Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6432 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4043 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Altersunterschied (+20 Jahre)78
Ich bin 19 Jahre alt und mein Partner ist 38. Wir führen seit ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Jahre Altersunterschied zuviel???

Die junge Partnerin das Leben lehren?
Mein größter Altersunterschied zu einer (Intim-)Freundin war 15 Jahre (21 vs. 36). Und zugegeben: Es ist einerseits wie ein Jungbrunnen, noch unvernünftigere Dinge zu tun als die, mit denen ich mich sonst so beschäftige.

Außerdem will ich nicht so tun, als sei das Verhältnis (gerade bei besonders jungen Frauen, die z.B. noch auf das Gymnasium gehen) nicht auch gefärbt von Reden halten und Zuhören. Mit meinen 36 Jahren reise ich seit Jahren durch die Welt (deshalb auch keine konventionellen Beziehungen) - worüber kann ich mich mit jemandem unterhalten, dessen Leben noch nicht einmal richtig angefangen hat?

Sicher mag es Männer mit besonders kindlichem Gemüt und wenig Lebenserfahrung geben - das mag an der individuellen Biografie liegen und soll gar kein Vorwurf sein. Doch in der Regel fehlt etwas, wenn man mit der Partnerin irgendwie auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Außerdem mag man sich in besonders jungen Jahren noch gar nicht sicher sein, welche Wünsche man hat oder noch haben wird.
Anmerkung
...die in meinem vorherigen Beitrag genannten Aspekte verschwimmen natürlich umso mehr je älter der jüngere der beiden Partner schon ist (bei beispielsweise 43 vs. 58 dürften diese nicht gerade bedeutungsschwanger sein).
Ach je, das leidige Thema... Befinde mich aktuell und seit nunmehr 3 Jahren in meiner zweiten Beziehung mit 10jähriger Altersdifferenz nach oben. Meine Erfahrung ist, dass sich der Altersabstand mit steigendem Alter relativiert. Es gab Zeiten, in denen ich noch studierte und er bereits seit Jahren arbeitete - das war zeitweise seltsam, aber eher für mich: Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, möglichst schnell ins Arbeitsleben einsteigen zu müssen, nur um meine Partnerschaft mehr auf "eine Ebene" zu bringen. Für ihn war das alles gar kein Problem. Und seit ich arbeite und wir zusammen wohnen, haben sich sämtliche Hierarchien erledigt. Ich würde sagen, er hat Bereiche, in denen er naturgegeben mehr Erfahrung hat als ich (und das ist auch gut und richtig so!). Aber diese Bereiche gibt es umgekehrt ebenso, vor allem daraus resultierend, dass wir in völlig unterschiedlichen Berufsfeldern verkehren und von unserem gesamten Wesen und Temperament her verschiedener kaum sein könnten. Außerdem denke ich, dass Lebenserfahrung nicht immer eine zwingende Begleiterscheinung des Alters ist, sondern vielmehr aus der Summe des Erlebten und der Konsequenzen resultiert, die man für sich daraus zieht. Es gibt viele Menschen, die biologisch betrachtet älter sind als ich, deren geistige und "lebenspraktische" Reife die meines Alters jedoch um Längen unterschreitet. Genauso gibt es jüngere Menschen, von denen ich vieles lernen kann. In sofern: Es ist alles (wie so oft) relativ zu sehen. *zwinker*
Also ich kann dir nur sagen,dass der altersunterschied vollkoimmen egal ist!
mein ex-freund war auch 9 jahre älter als ich und wir hatte ndamit nie ein probelm..wenn diene freundinnen sagen er sei zu alt ist das ihr ding aber wenn sie dich dazu drängen du solltest schluss machen sind das nciht die richtigen freunde!
