Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4451 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die stärkere Kraft

Was denkt Ihr ist die stärkere Kraft?

Dauerhafte Umfrage
*********ckit Mann
927 Beiträge
Neugier.

Ohne Neugier kein Forscherdrang, ohne Forscherdrang keine Weiterentwicklung. Zählt im Kleinen, wenn man beispielsweise über seinen eigenen Schatten springt und dann doch mal was (aus)probiert, dem man sonst skeptisch gegenüber stand, aber auch im Großen, wenn sich die Menschheit irgendwann mal am Riemen reißt und sich vom Homo Sapiens zum Homo Spaciens weiterentwickelt.

Angst ist einfach. Die muss man nur haben und nichts aktiv dafür tun. Ein toller Grund, den man vorschieben kann, um egoistisches oder auch dummes Verhalten zu rechtfertigen - begründete Ängste ausgenommen.
Ein toller Grund, den man vorschieben kann, um egoistisches oder auch dummes Verhalten zu rechtfertigen

Gute Idee! *zwinker*
Da sieht man mal, zu was Angst so alles zu gebrauchen ist.
Deshalb sage ich ja: Angst ist die stärkste Kraft!
*********ni_ni Mann
108 Beiträge
***12:
Matthias_ni_ni

Was wäre deiner Meinung nach positive Angst?

Da habe ich ein ganz gutes Beispiel:

Bei mir z.B. wurden als Kind der Grundstein für Höhenangst gelegt. Meine Eltern wollten mich als kleines Kind vor dem herunterfallen vor Bäumen, Leitern, Klettergerüsten usw. bewahren. Das geschah natürlich mit Nachdruck und war sicher gut gemeint (...wenn auch nicht gut gemacht). Hinterher war ich dann auch noch der kleine Dicke, der nicht klettern konnte ... *augenzu*

Das nur zur kurzen Einleitung.
Hier sind also viele Ängste entstanden. Eine vermeidliche Schwäche, die ich heute als Narbe betrachte (Blickwinkel verändert...)

Was lösten diese Ängste aus? Nichts anderes als Selbstschutz ...
Da war etwas bedrohliches, etwas reales ...

Meine Narbe ist auch heute noch vorhanden, doch liebe ich es immer mehr mit Ihr zu spielen. Da wird auf die Leiter geklettert, mit dem Mountainbike durch den Wald gefahren, mit Joy´lern gewandert. Die Angst darf mitkommen, mich beschützen, wenn es sein muss...

Denn Angst heißt auch Selbstverantwortung übernehmen.
*********ni_ni Mann
108 Beiträge
*******_DA:
Ein toller Grund, den man vorschieben kann, um egoistisches oder auch dummes Verhalten zu rechtfertigen

Gute Idee! *zwinker*

echt jetzt? *dagegen*
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo ihr Lieben,

wir haben hier einige Beiträge leider löschen müssen, die aufgrund eines Zitates aus der Bibel entstanden sind.

Bitte beachtet, dass Relligion und Politik zu den absoluten Tabu Themen im JOYclub gehören. https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

Ich wünsche euch nun weiter viel Spaß bei der Diskussion!

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Tatjana_DA:

Gute Idee! *zwinker*

echt jetzt? *dagegen*

Echt jetzt.
Hast du noch nie Ausreden gebraucht?

Natürlich funktioniert das Leben ohne Liebe und Hoffnung nicht, aber genauso begleitet uns die Angst unser Leben lang. Es wurde ja schon angemerkt, dass Angst auch positiv wirken kann. Wir müssen mit unseren Ängsten leben, wir müssen uns mit ihnen arrangieren.
Und wenn sie zur Rechtfertigung für dummes Verhalten taugt, dann isses auch gut. Was klingt besser: "Ich war dumm gewesen" oder "Ich habe Angst gehabt" ?
*********ni_ni Mann
108 Beiträge
sry, ...
... hab da wohl was in den falschen Hals bekommen.

