Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die stärkere Kraft

Was denkt Ihr ist die stärkere Kraft?

Dauerhafte Umfrage
***en Mann
170 Beiträge
Die stärkere ....
Da möchte ich mal wieder unsere unnachahmliche "Leitkultur" bemühen -hier "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"/Brecht



...Erstens vergeßt nicht, kommt das Fressen. Zweitens kommt der Liebesakt
Drittens das Boxen nicht vergessen. Viertens Saufen laut Kontrakt...".
*******lnd Mann
159 Beiträge
nun… einige Beiträge weiter...
…der Austausch switscht ja immer wieder von der Eingangsfrage rüber in den Aspekt, wie einzelne mit den aufgezählten „Kräften“ umgehen…
…heißt es wird (mir) zu wenig zwischen dem Fakt - und dem, was sich daraus entwickelt - differenziert…
schwierig wird es dann, wenn aus dem Umgang mit der jeweiligen „Kraft“ begründet wird, warum diese eine „Kraft“ die stärkere ist…

ich will hierfür Beispielhaft einen neu eingespeisten Begriff nutzen…
Kapitulation: dies heißt ja erst einmal nichts weiter, als - ich höre jetzt auf/ ich lasse es ab jetzt sein… PUNKT - das ist Kapitulation…
…was ich dann tue bzw. welche Schlussfolgerungen ich ziehe, ist dann schon wieder individuell und von meinen Prägungen abhängig…
OB ich Erleichterung empfinde, aus der ich dann neue Kraft schöpfe - neues angehe
oder
OB ich in der Kraftlosigkeit verharre…
beides sind jeweils persönliche Entscheidungen und basieren auf meinen Prägungen....

insofern habe ich bisher noch keine Ausführungen finden können, welche mich meine Wahl relativieren läßt…
(kurz wiederholt);: Angst ist (von den hier - auch ergänzend - genannten) die stärkere Kraft - weil diese lebensexistenziel (angelegt)l ist - aus sich selbst heraus wirkt - und (somit) auch (direkt) gefühlt wird…
Angst selbst - ist eben keine Entscheidung
erst die Folge - welche Schlussfolgerung ich aus diesem Zustand ziehe - ist wieder eine Entscheidung…mich von dieser Kraft bestimmen lassen - oder ihr etwas (andere Kräfte) entgegenzusetzen
UND
da auch Kapitulation für sich schon eine Entscheidung ist - kann sie keine stärkere Kraft, als Angst sein…
Hoffnung eine (eigene) Kraft? - im Gegenteil, ich muss (ggf. viel) Kraft investieren, um Hoffnung zu erhalten… mit der Hoffnung verbundene Aspekte/ Ideen umzusetzen - erfordert weitere Kräfte…



und, um nicht Eindruck zu erwecken, dass ich die Beiträge hier falsch empfinde - oder gar überflüssig… - da halte ich es mit der TE - ich bewerte diese nicht - ich betrachte sie - und fühle nach, inwieweit diese mich bereichern - bzw. meiner Eingangsentscheidung entgegenwirken *g*
und
ich lese mit Genuss - weil ich nur selten einen Thread wahrnehme, der so Kraftvoll vor sich hinplätschert… und eben den Diskurs/ Austausch im Fließen hält…

liebsten Dank https://www.joyclub.de/profile/4152283.greeneyes_love.html, dass du diesen angestoßen hast… und toll, wie viele hier diesem immer wieder Impulse geben…
*love*
****a_2 Frau
231 Beiträge
Für mich ist die stärkste Kraft eindeutig die Liebe.

Allerdings ist damit nicht (nur) die personelle Liebe gemeint, sondern eine allumfassende Liebe, in die die Liebe zu einem Partner oder die Liebe, die ich zu meinen Kindern verspüre, eingebettet ist... aber diese allumfassende Liebe ist wirklich sehr groß und sehr stark für mich... ich spüre sie in vielen Momenten, aber Beschreibungen würden das jetzt total sprengen...

Ich würde es aufteilen. In bewußte Kräfte und unbewußte. Angst und Trieb sind unbewußte Kräfte. Ich merke die Auswirkungen und handle dementsprechend. Hoffnung, Wille und auch die Liebe, die ich oben nannte sind bewußte Kräfte. Ich kann sie bewußt einsetzen, wobei ich für die allumfassende Liebe eine Ausnahme aussprechen würde. Diese muß man wirklich erlebt haben, bevor man auf ihre stärkende Kraft zurückgreifen kann...



