Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6430 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4057 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Altersunterschied (+20 Jahre)78
Ich bin 19 Jahre alt und mein Partner ist 38. Wir führen seit ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Jahre Altersunterschied zuviel???

********_god Frau
130 Beiträge
ich kann da auch nur von positiven erfahrungen sprechen.

meine eltern sind 22 jahre auseinander und das war nie ein thema. mitllerweile sind sie fast 20 jahre verheiratet.

die frage ob du ihn auf raten deiner "freundinnen" verlassen sollst, solltest du dir gar nicht erst stellen. selbst wenn deine zweifel von dir kommen sollten sie dir nur raten auf dein herz zu hören.

reflektiere für dich selbst deine freundschaften...

lg
Ebenfalls 10 Jahre Altersunterschied....
... sind es bei Claudia und mir. Sie ist 27 und ich... Na wie alt war ich noch mal... *zwinker*

Je älter man ist, umso gleichgültiger ist es irgendwie, oder?

Ein(e) 19 jährige(r) kann vom Charakter (aber auch vom Aussehen her *zwinker* manchmal so geistig und charakterlich entwickelt sein, wie der/die bedeutend ältere Partner/in. Und 10 Jahre...
Meine Oma war 10 jahre jünger als mein Opa, ich bin 10 Jahre älter als meine Süße und ich war auch schon mal 12 Jahre jünger als eine ehemalige Partnerin von mir. Und es war und ist bis heute alles Bestens.

Kann ich verhindern, dass ich mich in eine bedeutend jüngere oder ältere Person verliebe? Ich glaube nicht! Von daher und in diesem Sinne....
kann funktionieren...
...schliesse mich da der meinung meines Vorredners an

ich selbst bin auch meisten 8-13 jahr jünger als meine Partner.

Ich glaub die meisten Menschen haben dabei nur bedenken weil man in verschiedenen Alterklassen unterschiedliche Ansprüche an sein Leben stellt.

Mit 19 will man feier gehen, was erleben, spass haben
mit 29 überlegt man nicht, ob man solangsam mal eine familie gründen sollte

und wenn die nicht kompatibel ist entstehen problem

aber es gibt viel Menschen die viel reifer von verstand und verhalten sind als eigentlich ihr alter vorgibt

ich würd mich nicht trennen nur weil es deine Freundin dir sagt

wenn deine freundin sagt Spring von der Brück tust du das ja auch nicht

ich weiss zwar nicht wie lang ihr schon zusammen seit aber ich würd es doch erst mal schauen wie es sich entwickelt

wenn er dann in 2 jahren oder so wirklich kinder will und du nicht bereit dazu bist und er das nicht akzeptieren kann dann habt ihr evtl ein problem ...
****ity Paar
16.585 Beiträge
alles unsinn
ich war 19 jahre mir meinem mann zusammen und er war 20 jahre älter.wir haben eine wunderbare ehe geführt und haben einen tollen sohn.
es passte einfach und wir haben nie von außen ,was anderes gehört.es gibt menschen die sind im jungen alter schon alt und umgekehrt.


lg
********ritt Mann
37 Beiträge
Bei uns sinds 13 Jahre aber es gab auch viele Probleme...
Hallo Heaven,

Altersunterschiede sind relativ, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Wenn zwei zusammen sind, der eine 60, die andere 50 - was solls....
Aber wenn du 19 bist und er 29 sehe ich die Sache nicht ganz so unproblematisch. Viele Beiträge hier sind doch arg romantisch...

Ich war 36, als ich meine derzeitige Freundin kennenlernte, sie 23. Rückblickend muss ich sagen, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe. Zuviele Erfahrungen, die ich ihr genommen habe, zu viele Dinge, die ich alle kannte, waren für sie komplett neu (bitte nicht alles auf Sex beziehen). D.h. sie hat diese Erfahrungen für sich selbst gar nicht "auspobierend" durcherleben können. Überall - auf jedem Gebiet der Beziehung war ich weiter, - eben erfahrener.

Natürlich ist sie jetzt schon deutlich mehr auf Augenhöhe, aber wir werden die, die wir sind nicht nur durchs Abgucken oder "Sichsagenlassen", sondern auch durch eigenwilliges Selbstprobieren (welches oft in die Hose geht - und das ist gut so).

Ich würde also an deiner Stelle unbedingt darauf achten, dass du dein eigenes Leben so weit als möglich selbständig weiterlebst. Getrennte Wohnungen, getrennte Freundeskreise - gerade deine Freundinnen sind ein wichtiges Korrektiv, auch wenn sie dir manchmal den Mut ein bisschen nehmen.

