Das Alter spielt keine Rolle?
Für mich in gewisser Weise schon. Als Beispiel: ich weiß, dass ich Kind/er haben will. Eine Partnerin zu wählen, die biologisch gar nicht mehr dazu in der Lage ist, wozu? Ist das fair ihr gegen über? Was will ich leben, in diesem meinem Leben?
Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass mich mein Leben von einer "Vorstellung" zur nächsten geführt hat. Immer mit der Frage: "Ist es das, was du willst?"
Ich kann "ja" sagen und dabei bleibt es und ich kann mich entschließen, mich zu fragen: Ist es das, was ich
wirklich will? Ich gelangte zu einer Frau die schon in einer Beziehung lebte. Will ich das? Wovon lass ich mich beeinflussen?
So bin ich von einer Station zur nächsten gewandert. Für mich war es so, eine Person war die Chance mich zu ent-decken (von abdecken, etwas wird enthüllt) und zu schauen. So konnte ich dankbar weiter gehen zur nächsten Begegnung.
Etwas von mir zu verleugnen, mich zu verbiegen? Manches weiß ich gar nicht, kann ich gar nicht wissen, wenn ich´s noch nicht entdeckt habe. Und hier stellt sich für mich wieder die Vertrauensfrage: Bin ich bereit meine Partnerin gehen zu lassen, so sie etwas Neues erfahren möchte? Ich sehe diese Frage nicht als beziehungslähmend, eher: Wir sind „
noch“ zusammen, was morgen ist weiß ich nicht – „lass es uns genießen“.
Hat das mit meinem Alter zu tun? In gewisser Weise ja, ich bin heute anders drauf als vor 10 Jahren. Das heißt für mich nicht, dass ich klüger oder wertvoller bin als jüngere Menschen. Ich beziehe mich dabei auf mich, mein Leben – zurück-blickend und ich war früher nicht dümmer. Es hat seinen Sinn - und da steh ich heute - auf Grund von früher...
Noch kurz zum Thema: Neid.
Was veranlässt mich neidisch zu sein? Bin ich eiversüchtig? Wenn ja, warum? Lass ich mein Leben an mir vorbei rauschen, ohne zu erkennen, was es für mich bereit hält? "Weil ich auf Nachbars Teller schiele?"