu müssen,oder gar (aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht!) Welpen "anzulernen,was sexuelle Dinge angeht)
Auch ist es mir wichtig, das wir viele Dinge gemeinsam haben,sei es die in etwa gleichen Lebens-Erfahrungswerte).
Natürlich scheue ich eine Beziehung zu einem sehr viel jüngeren Mann auch aus folgenden Gründen:
Zum einen hätte ich ständig Angst wegen einer Jüngeren verlassen zu werden,was sich vor allem daran festmacht, das ich meine Kinderplanung defintiv schon seit 15 Jahren abgeschlossen habe und dies keinem mehr Mann bieten könnte/wollte.
Zum anderen käme ich persönlich nicht damit klar,wenn man mich für die Mutter meines Freundes halten würde.
Und last but not least:
Ein junger Mann,der mein Sohn sein könnte, würde von mir auch so behandelt werden,er könnte mir (egal wie "reif" er sich darstellen mag) niemals das Gefühl geben, er ist ein Partner, der mir auf Augenhöhe begegnet,und er würde ebenso in mir ein Gefühl des Unbehagens auf sexueller Ebene auslösen,das es mir dann irgendwie (und auch hier wieder sehr genau betont,dass es da nur und ausschließlich um meine ureigenste Empfindung geht!) eben wie ein Mutter-Sohn-Verhältnis vorkäme um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Ich habe übrigens die Theorie,das Mädels in deinem Alter was
" Reife" angeht,wesentlich weiter sind als Jungs in deinem Alter und von daher finde ich eine Konstellation junge Frau+älterer Mann einfach ideal.Hätte ich mir für mich auch sehr gewünscht,hat sich leider nicht ergeben.
Darum: Genieße die Zeit und vertraue auf eure Gemeinsamkeiten und Eure Liebe und lasse niemals! zu,dass die Unkenrufe anderer Leute dich beeinflußen und dir diffuse Ängste bereiten.