Und wenn ihr dann nach fünf Jahren immer noch zusammenseit, könnt ihr ja langsam übers "tatsächliche" Zusammenbleiben nachdenken.

Viel Glück
****ity Paar
16.585 Beiträge
lieber grenzschritt,
also ich denke man sollte in jedem alter ,sein eigenes ding machen können.ich war 24 und er 44,wir hatten unseren freundeskreis,jeder seinen eigenen und später auch einen gemeinsamen und entwickeln tut sich jeder mensch unabhängig von seinem partner,wenn man ihn läßt.und dann klappt es wunderbar,egal wieviel altersunterschied es gibt.
******les Mann
311 Beiträge
Natürlich ist ein Altersunterschied quasi prozentual zu sehen (siehe Ama_Gis Beitrag), aber bevor wir jetzt zu übersteigertem Mathematismus greifen, kritallisiere ich doch lieber - auch in Anlehnung an grenzschritt - das Credo heraus, dass man, wie immer in Beziehungen,

• sensibel
• aufmerksam
• tolerant
• offen

sein muss. Ob da nun ein Altersunterschied von 10 oder 15 Jahren, verschiedene bevorzugte Sexpraktiken oder sonstwelche Hürden im Weg stehen, ist erstmal nebensächlich. Vollkommene Spaziergänge sind Beziehungen doch nie. Wenn man bereit ist, das Nötige zu tun, klappt es idR, wenn, ja wenn! beide dasselbe wollen.
Also... ich selbst hatte auch meist Freunde, die ein paar Jährchen (meist so 6-8 Jahre) älter waren als ich.
Und meine Eltern haben 11 Jahre Altersunterschied und sind seit über 35 Jahren glücklich verheiratet.
******man Mann
317 Beiträge
Was sind 10 Jahre?
Man sollte schon aufs Alter mit achten, allein die Zuneigung, das Verstehen miteinander und die gemeinsame Zukunft sind von Bedeutung in einer Beziehung
*****_oo Frau
67 Beiträge
!
bei uns beträgt der altersunterschied 11 Jahre!
Wenn man sich liebt und er dir nicht das gefühl gibt, das "kleine" zu sein und dich auch so behandelt, ist so ein altersunterschied kein problem.
egal
Hi, also meinen Partner und mich trennen knapp 14 Jahre. Er ist 38 und ich bin 24. Ich finde der Altersunterschied ist egal. Auch wenn viele sagen, dass das nicht stimmt. Aber kommt es wirklich auf das Alter an?
Meiner Meinung nach zählt nur, dass man sich liebt und man sich gut versteht.
Bei uns ist es so, dass wir sogar am Telefon wissen wie es dem anderen Partner geht. Wir verstehen uns blind und sind seelenverwandt und haben so viele Gemeinsamkeiten, dass es manchmal schon beängstigend ist. Ich habe so noch nie geliebt und gefühlt. Er zeigt mir Dinge, die ich so noch nie kannte.
Das mit dem Kind ist auch kein Thema. Männer sind noch weit über 40 zeugungsfähig. Wir sind jetzt zum ersten mal schwanger.
Das einzige was du tun solltest ist, immer ehrlich zu ihm zu sein und ihm sagen das dir solche Sätze weh tun und er das bitte lassen soll
Genau 10 Jahre
sind es bei uns und wir sehen darin keine Probleme.

Das Alter ist doch auch völlig wurscht, wenn man sich liebt. Wäre ja auch noch schöner, wenn man das als Aus-Kriterium nehmen würde. Wenn es geknallt hat, dann hat es geknallt.

Und ob der ältere Partner mehr Lebenserfahrung hat, lass ich mal dahingestellt. Und selbst wenn, dann schwindet der kleine Vorteil mit den Jahren auch dahin. Denn schliesslich macht man in einer Beziehung ja die gleichen Erfahrungen *zwinker*.