Du hast natürlich Recht, es ist schon einfacher zu behaupten "Ich war dumm" und ja, das habe ich als Todmach Argument auch schon benutzt.

Doch zuzugeben "Ich hatte Angst..." Da sind schon klärende Gespräche entstanden... Boa ey
Klarheit...
Sie ist das, was unsere Wünsche, unsere Hoffnung unsere Ängste und unsere Liebe greifbar macht. Uns den Weg weist, ermöglicht, bewusster zu leben, Entscheidungen zu treffen.

Und ja, Klarheit ist subjektiv und beinflussbar - von Aussen, aber auch von Innen.
Deswegen oft ein wenig trüb, was uns hemmt Entscheidungen zu treffen.

Aber lieber diese leicht getrübte Klarheit als gar nicht zu verstehen, warum wir uns ängstigen, und sorgen, warum wir hadern und zweifeln....
*******oul Mann
509 Beiträge
Angst.....
Ist für mich keine Kraft sondern eher etwas das "verhindert" und "lähmt".
Allenfalls schützt sie uns vor Verletzungen und Gefahren, aber sie bringt uns (mich) in aller Regel nicht weiter.....
sooo
jetzt hab ich sehr oft gelesen,das Angst die stärkste Kraft sei. Ich selber habe sie gleich nach dem Lesen der Eingangsfrage auch angeglickt. Ohne viel nachzudenken.

Aber, jetzt seh ich das so nicht mehr.

Daher:warum sollte Angst stärker sein ? Und warum sollen die anderen nicht stärker als die Angst sein?
und was gäbe es denn noch für Kräfte die dort mithantieren könne und ebventuell auch starl oder sogar stärker wären?

Angst kann doch seine Stärke nur entfallten,wenn sie in einem geschürrt wird. Wenn beim Riesenradfahren von zwei Personen die eine Angst vor der Höhe hat,steigt sie nicht ein. Aber auch nur,weil ihr Aufmerksamkeit gegeben wird. Denn den anderen interessiert die Höhenangst nicht ein bischen.Der fährt einfach ein paar Runden. Wieso lähmt ihn die selbe Angst nicht ein bischen? Wo bleibt also die Kraft der Angst? So stark scheint sie dann nicht zu sein... *zwinker*
*********an71 Mann
969 Beiträge
Leidensdruck und Hoffnung
Der Arzt sagt, dass man mit dem Rauchen aufhören soll, weil das so ungesund ist. Auf den Packungen steht es, jeder weiss es, man hat zwar Angst davor, krank zu werden, aber ändern wird man deshalb nichts.

Dann wird man krank. Krebs. Man leidet.

Möglichkeit 1:
Der Arzt sagt: "Nichts mehr zu machen. Sie haben noch zwei Wochen zu leben."
Der Leidensdruck bleibt. Man zerbricht.

Möglichkeit 2:
Der Arzt sagt: "OK, wir versuchen erstmal Chemo, dann schneiden wir vielleicht. Sie haben eine Chance von 50%, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören"

Der Leidensdruck bleibt. Man ist ja immer noch todkrank. Aber in Kombination mit der Hoffnung sind wir bereit, etwas zu bewegen.

Das Modell wird seit Jahrtausenden sehr erfolgreich von ein paar grossen Firmen gefahren. "Du bist schlecht und kommst in die Hölle. Aber mach bla bla bla und es wird alles gut."

Es ist die Kombination.
Angst ist das individuelle Empfinden und je nachdem wie intensiv man geprägt oder gar traumatisiert wurde, ist das Gefühl einfach so extrem stark, dass es den Verstand zunächst einmal aushebelt.

Angst kann man entgegen wirken mit Klarheit, Vertrauen und Mut.