*
Ich glaube an die Unendlichkeit der Liebe.
Manchen mag sie endlich erscheinen, da sie sich einsam oder verlassen fühlen.
Ich aber habe erlebt, dass Liebe stärker als der Tod ist und daher unendlich.
Mir wird auch immer klarer, je älter ich werde, dass am Ende eines jeden Lebens die Ewigkeit der Liebe steht, wo alles Suchen und Fragen, alle Enttäuschung und Traurigkeit erfüllt wird in einem ewigen Geliebtwerden.

Albert Bauernfeind
*
*******lnd Mann
159 Beiträge
und schon...
...ist ein Betrag da, welcher meine Perspektiven neu justiert *top2*
Anima_2
nunja... sooo viele subtilen mechanismen sind in uns am werkeln, dass ich fast das gefühl habe, dass wir "gedacht werden"...

wie kann ich als willenloser tamagotchi meines über-ichs korrekt erkennen, was mich primär antreibt?

keine ahnung!


ich treibe einfach mal mit... und es dabei "bunt"... wer kommt mit?... *fancycat*
Eigentlich
hätte ich der Liebe meine Stimme geben müssen denn ohne Liebe zum Leben und Ja zum Dasein wenn das Jamein Ja auch noch diffus und unbestimmt sein mag werden keine Wünsche entstehen und ohne Wünschemeine Wünsche nach Glück wäre Hoffnung sinnlos und auch die Angstmeine Angst wäre sinnlos ohne die Liebe zu Mirzu Dir und mein Wunsch nach Unversehrtheit weicht mitunter einem Bangen um Mein LebenDein Leben und um das Leben Meiner Lieben doch die Hoffnung stirbt zuletzt
An Ende beantworten wir uns das jeden Abend, wenn wir zu Bett gehen. Spüren wir das warme Gefühl mit den richtigen Menschen am richtigen Ort zu sein oder nutzen wir die Freiheit der Gedanken uns in eine Sehnsucht zu träumen, die wir nicht leben.

Dann wissen wir, ob die Liebe, die wir empfinden, sich durchgesetzt hat, oder doch eine Angst.
Schwierig... Oder auch nicht
Es sind alles starke Kräfte, welche du zur Wahl stellst. Jedoch die Hoffnung, ist es, die den Menschen am Leben hält, denn Hoffnung bedeutet, daß es sich lohnt.... All die anderen Kräfte stehen damit quasi im Dienste der Hoffnung
*******lnd:


liebsten Dank https://www.joyclub.de/profile/4152283.greeneyes_love.html, dass du diesen angestoßen hast… und toll, wie viele hier diesem immer wieder Impulse geben…
*love*

Dem schliesse ich mich an. Ein tolles Thema, welches jeder von uns anders empfindet. Sicherlich bedingt auch durch die unterschiedlichen Charaktere, Lebenseinstellungen und Empfindungen, die uns im Moment des Lesens durch den Kopf und durch den Bauch schiessen.
Ein Thema, das tatsächlich mal ohne Wertung auskommt, weil es einfach nichts zu bewerten gibt.

Ich wünsche Euch Allen ein tolles neues Jahr 2019. *vielglueck*
Es wäre schön wenn
die Liebe oder der Wunsch die stärkste Kraft wären. Bei mir ist das leider die Angst, nur die gibt mir den nötigen Arschtritt. Leider....
****_ni Mann
34 Beiträge
Ich kann mich Bi_Frau1976 nur anschließen
Mit Angst erreicht man nichts... das führt nur zu falschen Vorstellungen... auch wenn sie eine treibende Kraft sein kann... im Bereiche einer Beziehungssuche wohl eher nicht.

Wünsche hat man aber das reale Leben ist doch etwas anders... die Chemie muss einfach passen.

Mir persönlich fehlt die Treue und die Ehrlichkeit in der Auflististung... gerade in unserer Internet Zeit.

Schmalzige Profile mit viel blabla, Bilder usw. überstehen selten den Erstkontakt.
Ihr dürft gerne erweitern, wenn Euch was fehlt.

Ich könnte mit Treue als Kraft nichts anfangen.