Also, bleibt zusammen und lasst euch nichts einreden. Schon gar nicht von Leuten die damit noch keine Erfahrung gemacht haben.*genau*
also, ich finde man sollte sich nie von freunden reinreden lassen. und wenn sie dir in deine beziehung reinreden und wollen, dass du schluss machst, dann sind das keine wahren freunde. meinen freund und mich trennen 14 jahre und bisher hat noch nie jemand was gesagt, und wenn, dann ignorier ich das ... ist mir doch egal. wenn man sich liebt ...
*********e_oo Frau
424 Beiträge
Nähe lässt sich nicht durch trennende Zeit definieren
...es kommt viel mehr darauf an, wie sehr ihr in eurem Denken, Handeln und Fühlen harmoniert. reifer wirst Du sowieso - und je länger ihr beisammen seid, desto näher werdet ihr einander kommen.

eure Beziehung nur aufgrund der Monate und Jahre, die zwischen euren Geburtstagen liegen, nicht gut zu heissen ist insofern nicht ok, da die Skeptiker damit völlig ausser Acht lassen, wieviele und welche Lebenserfahrungen ihr bisher sammeln konntet. Nicht die gelebte Zeit ist von Bedeutung, sondern wie intensiv man sie gelebt hat.
damit meine ich jetzt nicht möglichst viele Beziehungen "abgearbeitet" zu haben - sondern über das Erlebte auch nachzudenken und sich weiterzuentwickeln.

Heaven, ich würde ihn mal fragen, was genau er damit meint, wenn er sagt, Du seist in Beziehungsdingen zu unerfahren. Lernen kannst Du in der Beziehung mit ihm genauso - und er hoffentlich ebenfalls. *zwinker*

lg, KleineEule
Genau !!!!
DASS meinte ich...............*top*
*******gam Mann
494 Beiträge
Unterschiede wirken unterschiedlich!
Wenn ich zurückblicke:
Jene Frau, die ich als meine "letzte" betrachtet habe, war 56 als sie mich mit meinen damals 36 verließ. Nicht das Alter war unser Problem sondern mangelnde Ehrlichkeit (finanziell-)Keine Ahnung, wo sie untergetaucht ist.

Jene Frau, die ich wirklich "geheiratet" habe, und nach einem Jahr "geschieden", war 20 Jahre jünger und wir wohnen immer noch in unseren Herzen nicht mehr in gemeinsamen Betten. Und das ist gut so.*roseschenk*

Die Frau, die tatsächlich mein "Lebensmensch" ist, ist das seit 30 Jahren. Und wird es weitere 30 mindestens bleiben. Sie ist grade 4 Monate jünger...*roseschenk*

Meine aktuelle Partnerin ist 16 Jahre jünger und ich/wir spüre/n keinen wirklichen Altersunterschied.*roseschenk*

Aber am größten war der Altersgraben, als ich mit 22 ein 19jährige zu verwöhnen lernte (von ihr!) - Ihre und meine FreundInnen waren gleichermaßen über uns entsetzt....

was habe ich davon gelernt?

Es zählen nicht die Jahre.
Es zählt die Reife, mit ihnen umzugehen.


*osolemio*
Heaven89
hör auf dein Herz ,.... und nie auf andere,, auch nie auf deine ach so besten Freunde,, die sind meist nur neidisch insbesondere sehen frauen darin nur neid,,, mehr nicht,,,,,,,,,,, meine ex war auch 10 jahre jünger und es hielt mich sehr jung,,,
denkmal drüber nach,,, Freunde meinen es zwar gut aber nur aus ihrer Sichtweise,, neimals aus deiner sichtweise,,,
Denke auch, es wäre besser sich von deinen Freunden zu distanzieren als von deinem Partner.
Solang ihr zwei glücklich seid, ist es doch egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist!!
Wir sind 14 Jahre auseinander
Und das ist gut so - wir ergänzen uns perfekt.
Und wir haben unsere Kleine Maus vor 2 Jahren bekommen da war er 38 - okay für ihn war immer 40 die Grenze danach wollte er keine Kinder mehr und jetzt ist der zuga abgefahren *ggg* aber wir haben unsere Prinzessin und was will man mehr?

Also mach dir Keinen Kopf - gib deiner Freundin einen Tritt in den Hintern und such dir eine Neue
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Generell
denke ich,das ein Alterunterschied in der Größenordung und auch höher durchaus klappen kann,wenn man sich liebt,Probleme damit haben meist eher die Leute im Umfeld damit,siehe in deinem Fall deine Freundinnen,wobei ich da auch eher an den Neidfaktor bei ihnen denke.


Ich persönlich habe bislang nur feste Partner gehabt,die 5-8 Jahre jünger als ich waren,beginnend mit meinem 24 Lebensjahr.
Heute,mit 46 sehe ich das für mich selber etwas differenzierter.