meine freunde meinten auch immer er sei zu alt aber sie haben mir nie gesagt ich solle schluss machen!"
das mit den kindern regelt sich auch schon!glaub mir er kann schliesslic hauch in 10 jahren noch vater werden...seine biologische uhr läuft so scghnell nciht ab *zwinker*
Also ic kenne dein Problem sehr sehr gut udn ich weiß in etwa wie du dich fühlst.
Vorallem aber denke ich mach dir darüber nicht ganz so viele Gedanken.
Wenn ihr euch liebt, und dass ist das wichtigste, dann sollte es egal sein wie alt ihr beide seit.
Ich weiß von der Gesellschaft wird das oftmals nicht tokleriert. Aber wir müssen ihnen ein Vorbild sein und zeigen , dass liebe auch möglich ist wenn 10 Jahre zwischen einem liegen.
Und ich hoffe wikrlich von ganzem Herzen, dass es irgendwann einmal möglich ist. Den zu lieben, den man liebt...
********r_nw Paar
164 Beiträge
Ich glaube noch nicht mal das die Gesellschaft das nicht Akzeptiert,schaut doch mal auf die ältere Gereneration da ist/war doch fast immer so ein unterschied!
ohh nein. heutzutage ist das ein streithema.
guck dir doch an wie viele talkshows sich damit beschäftigen.
Oder alleine ich, ich weiß genau wie es ist. Wenn andere über deine Beziehung urteilen nur wweil da so ein großer Unterschied im alter ist.
es wird größtenteils einfach nicht akzepiert.
********r_nw Paar
164 Beiträge
ich(sie) hab es immer so gehalten das ich keine Infos gegeben hab und das die Menscheit meinen Partner erst kennengelernt hat dadurch konnte keiner voreilige Schlüsse ziehen und es hat bis heute geklappt! Mein jüngster Partner den ich hatte war 12 Jahre jünger als ich und mein Mann heute ist 6 Jahre jünger als ich
ja siehst du...
und alleine schon dass du vorerst keine informationen über dich und deinen partner herausgibst sondern erst dannn wenn man anfängt dich zu mögen.
damit symolisierst letztenendes du ja selber dass irgendetwas daran falsch oder anders ist. wenn du es verheimlichen musst,
und genau das will ich eben nicht.
ich stehe offen und ehrlich dazu egal ob ich jemanden kenne oder nicht und ich wünsche mir dass es genau zu diesen zeitpunt akzeptiert wird und nicht erst später weil man mich und und ihn mag ...
verstehst du wie ich das meine?
********r_nw Paar
164 Beiträge
das ist quatsch denn die Leute die mich kennen mögen mich doch eh und Infos über mich haben die ja auch!Mir wäre es aber auch extrem egal was andere über mich und meinen Partner halten denn es zählt nur ob wir damit klar kommen und nicht andere!wir Leben doch schliesslich zusammen
ja sicher.... nur glücklich zu sein kann noch shcöner sein wenn alle es mit dir zusammen sind.
man sollte jeden akzeptieren ..
und mehr will ich doch nicht.
ich sag ja nicht dass jeder davon begeistert sein soll.
aber sie sollten es akzeptieren
********r_nw Paar
164 Beiträge
da geb ich dir recht aber man kann es nicht jedem recht machen und die die dagegen sind haben bestimmt keine eigenen Erfahrungen gemacht in diesen Dingen!Du solltest über diesen Leuten stehen und mit Stolz zu deinem Partner stehen wenn du ihn Liebst dann wird es bestimmt auch eher Akzeptiert
Ich steh zu meinem Partner... mit ganzem Stolz ! *g*
********r_nw Paar
164 Beiträge
wunderbar dann lass andere reden wie sie wollen!!!so lang die reden lebst du noch,das ist gewiss!! *zwinker*
auch wir sind 10 jahre auseinander
und sind nun im juli 09, 23 jahre verheiratet.
alter hin alter her liebe kennt kein alter.