Treue war für mich immer das tiefe Gefühl nichts anderes zu wollen, aber nie mir aus Überzeugung etwas zu verkneifen.

Ich bin zwar nicht fremdgegangen, wenn ich empfänglich wurde, aber ich habe mich damit auseinandergesetzt, es als Hinweis genommen. Ich hätte nicht einfach das eine oder das andere tun können ohne mich und die Situation zu verstehen.
*********ni_ni Mann
108 Beiträge
*********_love:
Ihr dürft gerne erweitern, wenn Euch was fehlt.

Ich könnte mit Treue als Kraft nichts anfangen.

Treue war für mich immer das tiefe Gefühl nichts anderes zu wollen, aber nie mir aus Überzeugung etwas zu verkneifen.

Ich bin zwar nicht fremdgegangen, wenn ich empfänglich wurde, aber ich habe mich damit auseinandergesetzt, es als Hinweis genommen. Ich hätte nicht einfach das eine oder das andere tun können ohne mich und die Situation zu verstehen.

Womit immer noch die Ehrlichkeit bleibt. Ehrlich zu sich selbst sein und zu hinterfragen, was passiert da gerade. Selbstreflexion, als Form von (Selbst-)Liebe *spitze*
Hoffung
Für mich der Motor des Sein. Ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen ohne diese überhaupt funktionsfähig zu sein *lach*.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Für mich ist es Liebe. Wovor sollte ich noch Angst haben, wenn ich nichts mehr lieben könnte, nicht mich, nicht mein Leben? Auf was sollte ich da noch hoffen, was sollte ich mir wohl wünschen wenn es das nicht mehr gäbe?

Sicher kann Angst stark sein, sie kann über Phasen unser Leben bestimmen - und doch schöpft Angst ihre Gewalt aus anderen Gefühlen heraus - und ohne diese ist sie nichts.
****aNN Mann
321 Beiträge
Mut
Mut ist die stärkste Kraft. Wenn man ihn hat.
*****hen Mann
72 Beiträge
Kraft ist Kraft bleibt Kraft
Hoffnung, Angst, Liebe, Wunsch ist ja jeweils nur die Quelle.
Ein Watt bleibt immer ein Watt vollkommen egal aus welcher Quelle
(Benzin, Elektro, Diesel, Kohle oder dein eigenen Fettreserven ) es geholt wird.
Aber es ist eine wirklich bissige Frage, mit deren Beantwortung so manch Spiele-Abend gerettet werden könnte *sarkasmus*
Aus welcher Quelle jemand seine Kraft schöpft ist ja immer verschieden, manch einer versteinert gerade zu bei Angst und Andere geben die Hoffnung nie auf ...
Ich für mich persönlich würde die Liebe als die ergiebigste Quelle wählen ,
wie gesagt würde, denn oft genug zwingen einen die äußeren Umstände.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
*****hen:
Kraft ist Kraft bleibt Kraft
Hoffnung, Angst, Liebe, Wunsch ist ja jeweils nur die Quelle.
Ein Watt bleibt immer ein Watt vollkommen egal aus welcher Quelle
(Benzin, Elektro, Diesel, Kohle oder dein eigenen Fettreserven ) es geholt wird.
Aber es ist eine wirklich bissige Frage, mit deren Beantwortung so manch Spiele-Abend gerettet werden könnte *sarkasmus*
Aus welcher Quelle jemand seine Kraft schöpft ist ja immer verschieden, manch einer versteinert gerade zu bei Angst und Andere geben die Hoffnung nie auf ...
Ich für mich persönlich würde die Liebe als die ergiebigste Quelle wählen ,
wie gesagt würde, denn oft genug zwingen einen die äußeren Umstände.


Da ist was dran. Dazu fällt mir ein, daß Kraft irgendwie immer auch mit Energie und Elektrizität zu tun hat, und ja auch ein physikalischer Begriff ist.
Aber Liebe, Hoffnung, Angst und Liebe usw. ist doch eher ein Begriff für zwischenmenschliche oder persönliche Gefühle und von daher ne ganz andere andere Kategorie.

Physikalisch meßbar ist beispielsweise die Kalorienanzahl von Nahrungsmitteln und das scheint mir auch mit die grundlegendste Kraftquelle zu sein, von Wasser, Sauerstoff und ner gewissen Sonnenstrahlung und Umwelttemperatur und Umweltbedingungen mal abgesehen. Wenn man von ner Tsunamiwelle weggeweht wird oder nix zu Essen hat hilft einem der Wunsch, die Hoffnung oder die Liebe auch nix.