Ängstlichen Leuten fehlt es in genau dem Aspekt an Vertrauen. Es muss sich also aufbauen. Das kann es nur, indem man etwas anderes erleben darf, als man befürchtet und das zu wagen braucht Klarheit rational die Situation bewusst zu bewerten und mit dem Abzugleichen und Mut sich für ein Vertrauen zu entscheiden, dass man noch nicht spüren kann und Aussöhnung mit der Angst, die man loslassen möchte.

Es kann sehr lange dauern, bis jemand sich diesem Punkt annähern kann, seiner Angst zu begegnen und diese zu überwinden.

Die Menschen erschrecken danach auch, wenn das Erlebte positiv und leicht war, und man hört immer wieder Sätze wie „wie jetzt, das war alles? Dafür habe ich mich Monate / Jahre so verrückt gemacht?“.

Da Angst oft das Ergebnis psychischer Gewalt ist, sie zu überwinden aber ein langwieriger und anstrengender Prozess, kann man sehen, wie Menschen damit kostbare Lebenszeit gestohlen wird.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
*nachdenk* Angst ist ja nicht nur eine Kraft sondern auch ein Gefühl.

Das Riesenradbeispiel und Höhenangst find ich super. Eine gewisse Höhenangst haben (fast) alle, das ist etwas sehr nützliches. Sie macht uns wach, konzentiert und aufmerksam wenn eine bestimmte Höhe und damit ein erhöhtes Risiko vorliegt. Wer eine stärkere Höhenangst hat, wird diese nicht mehr als nützlich beschreiben. Sie hindert z.B. am Riesenradfahren...

Da Gefühle (hier Angst) nicht direkt kontrolliert werden können, hat man nicht die Möglichkeit, zu sagen 'lass ich zu oder nicht'.

(Kann gerne von Fachfrau/mann) korrigiert werden *g* )
Liebe ist am stärksten
( sie schreibt)

Ganz klar die Liebe. Angst ist zwar auch sehr stark,wenn man es zulässt. ( Nicht so einfach, es zu ignorieren) Aber die Liebe ist stärker. Damit meine ich nicht nur die Liebe zum Partner, sondern auch zu sich und von anderen geliebt zu werden. ( Eltern, Kinder)

Mit Liebe im Herzen schafft man alles, wenn man nur will.

Mein Mann würde das wohl eher anders sehen und würde die Angst an erste Stelle stellen.

Aber so unterschiedlich sind wir alle und das ist auch gut so.

LG
*********an71 Mann
969 Beiträge
Angst: Da ist das Mammut und will mich platt machen. Ich bleib in der Höhle.

Leidensdruck: Hunger! Die Nachkommenschaft und die Frau verhungern.

Hoffnung: Mit der Sippe und unseren Speeren können wir das Vieh erlegen und haben für Monate Fell und Essen.

Liebe: Lass doch das arme Mammut in Frieden.
Bei mir geht es Hand in Hand und gemeinsam. Deshalb finde ich auch nach dem lesen der vielen Beiträge für mich unmöglich zu sagen, was die stärkste Kraft ist.

Die Liebe zum Leben?
Hoffnung ist ,für mich, die stärkste Kraft....
Solange ich Hoffnung habe ,das gibt mir Kraft zu kämpfen,
Um vieles im Leben!
ohne Hoffnung ist alles nichts *zwinker*
**********haela Frau
206 Beiträge
Nun ...
... für mich gibt es eigentlich nur 2 Beweggründe etwas zu tun:
Geld
Gefühle (positive wie Liebe und Spaß sowie negative wie Angst oder Hass)
Hoffnung ist nur ein Mangel an Information.
Aber gehört die Bibel nicht einfach zum Kulturgut der Menschheit? wie der Koran oder der Talmud oder irgendwelche alten Schriften? Was hat das mit Religion zu tun? Moralvorstellungen und darauf basierende Haltungen gehören zum Grundgerüst von Gesellschaften und Individuen, ungeachtet irgendwelcher Bekenntnisse.