Lg

Ute
********r_nw Paar
164 Beiträge
da geb ich dir zu 100% recht
Hallo zusammen!
Klasse das ich mich gerade mit dem Thema wieder Back in Business melden kann *smile*

Da gerade meine Beziehung mit einer 12 Jahre jüngeren Frau gescheitert ist kann ich da aus dem vollen Schöpfen denke ich.

Am Anfang war alles prima und die Liebe groß, aber dann im laufe der Zeit stellte sich immer mehr heraus, dass Ansichten, Meinungen und Einstellungen immer weiter voneinander entfernt haben.

Vielleicht lag es daran das meine Partnerin "zu jung" war und vieles nicht wirklich nachvollziehen konnte da ihr auch einiges an Lebenserfahrung fehlte oder sie aus ihrer Zeit des allein seins zuviele Regularien, Verhaltensmuster und Ansichten eingebrannt hat die für eine Beziehung tödlich sind.

Es kann klappen, davon bin ich überzeugt, aber ich würde es nur noch einmal wagen mit einer langen Kennenlernzeit bevor ich mich nochmals in eine feste Partnerschaft begebe.

Ja ich weiß es klingt sehr pessimistisch, aber ich bin halt im mom sehr weit unten, sorry dafür!

Grüslix
****vi Paar
1.147 Beiträge
ich denke ein gewissen alter nicht mehr. Meine Schulfreundin hat Ihren Mann mit 14 kennengelernt. zu dem zeitpunkt war er 24. Denke da das es doch sehr viel ist mit dem alter. Mit 18 haben sie heimlich geheiratet da ihre familien sich nicht wirklich mögen. mit 23 hat sie 2 kinder.

denke man ab ein gewissen alter sind 10j nicht mehr viel. z.b 44 und 54. (das soll nur ein beispiel sein)
10 jahre sind wohl kein problem
ich habe die erfahrung gemacht das partner die nur ein zwei jahre älter sind, mehr spaß machen als ein zwei jahre jünger. ich meine, ich wär auch nicht davon abgeneigt mal was mit einer 30 jährigen oder auch etwas älter mal zu probieren. ( bin 23)

die erfahrung machst *ggg*
ich denke ein gewissen alter nicht mehr. Meine Schulfreundin hat Ihren Mann mit 14 kennengelernt. zu dem zeitpunkt war er 24. Denke da das es doch sehr viel ist mit dem alter. Mit 18 haben sie heimlich geheiratet da ihre familien sich nicht wirklich mögen. mit 23 hat sie 2 kinder.

Zwischen 14 und 24 liegen Welten, da sind 10 Jahre anders zu bewerten als bei dem TE mit 19 und 29.

Meistens ist es so, dass die Frauen meinen, das nachholen müssen, was sie im jugendlichen Alter ev verpasst haben.

Bei uns war sie 20 und ich 30 und wir sind jetzt knapp 32 Jahre zusammen.
Ich finde nicht mal dass du recht damit hast.
Als ich 14 war, kann ich mich gut erinnern da hab ich auch jemanden geliebt der 10 Jahre älter war als ich.
Das hängt ganz davon ab wie der geisteszustand von der/dem-jenigen ist. Und wenn ein Mädchen mit 14 schonmal viele Erfahrungebn gemacht hat, die sie geprägt haben und sie schon soo reif ist. Dann finde ich dass es ein Unterschied macht.
Und das sollte man immer bedenken.
Denn manchmal sind sie einige von uns viel mehr vorraus *baeh*
@HerrDerWinde
Es muss nicht immer kindliches Gemüt vorliegen, wenn ein 29Jähriger eine 19 Jährige Freundin hat, manchmal sind auch 19 Jährige Frauen in ihrer geistigen Reife weiter als 25 Jährige.

Wer aber fieberhaft meint, nur eine Partnerin auf "gleicher Augenhöhe" ist das Richtige, der läuft in die Gefahr keine Partnerin zu finden, wie es ein User dieses Forums beschreibt.

Was mich eher bedrückt ist die Vorstellung, sowieso nie wieder eine Partnerin finden zu können, mit der man das Leben gestaltet

Und wenn ein Mädchen mit 14 schonmal viele Erfahrungebn gemacht hat, die sie geprägt haben und sie schon soo reif ist. Dann finde ich dass es ein Unterschied macht.
Und das sollte man immer bedenken.

Wer will bestreiten, dass manche der Zeit voraus sind?

Naja, mit 14 viele Erfahrungen, wenn man die Zahl der Sexpartner nimmt, mag das stimmen, da frag ich mich jedoch, wie viel Orgasmen konnten genossen werden? Einen? Glückwunsch, so viel Glück hat nicht jede in dem Alter.
******711 Frau
723 Beiträge
meine Ersten...
Männer waren alle fast 20ig Jahre älter als ich.Da war ich noch sehr jung und habe diese Erfahrungen sehr genossen.
Als ich 40ig wurde hat sich das irgendwie gewandelt...ich stehe jetzt zwar nicht auf sehr junge Männer-doch sie müssen nicht mehr so Extrem viel älter sein.

Obwohl,wenn ich so berechne ist der Unteschied doch immer noch etwas größer +/- knapp 10 Jahre.Lächel,aber eher Plus....
Wenn es einfach passt,sollte Frau/Mann diese Zeit auch geniessen...ich finde man sollte sich an nem Alter nicht stören.Auch wenn die besten Freundinnen oder die Familie etwas auszusetzen hat...Liebe kennt einfach kein Alter.
Es kommt darauf an wie man sich ergänzen kann,Gespräche führen...Lachen können und guten Sex haben....sich wohlfühlen und geniessen und jedes Mal sagt ohhhh WOW...alles passt einfach.
@ adolfo
was soll das heißen .. weil man 14 ist und jung ist dass man dann keinen sex hatte ??
keine orgasmus ich bitte dich in welchem zeitalter leben wir ??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.