... hmm, was glaubt ihr wohl, wie manche "Freunde" reagieren, wenn der Fall umgekehrt (so wie bei uns) liegt? Da ich (w) älter bin als mein Mann, war es für unser Umfeld auch nicht immer einfach, sich rauszuhalten. Aber schlussendlich kommt es auf die eigenen Ansichten an.
Ich denke, wenn ich meinen Mann vor ... sagen wir mal 25 Jahren kennengelernt hätte (da war ich 21 und er ... hmm 13?) wäre die Konstellation für mich vermutlich undenkbar gewesen. Ich denke, dass der Altersunterschied in manchen Fällen eine tragende Rolle spielen kann, in anderen dagegen vermutlich überhaupt nicht.
Hör einfach auf dein "Bauchgefühl". Freunde werden immer irgendwas finden, dass ihrer Meinung nach nicht passt.
Im Übrigen würde ich mir mit 19 noch keine Gedanken darüber machen, was in 10 Jahren sein wird... In 10 Jahren kann sehr viel passieren, von daher: Genieße es, einen Mann kennengelernt zu haben, von dem du profitieren kanns (seine Lebenserfahrung etc.). Wenn er dich jedoch "schulmeistert" bin ich dann eher der Ansicht, dass es dann doch nicht der richtige ist, wobei ein jüngerer Mann genauso "schulmeistern" kann. Eine Garantie gibt es in der Liebe ohnehin nicht. Also genieße es, solange es nun mal dauert, danach kannst du immer noch weitersehen
LG
Dakkon