nun… einige Beiträge weiter...
…der Austausch switscht ja immer wieder von der Eingangsfrage rüber in den Aspekt, wie einzelne mit den aufgezählten „Kräften“ umgehen…
…heißt es wird (mir) zu wenig zwischen dem Fakt - und dem, was sich daraus entwickelt - differenziert…
schwierig wird es dann, wenn aus dem Umgang mit der jeweiligen „Kraft“ begründet wird, warum diese eine „Kraft“ die stärkere ist…
ich will hierfür Beispielhaft einen neu eingespeisten Begriff nutzen…
Kapitulation: dies heißt ja erst einmal nichts weiter, als - ich höre jetzt auf/ ich lasse es ab jetzt sein… PUNKT - das ist Kapitulation…
…was ich dann tue bzw. welche Schlussfolgerungen ich ziehe, ist dann schon wieder individuell und von meinen Prägungen abhängig…
OB ich Erleichterung empfinde, aus der ich dann neue Kraft schöpfe - neues angehe
oder
OB ich in der Kraftlosigkeit verharre…
beides sind jeweils persönliche Entscheidungen und basieren auf meinen Prägungen....
insofern habe ich bisher noch keine Ausführungen finden können, welche mich meine Wahl relativieren läßt…
(kurz wiederholt);: Angst ist (von den hier - auch ergänzend - genannten) die stärkere Kraft - weil diese lebensexistenziel (angelegt)l ist - aus sich selbst heraus wirkt - und (somit) auch (direkt) gefühlt wird…
Angst selbst - ist eben keine Entscheidung
erst die Folge - welche Schlussfolgerung ich aus diesem Zustand ziehe - ist wieder eine Entscheidung…mich von dieser Kraft bestimmen lassen - oder ihr etwas (andere Kräfte) entgegenzusetzen
UND
da auch Kapitulation für sich schon eine Entscheidung ist - kann sie keine stärkere Kraft, als Angst sein…
Hoffnung eine (eigene) Kraft? - im Gegenteil, ich muss (ggf. viel) Kraft investieren, um Hoffnung zu erhalten… mit der Hoffnung verbundene Aspekte/ Ideen umzusetzen - erfordert weitere Kräfte…
…
…
und, um nicht Eindruck zu erwecken, dass ich die Beiträge hier falsch empfinde - oder gar überflüssig… - da halte ich es mit der TE - ich bewerte diese nicht - ich betrachte sie - und fühle nach, inwieweit diese mich bereichern - bzw. meiner Eingangsentscheidung entgegenwirken
und
ich lese mit Genuss - weil ich nur selten einen Thread wahrnehme, der so Kraftvoll vor sich hinplätschert… und eben den Diskurs/ Austausch im Fließen hält…
liebsten Dank
https://www.joyclub.de/profile/4152283.greeneyes_love.html, dass du diesen angestoßen hast… und toll, wie viele hier diesem immer wieder Impulse geben…