Ich kann ja die Posts nicht mehr lesen, sonst hätte ich mir selbst ein Urteil bilden können.
Aber die Begründung finde ich grenzt an Kulturbarbarei.

Es wurde tatsächlich keine Debatte um religiöse Ansichten geführt.

Ich bin bei Dir, dass man bitte nicht überreguliert nach der Formel „Bibel = Religion = Spielregelverstoß“

Alle Zivilisation ist religiös geprägt und möchte man Werte, Moral und Motive diskutieren, muss man darüber sprechen dürfen, was weltbildprägend gewirkt hat und dazu gehört eine Bibel gewiss.

Richtig ist, eine rechthaberische Debatte um „religiöse“ aber eigentlich politische Inhalte gehört hier nicht hin. Aber in diesem Thread wurde so etwas nicht einmal gestreift.

Ich finde es auch sehr schade, dass die Beiträge gelöscht wurden. Da wünsche ich mir auch mehr Maß und Achtsamkeit seitens der Moderation.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo ihr Lieben,

konstruktive Kritik an den JOYclubregeln, sendet bitte an den Support.
https://www.joyclub.de/hilfe/

Die Regel dazu könnt ihr hier nachlesen:
https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#oeffentliche_hexenjagden_wli

Hier im Thema werden sie von den zuständigen Stellen nicht gelesen und stören das Thema.

Sollte es nicht möglich sein, dass dieses Thema ohne Bibelzitate etc. auskommt, werden wir den Thread schließen.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*****608 Mann
3.311 Beiträge
OT:

Es kann nicht sein, was sein kann, also wird das hier auch alles wieder gelöscht....
Auch bei Spielregeln gibt es einen Ermessensspielraum und man kann vieles so oder so auslegen... Jepp, macht keinen Spaß. Ich kann mir auch Vorstellen, dass die Modis auch einen gewissen Druck unterliegen, lassen wir unseren Frust nicht an ihnen aus...
Merkt ihr eigentlich?
Mit eurer haltlosen Diskussion zerstört ihr ein spannendes Thema. Regeln sind für alle gleich, auch wenn sie manchmal unterschiedlich ausgelegt werden.

Alles andere klärt via CM, an wen auch immer. Dieses Gejammer hält man ja nicht aus.

*zumthema*

Angst ist oft die stärkste Kraft, wenn man sie überwindet empfindet man es nicht mehr so.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Soll man ja nicht aufgeben. Aber mMn hindert sie uns auch.

Liebe, das schönste Gefühl, wie ich meine, das mächtigste vielleicht, das welches uns am meisten wehtun kann.

Glaube, ist etwas was jeder für sich selbst finden muss. Ich zB bin Realist. Also kann ich nur an das glauben was ich sehen und anfassen kann. Stark ist das nicht. Für manche aber schon.

VG Bee *wink*
***fz Mann
10.347 Beiträge
Liebe Diskutierende,

wie @*****a42 bereits angekündigt hat, möchten wir euch gern die Möglichkeit geben, das Thema weiterhin zu diskutieren. Es ist weder in unserem Sinne noch in eurem, wenn wir ein Katz- und Mausspiel über die Moderation in einem Forenthema führen.

Wenn euch die Moderation eines Themas nicht zusagt, dann tragt es bitte in den Support und klärt es mit dem JOY-Team, aber nehmt den Diskutierenden im Thread bitte nicht die Möglichkeit die gewünschten Antworten auf die gestellten Fragen zu bekommen.

Wir lassen daher das Thema für einen letzten Versuch zurück zum Thema zu finden offen. Sollte sich das als fruchtlos herausstellen, kommen wir dem Wunsch der TE nach einer vorzeitigen Schließung nach.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
na gut...nachdem sich alle .."sorry" ausgekotzt haben, können wir ja im Thema weiter machen. Dankeeeeee *wink*.. seid mal nicht so nachtragend

Wollen wir mal schauen,welche Kraft jetzt am meisten arbeiten beim Thema an diesem Punkt hier *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.