Aber was über die physikalisch meßbaren Bedingungen hinaus fürs Überleben und die geistige seelische Entwicklung für den Menschen von Anfang an und somit fürs weitere Überleben und Wirken in der Welt entscheidend ist, ist jemand der mit Liebe und Aufmerksamkeit erst ein Urvertrauen und eine geistige Entwicklung ermöglicht.
Wenn man heranwächst übernehmen die Aufgabe nach Nahrung und Befriedigung der Grundbedürfnisse zumindest in unseren Breitengraden der einzelne selbst und der Begriff "Liebe" wird in etwa ersetzt durch den Begriff "Anerkennung" durch andere Menschen und Institutionen (Kindergarten, Schule, Ausbildung und Beruf, Freunde, Familie, soziale Medien) und es findet ein mehr oder weniger reger Austausch statt. Dabei gibt es negative und positive Formen der Interaktion, die teils Kraft nehmen teils Kraft geben...weiß auch jeder irgendwo und deshalb ist auch jeder bestrebt sozial möglichst positive Einflüsse zu erlangen, u.a. hier im Forum. Deshalb ist der Mensch auch ein soziales Wesen und deshalb sind andere Menschen auch eine wesentliche Kraftquelle, wohin und wie die auch immer fließen mag.
Herrscht Gewalt und Hass und geistiger Minusbereich ist die Kraft halt zerstörerisch und weniger wachstumsfördernd.
Aber Kraft hat Hass auch irgendwo und Zerstörung ermöglicht auch wieder Wachstum. von daher sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

So gesehen ist der joyclub auch eine mehr oder weniger große Kraftquelle von vielen und sowohl mit Wünschen, Ängsten, Hoffnung, manchmal vielleicht mit Hass und Zerstörung und manchmal auch mit Liebe verbunden, aber hat doch irgendwo immer mit anderen Menschen zu tun. Für manche aber auch nur ein netter Zeitvertreib. *lach*

Mein Fazit: n Haufen Kraft gibt ein fettes Rindersteak und ein Kasten Bier in Gesellschaft von guten Leuten und Freunden mit anschließendem energiereichem Feuerwerk und feiern bis zum Umfallen. Morgen empfiehlt sich ein entsprechendes energiereiches und regeneratives Katerfrühstück um wieder zu Kräften zu kommen.

Prost Neujahr! *party2*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Hallo in die Runde Gesundes Neues🥂
Für mich ist da leider nichts zum ankreuzen.
Die geistige.. Stärke ist mehr wie alles andere. Für mich😊
Hoffnung
Liebe vergeht, dafür hoffen wir täglich. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Sie schreibt:

Also für mich ist es definitiv Hoffnung....
Wenn ich nicht mal mehr hoffen könnte, dass es besser oder anders wird, dann könnte ich mich gleich eingraben.
Ich bin sowieso Optimistin und hoffe immer, dass doch alles gut ausgeht und sich das Blatt zum Guten wendet!
Also eine Stimme mehr für die Hoffnung!
... da Miteinander keine „Macht über jemanden“ braucht und diese Illusion ohnehin nur genährt wird, wenn bei dem Zauber jemand mitspielt.

Ganz im ernst: Das ist mein neues Dogma.
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Im Moment ist für mich DIE SONNE die stärkste Kraft!
Da die letzten über vier Wochen fast keine Sonnenstrahlen zu sehen waren, hab ich das Licht doch stark vermisst, wie nie zuvor.
Und siehe da, gibt es dann wieder einen sonnigen Tag,
blüht die Psyche und meine Laune wieder derartig auf.
*sonne*
Die Hoffnung
Wenn ich hoffe kann ich durch den Gedanken daran, Berge versetzen um es irgendwie wahr zu machen. Obwohl Hoffnung und Wille dann für mich irgendwo nah beieinander liegt.
Heißt nicht umsonst Liebe macht Blind.
Eine Kraft die dich außerhalb der Gesetzte und Ethik leben lässt !
! Alarm gehört nicht mehr zum Thema
Wobei ich bei der Gesellschaft von heute denke, ist die stärkste Kraft die Kraft nach Aufmerksamkeit *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.