Meine maximale "Untergrenze für was-auch-immer" habe ich bei 40 gesteckt,womit ich zwarungefähr im Rahmen dessen liege,was ich eh immer gelebt habe,lieber wäre mir allerdings ein Mann der gleichaltrig bzw. älter wäre.Jünger möchte ich einfach nicht,weil ich
nicht mehr bereit bin,den Erklärbär für vieles spielen zu müssen,oder gar (aus meiner Sicht und nur aus meiner Sicht!) Welpen "anzulernen,was sexuelle Dinge angeht)

Auch ist es mir wichtig, das wir viele Dinge gemeinsam haben,sei es die in etwa gleichen Lebens-Erfahrungswerte).

Natürlich scheue ich eine Beziehung zu einem sehr viel jüngeren Mann auch aus folgenden Gründen:

Zum einen hätte ich ständig Angst wegen einer Jüngeren verlassen zu werden,was sich vor allem daran festmacht, das ich meine Kinderplanung defintiv schon seit 15 Jahren abgeschlossen habe und dies keinem mehr Mann bieten könnte/wollte.

Zum anderen käme ich persönlich nicht damit klar,wenn man mich für die Mutter meines Freundes halten würde.

Und last but not least:

Ein junger Mann,der mein Sohn sein könnte, würde von mir auch so behandelt werden,er könnte mir (egal wie "reif" er sich darstellen mag) niemals das Gefühl geben, er ist ein Partner, der mir auf Augenhöhe begegnet,und er würde ebenso in mir ein Gefühl des Unbehagens auf sexueller Ebene auslösen,das es mir dann irgendwie (und auch hier wieder sehr genau betont,dass es da nur und ausschließlich um meine ureigenste Empfindung geht!) eben wie ein Mutter-Sohn-Verhältnis vorkäme um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Ich habe übrigens die Theorie,das Mädels in deinem Alter was
" Reife" angeht,wesentlich weiter sind als Jungs in deinem Alter und von daher finde ich eine Konstellation junge Frau+älterer Mann einfach ideal.Hätte ich mir für mich auch sehr gewünscht,hat sich leider nicht ergeben.

Darum: Genieße die Zeit und vertraue auf eure Gemeinsamkeiten und Eure Liebe und lasse niemals! zu,dass die Unkenrufe anderer Leute dich beeinflußen und dir diffuse Ängste bereiten.
das alter ist doch nur ne zahl..

.es gibt alte Junge oder auch junge Alte.!!

es kommt immer darauf an das es passt..d.h. die chemie stimmt, die interessen passen und man findet sich gegenseitig optisch wie interlektuell klasse..
******die Paar
1.738 Beiträge
@Heaven
ich hab damit kein Problem und er auch nicht.
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen...wenn, ja, wenn da nicht doch ein paar Zweifelchen wären.
Also, erstens, wenn er dir sagt, du habest zu wenig Erfahrungen mit Beziehungen - jede Beziehung ist etwas Neues und was da zählt, sind die Gefühle und der Wunsch, diese Beziehung zu haben. Da hilft die Erfahrung aus anderen Partnerschaften eher wenig.
So und der zweite Punkt zum Thema Kinder bekommen: was denkst du in Zeiträumen von 10 Jahren? Das ist eine lange Zeit und da kann so viel passieren, vielleicht gibt es eure Beziehung nicht mehr (was nicht zu wünschen ist... *zwinker*) oder du hast zwischenzeitlich einen Kinderwunsch entwickelt, den du heute, mit 19 logischerweise noch nicht hast. Und was wäre schlimm dran, wenn dein Freund 29 oder älter ist, wenn er Vater wird???

Mach`dir nicht solche Gedanken, geniesst eure Beziehung und lass um Himmels Willen die anderen quatschen!!!

Viel Glück und beste Grüße von ihr *bussi*
******eit Frau
530 Beiträge
ich finde nicht das das alter da eine große spielt um glücklich zu werden *g*
es
kommt sicher nicht auf das alter an,
bei uns sind es 17 jahre unterschied, wir sind seit 14 jahren ein paar,
und wir haben wirklich keine probleme,
wir leben sogar nach dem moto, jeder tag ohne unserem
partner ist ein verlorener tag,
es sollte nicht das alter, sonder das herz entscheiden,
glg h&m
******r74 Paar
30 Beiträge
...
Wir sind auch 13 Jahre auseinander und am Anfang haben auch unsere Freunde und Verwante daran gezwifelt das unsere Beziehung länger anhält... Wir sind mittlerweile 1 1/2 Jahre zusammen und es klappt prima... Ich kann nur sagen hör auf deine Gefühle, du bist selbst groß und kannst eigene Entscheidungen treffen....

Lg sie87er74
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.